Fender Rhodes/Dämpfer zirren

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage. Bei meinen MK7 (ich weiss, ich weiss) wurden letzthin die Dämpfer und Hämmerköpfe ersetzt. Das Glockenspielproblem ist nun zwar Vergangenheit und der Sound ist ein Traum, aber nun machen einige Tasten in der Mitte bei Loslassen so ein unangenehm lautes "Ziiing"-Geräusch. Inbs bei stärkeren Anschlag. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das Pedal drücke. Es liegt wohl an den Dämpfern..

Habt Ihr zufällig einen schlauen Tip, wie ich hier entgegenwirken kann?

Viele grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Sind da die Dämpferfilze von VintageVibe verbaut worden? Die sind nämlich für meinen Geschmack etwas (zu) hart und machen genau solche Geräusche....

Und was bedeutet 'Dämpfer getauscht'? Nur die Filze oder die Dämpferarme auch? Denn die sind beim Mk7 ja auch ein 'Problem', weil zu weich / zu wenig Federkraft...

Jenzz
 
Hallo Jenzz
Viele Dank für Dein Feedback
Es wurden sowohl die Arme (gebrauchte aus nem MK2), als auch die Filze (die sehen jedefall ech neu aus) gewechselt. Woher die sind, werde ich mal nachfragen. Was wäre denn eine gangbare Alternative?

Viele Grüsse
Benjamin
 
Back again
Also die Filze sind neu, aber nicht von VV. Es sind auch nicht alle Töne in dem BEreich betroffen, was ja gegen die Härtethorie spricht....

Viele Grüsse
Benjamin
 
Moin .-)

Jo... Kann auch sein, daß das Alu-Material hinten, wo alle 12 Dämpferarme miteinander verbunden sind, in der dünnen Führungsnut des Trägerprofils klappert... Kommt auch öfter mal vor.

Sind evtl. noch Kleberreste an den Vorderkanten der Dämpferfilze?

Jenzz
 
Jenzz schrieb:
Kann auch sein, daß das Alu-Material hinten, wo alle 12 Dämpferarme miteinander verbunden sind, in der dünnen Führungsnut des Trägerprofils klappert... Kommt auch öfter mal vor."
Gibts da einen Weg, da was zu machen, ohne gleich die ganz Kiste auseinander zu schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Klebereste hats keine...Naja der Severin kommt bei Gelegeheit mal vorbei. Bis dahin muss es eben so gehen!

Viele Grüsse
Benjamin
 
Moin .-)

Naja, die Platte, die die Dämpfer betätigt, muss schon raus....

Kann auch noch sein, dass beim Loslassen der Taste die Dämpferarme so gerade eben schon den Filz an der Dämpferplatte berühren und dadurch das Geräusch entsteht...

Für irgendwelche Geräusche beim Rhodes gibt es vielerlei Gründe...


Severin Häfeli?


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben