Fender Rhodes Janus1 Ensemble: Speakerwechsel. Aber Welche ?

  • Ersteller ensoniq
  • Erstellt am
ensoniq
ensoniq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
22.06.10
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
München
Habe ein sehr schönes 78 mk1 mit 2 Janus Boxen (je 2x12) . Da die Speaker in den Boxen etwas "mellow" rüberkommen und mir zu wenig höhere Mitten erzeugen erwäge ich Speakerwechsel. Nur die Frage, welche Speaker ...

Dachte zunächst an Celestion Heritage, bin aber nicht sicher ob die zu den verbauten Amps im Janus passen. Leider finde ich nirgendwo , welchen Frequenzgang die original verbauten Janus speaker haben (Breitband Lautsprecher ?) an den ich mich orientieren könnte.

Ich weiß, es ist ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Janus Ensemble ? Ich möchte die Teile nicht mehr missen. Die klingen wirklich gut und verglichen zu einer 2x12 Fender Twin Rev Combo ziehe ich die Janus vor. Das ist alle dicker , massiver, räumlicher beim Einsatz von 2 dieser Kisten.

Also, bin für jeden Tip dankbar.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat es mehr Sinn, es vorerst mit einem mehrbandigen bzw. parametrischen EQ zu probieren, bevor du so massive Änderungen vornimmst.

Normalerweise sind in solchen Systemen, wie dem Janus, die Endstufen / Frequenzweichen / Speaker aufeinander abgestimmt, um so den homogensten Klang zu erzeugen. Niemand kann dir wohl sagen, wie es klingen wird, wenn du andere Speaker benutzt.
 
Fender Twin Reverb gibt es ja mit D120F (E120F JBL) und mit den weniger effizienten 12" Celestion (?). Dazwischen liegen auch Welten. Letztens bin ich auf eine Kleinanzeige hin zu einem Verkäufer eines Fender Twin Reverb gefahren und habe mich gleich auf dem Absatz umgedreht,
als ich sah, daß nicht die JBL/Fender drin waren. Habe mir jetzt angewöhnt, die Frage nach den Lautsprechern zuerst zu stellen.

Also, zurück zu Deiner Frage: Ich würde ein Paar D120F oder E120F einsetzen. Man findet immer welche auf Ebay. Kaufe möglichst keinen "recone",
sondern einen mit Original-Membran.
 
Aloha .-)

Im Janus sind keine Weichen drin, das läuft Fullrange...

Der Tip mit den JBL ist nicht schlecht, geht aber ins Geld und macht die Amps auch hölle schwer...

Mein erprobter Tip für Janus, aber auch TwinReverb: Jensen C12N ... Wurde früher bei Fender auch schon verwendet... Noch cremiger kommen die Utah-12"er, aber die gibt es kaum noch...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don: Celestion ist ja nicht gleich Celestion ;-) Ich habe z.B. die Originale bei meinen Fender Combos mit den Celestion Heritages ausgetauscht wie auch einige Röhren. Das klingt deutlich besser, straffer , knackiger. In jedem Fall auch besser als die JBLs , Original hin und her. Ich mags lieber mit den 12 er Heritages .

@Fantom: EQ kommt mir nicht dazwischen. Ist ja schon einer verbaut im Rhodes ;-) Ich bin weiter auf der Suche nach den Orginalangaben der verbauten Speaker. Speaker nach 30 Jahren sind wirklich nicht mehr das Gelbe, egal ob mit oder ohne AMP entwickelt . Das Alter hört man den Speakern an. Evtl. Werde ich einfach meine Heritages aus dem Twin ausbauen und probelhalber in dei Janus setzen..

- - - Aktualisiert - - -

Jenzz, Danke . Das hat sich gerade überschnitten. Danke für den Jensen Tip. Aber der Preis ist sehr niedrig. Da bezweifel ich ein wenig die Qualität.
 
Also die Qualität bei Jensen ist bestens (nicht die preiswerte Serie, die normalen...)

Ist evtl. auch eine Abstimmugssache mit dem Piano, ich fand Celestions im TwinReverb immer fürchterlich....

Ich sehe gerade: Es muß C12 K sein (100W)


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben