• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fender precision bass decal/reparaturaufkleber verboten?

  • Ersteller DrHolzbein
  • Erstellt am
Die Merkmale des § 263 treffen doch nicht zu,
wenn jemand seinen Bass mittels eines decals
nur für sich "pimpt"....
irgendwelche verabscheuungswürdigen professionellen "anpisser" unterstellen jedoch evt. gerade die möglichkeit des gegenteils i.s. von ggf. "anstiftung". wir haben nunmal kein "anti-anpisser-gesetz" :( ;)
 
Die Merkmale des § 263 treffen doch nicht zu,
wenn jemand seinen Bass mittels eines decals
nur fürsich pimpt.

so sehe ich das auch. als ich mir noch keinen music man stingray leisten konnte, habe ich mir einen olp gekauft und das decal auf die kopfplatte geklebt. irgendwann habe ich ihn dann verkauft. als olp. ich habe es auch hier im forum versucht. es war mein erster beitrag überhaupt. natürlich gab es auch da diskussionen. nicht alle waren nett. letztendlich fand es niemand verwerflich, weil ich ihn nicht als original angeboten habe.

der käufer bei ebay schrieb mir nach dem kauf, dass er sich sehr freut und dass es "der music man'ste" bass ist, den ich mir zurzeit als student leisten kann." das fand' ich schön. :)

solange keine betrügerische absicht dahinter steckt, ist alles okay. man wird eine kopie heute eh kaum noch als original los.

ich verstehe schon diejenigen, die lieber mit einem fender als mit einem squier auf der bühne stehen. :) und irgendwann muss es eh ein echter sein, weil ein aufkleber den sound nicht so macht, wie man sich ihn wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe schon diejenigen, die lieber mit einem fender als mit einem squier auf der bühne stehen. :) und irgendwann muss es eh ein echter sein, weil ein aufkleber den sound nicht so macht, wie man sich ihn wünscht.

Auf meinem User Bild links ist ein Squier Bass mit Squier Logo. ;) Der Bass ist so gut, den würde man mit einem Fender Logo nur kaputt machen. :great:


Ein Logo nicht zu verkaufen weil jemand das mißbrauchen könnte... naja, ich finde Küchenmesser gefährlicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Logo nicht zu verkaufen weil jemand das mißbrauchen könnte... naja, ich finde Küchenmesser gefährlicher. :)

gut gesagt, moulin! :great:

heute würde ich auch zu meinem squier stehen. als ich mir noch keinen fender leisten konnte, habe ich das nicht. man wächst halt mit der zeit... :)
 
... als ich mir noch keinen music man stingray leisten konnte, habe ich mir einen olp gekauft und das decal auf die kopfplatte geklebt. irgendwann habe ich ihn dann verkauft. als olp. (...) solange keine betrügerische absicht dahinter steckt, ist alles okay.
Nein, das ist nicht O.K., weil es eine Markenrechtsverletzung ist. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, so etwas im Internet preiszugeben.
 
Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. :)

Der Betrugstatbestand kommt mangels Bereicherungsabsicht ohnehin nicht in Betracht. Nichtsdesoweniger ist das Inverkehrbringen eines OLP-Basses mit MusicMan-Decal unzulässig, selbst wenn man einen solchen Bass verschenkt. Dabei kommt es eben nicht auf die Bereicherungsabsicht an. Das Inverkehrbringen genügt.
 
Nachtrag ->http://dejure.org/gesetze/MarkenG/14.html.

Um einem etwaigen Missverständnis vorzubeugen, sei angemerkt, dass der verwendete Begriff "im geschäftlichen Vekehr" keine Gewinnerzielungsabsicht voraussetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben