Decal überlackieren

  • Ersteller Henry86
  • Erstellt am
H
Henry86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Registriert
27.02.05
Beiträge
407
Kekse
438
Ort
Oldenburg
Servus zusammen,

hab die Sufu bereits benutzt bin dadurch auch ein wenig schlauer geworden, jedoch haben sich leider noch nicht alle Probleme aufgelöst.

Habe meiner Strat einen neuen Hals gegönnt, einen schönen Vogelaugen-Hals von Mighty Mite.

dieser entspricht meinem ziemlich genau

Nun meine Frage:

Hab mir nun ein Fender-Decal besorgt, und dieses auch bereits draufgemacht, hält alles wunderbar. Um dieses Decal zu schützen sollte man es mit Klarlack überlackieren. Am besten mit nem Lack auf Acrylbasis. Das hab ich alles bereits rausgefunden.

Allerdings hab ich noch einige Fragen:

1. Ich hab gelesen, dass man den einen Lack nehmen sollte, der sich mit dem bestehenden Lack verträgt. Sonst gibts Blasen. Da mein Hals unbehandelt ist kann ich dies doch getrost vernachlässigen oder?

2. Man sollte die Stelle die man lackieren möchte vorher leicht anschleifen, oder? Sonst hält der Lack nicht richtig? Wie mach ich das mit der Stelle des Decals, denn dort kann ich ja schlecht abschleifen? Hält der Lack trotzdem auf dem Decal?

3. Und lackiere ich die Kopfplatte von allen Seiten? Also auch auf den flachen "Zargen"? Der Rest des Halses soll nämlich nicht lackiert, sondern später allenfalls geölt werden...

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin sicher ihr könnt mir wie die letzten Male auch wieder mit Rat zur Seite stehen.

mfg:great:
 
Eigenschaft
 
*push*

kann mir denn keiner was dazu sagen? bei über 30 hits ist bestimmt einer dabei der nem lackierer-noop was dazu sagen kann...:rolleyes:

mfg:great:
 
Hallo!

Ad 1) Ja, kannst du ignorieren, da du ja mit unbehandeltem Holz beginnst. Allerdings sollte sich der lack mit dem vertragen, mit dem du das decal versiegelt hast (bzw. nimmst einfach den gleichen)

Ad 2) das gilt in erster Linie, wenn du auf alte Lacke lackierst, bzw. zwischen den einzelnen Schichten (siehe die diversen Lackieranleitungen) Das Decal kommt im Übrigen nicht auf das Holz, sondern auf eine der ersten Schichten Lack, weil es dort beser hält.

Ad 3) Du kannst entweder das Lackieren, was du willst, also z.B. nur die vorderseite der Kopfplatte, oder du Ölst dauch die Kopfplatte. Decals funktionieren trotzdem. Ich glaube Rumblebird im Gearbuilder-Forum macht das und hat auch mal erwähnt, wie man dabei vorgeht. Am besten, du suchst dich mal durch (ich weiß nicht, ob es jetzt schon funktioniert, sich im alten Forum (=Archiv) als neues Mitglied einzuloggen): http://www.gearbuilder.de/fn/

mfG
Markus
Rumblebird
 
Hallo,

ich wäre ja anders vorgegangen: Ich hätte zunächst auf dem ungebehandelten Hals ein / zwei Lackschichten aufgetragen, dann das Decal aufgebracht und anschließend das Decal überlackiert. Abschließend noch schleifen, polieren, fertig.

Mit der von Dir gewählten Methode ist das Decal nun auf das unbehandelte Holz geklebt. Lackiert man da nun drüber, wird das Decal danach zu 90% an einigen Stellen etwas milchig aussehen. Das sind dann die Stellen an denen das Decal nicht richtig auf dem Holz geklebt hat...

Gruß,
Vvolverine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben