Decals + Lack

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
Hallo!

Wie ist das eigentlich mit den Decals und dem Lack auf dem Headstock?
Ist das Decal auf dem Holz und dann Lack drüber? Oder ist das Decal zwischen Lackschichten oder gar obendrauf?
Oder ist das unterschiedlich?

Ich meine, wenn man sich vintage-modelle, alte gitarren und reissues anschaut sieht das so aus, als ob das decal vergilbt sei... oder ist dann der lack vergilbt?

wenn ich mir neue gitarren anschaue (meine fender jaguar oder tele thinline), dann erkennt man noch die konturen des decals, doch wo das genau ist, weiß ich nicht (also unten, zwischendrin oder obendrauf...)

und wie macht man sowas auf seine eigene gitarre? (gibt's alternativen?)
 
Eigenschaft
 
würd mich auch interessieren aber ich glaub ich hab bei meinem jazzmaster bausatz an dem ich grad dran bin eh schon zuviele schichten lack auf dem headstock leider...
ich denk das decal kommt zwischen lackschichten oder zuunterst aufs holz?
r.
 
Bei Fender waren bis ca. 1970 (nicht schlagen, wenns ein zwei Jahre früher oder später war ... wohl auch nicht bei allen Modellen gleich) die Decals auf dem Lack aufgeklebt. Bei manchen Superduper-korrekten Vintage-Reissues ist das auch heute (wieder) so.

Bis in die späten 70er hinein finden sich übrigens bei Fender Gitarren mit Nitro-lackierter Kopfplatte, die ansonsten komplett (also auch der Rest vom Hals) Polylack hatten - da frühe Polylacke scheinbar nicht gut auf den Decals hielten. Heute scheint das aber kein Thema mehr zu sein, und eigentlich sind einlackierte Decals inzwischen so gewohnt, dass man diese aufgeklebten ziemlich seltsam findet ...

Also: Es gibt alles ... direkt auf Holz und Klarlack druff, auf die Lackierung und Klarlack überlackiert (bei matching headstocks gehts ja gar nicht anders), oder oben auf die Lackierung geklebt. Diese Alternativen hat man natürlich auch selber. Ich denke, die meisten würden heute aber zu einlackierten Decals tendieren, da es einfach besser aussieht ... vintage-korrekt hin oder her ...
 
Bis in die späten 70er hinein finden sich übrigens bei Fender Gitarren mit Nitro-lackierter Kopfplatte, die ansonsten komplett (also auch der Rest vom Hals) Polylack hatten - da frühe Polylacke scheinbar nicht gut auf den Decals hielten.

den satz kappier ich nicht. :confused::confused::confused:
 
den satz kappier ich nicht. :confused::confused::confused:

Kyp will Dir damit mitteilen, daß die kompletten Gitarren zwar grundsätzlich Polyurethan-Lackierungen hatten, nur auf der Kopfplattenvorderseite wurde das Holz statt mit Polylack mit Nitrolack gefinished, da sich die damaligen Polylacke nicht mit den Decals vertragen haben.
Allet klar?

Greetz,

Oliver
 
ja, so war das gemeint :) hab kürzlich in nem anderen Board Fotos davon gesehen, eine '76 oder '77 Mustang, deren Kopfplatte stark nachgedunkelt war, während der restliche Hals aussah wie neu.
 
auf die Lackierung und Klarlack überlackiert (bei matching headstocks gehts ja gar nicht anders)

ja toooooll:rolleyes: hätt ich mir eigentlich denken können bei meiner jaguar (matching headstock in CAR)... manchmal steht man eben auf dem schlauch!

danke für die super antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben