Fender Rhodes Mark II vs. Software vs. Nord (Video)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ich persönlich mag das Korg SV-1 Rhodes sehr, würde sich vielleicht auch ganz gut für einen Vergleich eignen und hat vor Allem eines, was diese ganzen Software-Dinger eben nie haben werden: schicke KNÖPFE :hail: !!
 
Ich bin zwar kein Tastenspieler, möchte aber trotzdem noch etwas ergänzen:

- Den Lounge Lizard habe ich auch schon seit längerem. Gefällt mir sehr gut! Bei jeglichen Produktionen wo ich einen coolen E-Piano Sound brauche (Wurlitzer, Rhodes,...) ist der mein Go-To.
- XLN Audio Addictive Keys - Mark One http://www.xlnaudio.com/en/products/view/37
Gefällt mir auch sehr gut. Generell ist Addictive Keys ein echt cooles Teil. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, schon alleine was die Mikrophonierung betrifft.

Aber wie gesagt, ich bin sicherlich kein Maßstab was die Sounds betrifft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemachter Vergleich! Über das Original gaht nix - ganz klar!
 
Na holla... da sind ja noch wirklich einige Plugins auf dem Markt, von denen ich teilweise auch noch gar nichts weiß...

Dann werde ich mal eine Liste machen und mich an den neuen Song setzen...
 
Soooo.... das ist also die Liste... hab ich noch was vergessen?!

AAS Lounge Lizard
Mr. Ray
Korg Kronos
Red Tape Eighty Eight
XLN Addictive Keys
Yamaha CP-Serie
Korg SV 1
UVI Tines Anthology
Premier Sound Factory MK-1
Dusty Electric

Ich werde nun die Hersteller anschreiben und nachfragen, ob es für diesen Zweck Testversionen gibt. Alle Plugins zu kaufen würde etwas den Rahmen sprengen...
 
Ich würde noch das Purgatory Creek in die Runde werfen - ist zwar "nur" ein Samplepack ohne eigene Engine, aber William macht hervorragende Samples... http://www.purgatorycreek.com/
 
und vielleicht auch gleich noch das brandneue Nord Rhodes - kostet ja nix! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde noch das Purgatory Creek in die Runde werfen - ist zwar "nur" ein Samplepack ohne eigene Engine, aber William macht hervorragende Samples... http://www.purgatorycreek.com/

Alles klar! Wenn es kostenfrei ist, kann ich es gerne mit aufnehmen. So langsam denke ich, dass es Sinn macht, die Aktion auf zwei weitere Videos, statt nur einem, aufzuteilen. Die Liste ist mittlerweile doch recht lang.


und vielleicht auch gleich noch das brandneue Nord Rhodes - kostet ja nix! :great:

Meinst du das "Amped" Rhodes?



Im übrigen habe ich bereits Feedback der Firmen AAS, Premiere Sound Factory und Precisionsound. Alle drei Firmen stellen mir ihre Plugins kostenfrei zur Verfügung. An dieser Stelle schonmal vielen herzlichen Dank für den Support!
 
Alles klar! Wenn es kostenfrei ist, kann ich es gerne mit aufnehmen. So langsam denke ich, dass es Sinn macht, die Aktion auf zwei weitere Videos, statt nur einem, aufzuteilen. Die Liste ist mittlerweile doch recht lang.

Meinst du das "Amped" Rhodes?

Im übrigen habe ich bereits Feedback der Firmen AAS, Premiere Sound Factory und Precisionsound. Alle drei Firmen stellen mir ihre Plugins kostenfrei zur Verfügung. An dieser Stelle schonmal vielen herzlichen Dank für den Support!

Das Rhodes von Sampletekk sollte eigentlich auch nicht fehlen:

http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-030-FORMAT

Einem Gerücht zufolge basieren die neuen "Amped" Wurlitzer und Rhodes Sounds von Clavia/Nord auf den Sampletekk Samples. Wäre doch mal sehr interessant, die Sampletekk Version und die Clavia/Nord Version im Vergleich zu hören.

Wie auch immer: der Videovergleich ist eine tolle Arbeit von FantomXR. Klasse gemacht, super gespielt, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank! ;)

Ich hab eine Mail an Sampletekk geschrieben. Ich bin gespannt, ob sie antworten.
 
Meinst du das "Amped" Rhodes?

Ja, ist ja das einzige Neue. ;)
 
Super Projekt, Christian! Ich bin schon gespannt :)
 
Hi Christian, ich fänds wirklich klasse, wenn du das neue Rhodessample (EP7-TinesAmped) von Clavia mit in die Liste aufnehmen könntest. Also +1 für danielw.

Für mich das Clavia-Sample mit der größten Dynamik und dem besten und natürlichsten Klang. Schließt die Lücke zwischen dem mir zu glockigen MkI Low Deep und deinem Favoriten, dem MkV und dem zu wenig glockigen MkI Close Ideal.

Bin superhappy mit den neuen Clavia-Samples. :) Wertet mein "altes" Stage EX nochmal richtig auf...
 
Moin!

Jawoll! Ist auf der Liste.

Mittlerweile hab ich positive Rückmeldung von Sampletekk. Auch hier wird mir das Sample kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Mit den Jungs von GospelMusicians bin ich auch bereits in Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt's was Neues vom Rhodes Vergleichstest? Ist ein Haufen Arbeit, ich weiß.

Habt Ihr eigentlich auch das SRX12 E-Piano Board von Roland für XV Geräte und Fantom auf dem Radar (ist auch im Roland Integra 7 drin)? Das habe ich mir kürzlich sehr günstig neu gekauft und mir dann extra ein kleines XV2020 gebraucht dazu besorgt. Muss sagen, ich bin SEHR angetan von dem Rhodes Sound, den das kleine Kästchen bietet.
 
Srx 12, damit liebäugle ich auch immer mal wieder, da ich Roland vr 760 besitze. Wo liegt jetzt der gebtauchtpreis? 4 vel layer hat das board für p m mf und f, oder?
 
Das SRX12 ist gar nicht schlecht! Allerdings kann man das volle Potential meines Wissens nur mit dem Fantom nutzen, da etwa das XV2020 viele Einstellungen erst gar nicht zulässt. Wie es beim VR760 aussieht, weiß ich nicht.
 
Stimmt, nur der fantom entfaltet das ganze potential.
 
Ich vermisse nichts beim XV2020. Das SRX12 Rhodes und Clavinet sind richtig prima. Irgendwie fetter als im Stage 2, besonders das Clavinet. Aber auch die diversen Rhodes Sounds machen mir im Moment wirklich mehr Spaß als im Stage. Nur das Wurli kann man vergessen. Das ist einfach nur miserabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben