Fender Rhodes Mark II vs. Software vs. Nord (Video)

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Moin .-)

Also ich finde auch die Demos 1-3 + 5 + 6 schon sehr überzeugend, nur die mit den Effekten drauf sind nicht so meins...

Kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich das empfunden wird... Aber 'glockig' ist ja auch für jeden was anderes... ,-)


Jenzz
 
Ich hab gerade ein User-Video auf Facebook gesehen... ei ei ei... @danielw , du hast Recht. Das klingt aber ganz schön amtlich... mein lieber Schwan....

//edit: Hab grad von Herrn Skarbye persönlich eine NFR bekommen. Bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

So ein Zufall, hatte ihm heute morgen geschrieben, ob er auf die Messe kommt... Tut er ! .-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!

Hast du eigentlich das Rhodes geserviced, was er recorded / gesampelt hat? :) oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :)
 
Jawoll! Wurde gerade sogar neu geschrieben und aktualisiert ... von mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eigentlich das Rhodes geserviced, was er recorded / gesampelt hat? :) oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :)

Nabend .-)

Hier haben wir ein schönes Beispiel, wie sich eine 'Information' weiterentwickelt, wenn sie immer weiter gegeben wird und sich dabei langsam verändert, bis sie schliesslich ein 'Internet-Mythos' wird... Aber nur weil etwas im Internet steht muß es noch lange nicht stimmen !! (Stichwort aktuell: Fake News)... Und im Bonedo-Artikel steht es wieder falsch drin...

Ich habe nie an den Scarbee-Originalinstrumenten gearbeitet, obwohl das ja so an vielen Stellen im Netz steht. Dieser 'Mythos' geht wohl auf einen Artikel in der Keyboards 8/2005 von Dirk Frickenschmidt zurück. Dort wurden die zu der Zeit aktuellen Sample-Librarys und Modelling-Konzepte vorgestellt, und da steht das im Text so drin. Wie Dirk F. auf diese Info kommt weis ich nicht, kann es nur vermuten...

Fakt ist: In 1999 war ich auf einer Rhodes-Gruppe auf Yahoo Groups aktiv, dort war auch Thomas aktiv. Damals nahm sein Rhodes-Sampling-Projekt wohl gerade Fahrt auf, dort hat Thomas oft Fragen zur Rhodes-Technik / Elektrik gestellt, u.A. ging es auch darum, was der BassBoost technisch genau macht. Dies hatte ich dann in einer Antwort ausgiebig erklärt. Dann passierte längere Zeit nichts. Als dann das erste offizielle Release vom Scarbee-Rhodes erschien bekam ich einige Mails, warum ich denn in den Credits der Software drinstehe und ob ich die Pianos restauriert hätte. Ich habe dann das mit dem BassBoost erklärt und die Mitarbeit an den 'realen' Pianos verneint. Dies scheint aber wohl mal überlesen oder sonstwie verwechselt worden zu sein.

Thomas fand meine Antwort damals wohl so hilfreich, das er meinte, ich solle mit in den Credits stehen. Als wir uns 2008 auf der Messe das erste Mal in 'real' getroffen haben hatte er das so erzählt...
.
Heisst also: Auch am 'neuen' Scarbee habe ich so gesehen kein Aktien .-)


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Ich lasse das ändern im Artikel! Soll ja alles seine Richtigkeit haben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Ich lasse das ändern im Artikel! Soll ja alles seine Richtigkeit haben! ;)

Vielleicht könntest du den Artikel bei der Gelegenheit auch gleich datieren. Das finde ich immer ganz hilfreich, wenn man bei der Recherche im Netz einen zeitlichen Kontext hat.

Mirko
 
Vielleicht könntest du den Artikel bei der Gelegenheit auch gleich datieren. Das finde ich immer ganz hilfreich, wenn man bei der Recherche im Netz einen zeitlichen Kontext hat.

Ich werde das so weitergeben. Recht hast du!
 
Tja, was soll ich sagen.... ich würd sagen: Es ist soweit! Es gibt nun endlich ein Plugin, welches tatsächlich alle Finessen eines echten Rhodes nachbildet... Chapeau!
Einzig eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, was aber auch an dem Effekt liegen kann, den ich auf dem Sound hatte. Und zwar kommen mir einige Töne etwas leiser vor als andere wie z.B. das E und das F eine Oktave über Mittel-C. Aber das werde ich nochmal testen. Fürs erste bin ich sehr sehr happy! ;-)
Danke @danielw !
 
Hallo, Frohes Neues Jahr euch allen!

Klingt schon sehr authentisch, das neue Scarbee. Für mich machen der große Dynamikumfang und das detaillierte Noise Sampling (wahrscheinlich Note für Note) den wesentlichen Unterschied.

Letzteres ist für mich schlicht und einfach der Hauptgrund, weshalb samplebasierte Sounds verglichen mit modellingbasierten klanglich oft noch die Nase vorn haben. Da die Entwickler modellingbasierter Sounds für Geräusche ebenfalls zu Samples greifen, ließen sich also recht einfach Klangverbesserungen realisieren, da die Samplingstechnologie relativ ausgereift ist (Wobei ich persönlich schon jetzt weitgehend Modellingsounds verwende, weil sie mich unter'm Strich bereits überzeugen).

Wär also mal spannend, ein solch detailliertes Noise Sampling wie beim neuen Scarbee mit einem modelling basierten Grundsound zu verheiraten.

Für eine evtl. weitere Vergleichsrunde werfe ich das noch relativ neue MK II von Pianoteq in den Ring. Genial wäre, wenn man die Noise Samples beliebiger Libraries einbinden könnte. Kann ja der eine oder andere von euch der Firma Modartt auch nochmal vorschlagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar kommen mir einige Töne etwas leiser vor als andere wie z.B. das E und das F eine Oktave über Mittel-C.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auch weiter oben gibt's noch so ein paar Töne, die etwas leiser sind. Hält sich aber in erträglichen Grenzen - toll wär's natürlich trotzdem, wenn Scarbee da noch ein Update bringen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben