Fender Road Worn Serie

Also ich hatte die neulich bei justmusic in der hand( ich glaub die 50er strat) und fand sie alleine vom spielgefühl her einfach genial angenehm, was wohl am nitrolack liegt!!! Wär für mich ein punkt der sie der american strat vorziehehen würde...
 
...Wenn die Gitarre gut klingt und das Handling ok ist, kann man nichts dagegen sagen, aber solche Gitarren gibt es schon zur Genüge, ohne dass sie aussehen wie auf dem Sperrmüll gefunden. Die allgemeine Vintage-Manie treibt halt wirklich lustige Blüten...

das sehe ich genauso!

Was oft ein wenig unter geht ist, dass bei den echten Fender Relics alte Hölzer verarbeitet werden, womit ja auch z.T. der Preis gerechtfertigt wird. Die vielen Kopien der Relic-Modelle haben nun zur Road-Worn-Serie geführt, die vor allem dafür sorgen soll, dass Fender auch das Geschäft mit den günstigeren Modellen nicht verloren geht. Offenbar tobt im Gitarrenmarkt der Krieg um Marktanteile, und Fender hat nun wirklich sehr große Fertigungskapazitäten - da muss man auf allen Hochzeiten tanzen.

Persönlich finde ich die Road-Worn-Serie gut gemacht. Leider sind die Gitarren, wie bei Fender üblich - und bei den Preisen die Fender aufruft, nur schlampig eingestellt. Mit etwas Fachkenntnis lassen sich die Gitarren aber wirklich gut einstellen.

Die Optik ist cool, wer allerdings genau hinschaut erkennt, dass die Macken und Gebrauchsspuren gefaked sind!

Klar auch, dass die Relic-Modelle aus der Custom-Shop-Reihe besser gemacht und damit letztlich die besseren Gitarren sind: vor allem die Hölzer, aber auch die Funktionalität z.B. der Tremolos ist schon besser. Bei den Pickups vermute ich das ähnlich, habe das allerdings noch nicht selbst getestet.
 
Habe auf meiner Suche nach 'ner guten Tele letzte Woche auch die Road-Worn angespielt - über die Optik kann man streiten, aber ich muss sagen, sie klingt wirklich sehr ordentlich. Und v.a. spielt sich der Hals saugut - man muss Profil und Bünde natürlich mögen, aber habe mich schlichtweg auf Anhieb damit wohl gefühlt :)

Habe mich aber dann doch für 'ne Standard entschieden, die fand ich auch verdammt gut, gerade für den Preis. Und irgendwie bin ich einfach nach wie vor kein Fan von so 'nem Vintage-Finish - und es widerstrebt mir, so 'ne Road-Worn Tele mit Hotrails und Locking Tuners auszustatten (wird bei meiner Standard gemacht). Hätte aber auch fast wieder was ;)

Jedenfalls war die Road Worn aber 'ne richtig gute Gitarre, wer sich mit der Optik anfreunden kann, sollte sie auf jeden Fall mal anspielen!

Fender Road Worn 50 Telecaster 2TS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich in meine Road Worn einen Orange Drop Kondensator eingebaut.
Eine Investition die sich gelohnt hat, kann ich nur empfehlen. Nicht nur für die Road Worn serie.
Da professional-equipment.com/
 
EIn Nachtrag zu dieser Gitarrenserie,

War erst letzten Freitag bei uns im Musikladen und hab eine solche Gitarre angespielt. Genauer gesagt die Telecaster in Blonde. Es war ein einzigartiger Moment. Ich tu mir fast schon schwer hier objektiv zu bleiben, aber das war vom Handling, von der Haptik und von der Bespielbarkeit mitunter die beste Gitarre, die ich je angespielt habe. Mag natürlich variieren, aber die Gitarre fühlte sich richtig toll an. Auch wenn das Aging künstlich ist, so war es doch ein tolles Gefühl die Gitarre vom Ständer zu nehmen, so ganz ohne das Gefühl dass man was total Zerbrechliches in den Händen hält was im Laden keinesfalls eine Schramme bekommen darf (Natürlich war ich dennoch vorsichtig!) Jedenfalls fühlt sich die Gitarre sofort vertraut und "eingespielt" an, als wäre es seine eigene über die Jahre gespielte Gitarre.

Die Verarbeitung war tadellos. Hardware war sehr sorgfältig ausgeführt und wirkte sehr wertig. Der Hammer war aber die Saitenlage. Ich glaube, dass war wirklich schon fast am Limit. Die Gitarre spielte sich wie Butter. Ob Bendings oder schnelle Riffs. Das ging fast automatisch. Ich war total begeistert. Sound war natürlich Tele-typisch, aber jetzt im Vergleich zu einer "normalen" Tele nichts besonderes. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass die Gitarre sehr leicht ist.

Also wem so ein Modell gefällt. Ich kann nur dazu raten, die mal anzuspielen! Ganz ganz toll! :great:

Grüße
 
Fender kündigt die "RoWo-Serie" an.. da denk ich doch:
Na super, ne Aldi-Custom-Shop für Poser....

Ums kurz zu machen: Ich habe mir ne 60ger sunburst gekauft !
Das ist in meiner wirklich langen Stratomaniac-Laufbahn ein heraussragendes Instrument.
Der Relic-Hype ist da wirklich zweitrangig. Ein großes Manko war allerdings zu überwinden:
Die Grundeinstellung ist/war Unter aller S** !! Konnte aber in einer kurzen Intensivmaßnahme im Laden schon erträglich behoben werden. Es lohnt sich, wenn sich die Gelegenheit bietet, mehrere zu testen, da ich feststellen konnte wie sehr diese Strats untereinander variierten. Bei dem Preis allerdings schon nur was für Fans! Zuhause die Feinarbeiten waren schnell und wirkungsvoll umzusetzen und: ich bereue nichts!
Sie besticht durch ein Handling der Oberklasse und eine Tonentfaltung die ich gerne als "STrat pur" bezeichnen möchte. Hinsichtlich der Grundsatzdiskussionen "Neue Gitarre alt und kaputt gekauft" bin ich mittlerweile schmerzfrei. Am Ende zählt eh nur das was raus kommt oder mit anderen Worten: ich habe auch schon übelste Sounds mit weitaus teurreren Instrumenten gehört und zugegebener Maßen auch selbst produziert.
 
meine rw tele ist einfach sowas von geil,klang und bespielbarkeit sind erste sahne.
 
Hab mich auch für eine 2T-Sunburst-RW-Tele entschieden und absolut hin und weg von dem Teil. Sicher, über die Optik lässt sich streiten. Ich find´s dennoch klasse. Das Einzige was mich rein optisch ein bisschen stört ist das zu künstlich abgegriffene Griffbrett. Hier hätte man die unteren Lagen, genau so wie bei den Bünden 9-12, durchaus noch etwas weniger "relicen" können, das würde glaubwürdiger sein. Dafür ist der Hals aber äußerst griffig und lässt sich super spielen. Ansonsten sind gerade auch die Chrom-Teile perfekt geaged. Der Steg-SingleCoil sieht so dermaßen geil abgefuckt aus dass man meinen könnte, es hätte jemand drübergeko..t. Die Mechaniken weisen eine richtig schöne Patina auf, selbst die Drehpotis sind super gemacht. Der Body selbst, nunja, die künstlich abgewetzten Stellen finde ich persönlich nicht so toll gelungen, die Dings und Dongs und die freigelegten Holzstellen dafür umso besser. Auch die feine, matte Nitro-Lackierung vermittelt ein unglaublich schönes Anfass-Gefühl.

Zur Verarbeitung allgemein:
Hier gibt´s wirklich nix zu meckern. Meine Tele war super eingestellt, bezüglich der Saitenlage kann man sicherlich noch was machen, aber ich werde hier nicht nachhelfen, denn die Tele ist auch nicht unbedingt für Malmsteen-Läufe gedacht. Der werksseitig vorhandene 10-46er Saitensatz passt m.E. perfekt zu der Tele. Hinsichtlich der Intonation gibt´s auch nichts zu bemängeln. Ansonsten ist die Tele auch sehr sehr stimmstabil.

Zum Klang:
Ich glaube, dass ich die perfekte Kombination gefunden habe. Seit etlichen Wochen besitze ich einen VOX AC 30 CC2, verwende zustätzlich noch ein Bad Monkey und ein Jekyll&Hyde. Die Kombination RW Tele und AC30 ist einfach ein Traum. Auch ohne Boost entfaltet die Kombi einen unverwechselbaren Twang. Klar definierte, tiefe Bässe und brilliante Höhen, zu keiner Zeit matschen weder der Hals-Tex noch der Steg-Tex. Mit dem Bad Monkey noch etwas Gain und Boost und es geht richtig ab, dicker fetter Blues. Wenn jemand behauptet (hab ich in einem Test gelesen), dass der RW-Tele keine High-Gain-Klänge zu entlocken wären, hat wahrscheinlich keinen Plan. Selbst mit einem AC30 und einem Distortion macht der Steg-PU richtig Betrieb. Kommt natürlich nicht an einen Rectifier ran, genügt aber locker für den einen oder anderen Metal-Sound. Darüber hinaus fühlt sich die Tele trotzdem am wohlsten im Country-, Blues- und Classic-Rock Bereich, dafür ist sie allerdings perfekt. Endloses Sustain und auch trocken gespielt richtig schön laut und perkussiv. Mit etwas mehr Gain kippen die Töne auch schon sehr früh in die Obertöne über.

Ich habe bisher immer gedacht, dass sich eine Strat und eine Tele nicht allzuviel schenken (klangtechnisch). Nachdem ich noch eine American Std. Strat habe konnte ich feststellen, dass ich mich sehr getäuscht habe. Mir ist klar, dass dies natürlich auch immer mit der Verwendung der Pickups zu tun hat, aber das Klangverhalten der Tele hat mit dem einer Strat wirklich nix zu tun.

Fazit: Für den derzeitigen Preis von ca. 890 Euro ist die 50´s Road Worn Tele eine absolut geile Klampfe, die super verarbeitet ist, überragend klingt und einfach toll aussieht. Einmal in die Hand genommen und sofort verliebt.
Unbedingt antesten! ;) (Und nein, ich bin kein Fender-Mitarbeiter aus Mexico :D)
 
Die Tele ist der Hammer - wenn ich in der Zeit eine bekommen hätte. Es wurde dann aber eine Classic Baja. naja die ist auch sehr schön aber nicht relict!

Das einzige was ich der Road Worn noch verpassen würde, wäre ein Zigaretten-Brandmahl am Headstock. So als wenn man eine Zigarette zwischen die Saiten geklemmt - und vergessen hätte. Dann wäre sie perfekt.

Glückwunsch zu der geilen Klampfe!!
 
Hab mir jetzt auch ne RW 50' Tele sunburst gegönnt...bin hin und weg von dem Teil. Das ist die beste Gitarre die ich jemals in den Händen gehalten und gespielt hab.

dafür wird jetzt meine "Alte" (Gitarre...) den Weg in die Bucht gehen müssen.

Wer Interesse hat: Diego Tellie Sunburst mit Lace Sensor PU's Red, Silver + Blue
ETS Bridge als deutsche Sonderanfertigung.

Die Originalbridge (Ashthread) und die originalen PU's (Alnico) werden kostenlos beigelegt.

Ansonsten ist die Klampfe tiptop, ein paar "echte" Gebrauchsspuren hat siie halt.

VHB 600,00:)

Bei Interesse einfach hier melden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, der letzte Eintrag iss ja schon ne weile her.

Naja ich sach mal kurz was. Hab mir letztens im großen Frankfurter Laden alle Precis in der Preisklasse von 1000€ - 1300€ geben lassen. Unterschiedliche Modelle der Standarts, Specials von 2011, 2012 usw. Hauptsache US.
Hab 5 Bässe gespielt darunter auch den Road Worn. Wollte auch nie so was künstliches haben aber nach diesem eins zu eins Vergleich konnt ich nicht
anders. Er klang einfach am Besten und hab ihn sofort mitgenommen.

Geiles Teil, fertig!

Ciao
Ace
 
Hui, der letzte Eintrag iss ja schon ne weile her.

Naja ich sach mal kurz was. Hab mir letztens im großen Frankfurter Laden alle Precis in der Preisklasse von 1000€ - 1300€ geben lassen. Unterschiedliche Modelle der Standarts, Specials von 2011, 2012 usw. Hauptsache US.
Hab 5 Bässe gespielt darunter auch den Road Worn. Wollte auch nie so was künstliches haben aber nach diesem eins zu eins Vergleich konnt ich nicht
anders. Er klang einfach am Besten und hab ihn sofort mitgenommen.

Geiles Teil, fertig!

Ciao
Ace

Bässe??? Bist du sicher, dass du hier im E-Gitarrenbereich richtig gelandet bist?
 
Das gilt schon für die gesammt Road Worn Serie. Ich habe es ähnlich mit ein paar Teles von 500 - 1000 € gemacht und auch da hat mit im Grunde die Road Worn klanglich am besten gefallen. Letztlich ist es aber doch eine (heile ;)) FSR geworden, weil die auch ordentlich klingt, gut 300 € günstiger war und Noiseless PU hatte, was für Studio Arbeit einfach von großem Wert ist.
 
Ich finde den Typ ja immer zum schießen. Der hat zwar immer eine Menge Voodoo mit am Start, aber macht immer Spaß ihm zuzuhören.
 
Whoops, habs durch die Sufu nicht bemerkt. Sorry!
 
Hi Liebe Stratcats !

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren die Fender Roadworn 54er "Blackie" mit one Piece Maple Neck zugelegt und seitdem Liebe ich die Axt , die sind das Geld auf Jeden Fall wert .
Ich wusste auf was ich mich einlasse bei der 54er , da man ja weiss dass sie "nur" 21 Bünde hat und man in den oberen Lagen die E-Saite z.b. nur einen halben ton benden kann wegen der starken Griffbrettwölbung (ab 15, bund) , daran merkt man wie authentisch auch das Spielgefühl ist .
Bis auf dieses Auflegen der E-Saite ist die Gitarre Absolut traumhaft zu Bespielen und Kling so 100 % nach Strat ....einfach Direkt in den Marshall AFD 100 , Bridge PU anschmeissen und Purer Hendrix Sound Kommt aus der 4x12" wenn man will , oder den Little 59 , den ich gegen den StegPU ausgetauscht habe , dann hat man Frühen Page Sound , als er noch das meiste mit seiner Tele` gespielt hat .
Mein Fazit : Absolut authentischer Vintagesound und Feeling/Handling , mit dieser Stratocaster Lebt einfach dieser alte direkte Sound der 60er/70er wieder auf , besonders über den passenden Amp , gerade vorhin mal "Manic Depression" und "Fire" von Hendrix gezockt ....Gänsehaut :hail::great: .
Ich weiss , es gehört nicht hierher , aber zu meinem "Endglück" gehört ja dann noch ne 59er Les Paul Custom (am Liebsten wär mir ja eine aus der 1996er Jimmy Page Signature serie:D ...)
Wichtiger war aber Natürlich zuerst mal die richtige Strat fürs Leben und die hab ich , (Obwohl ich ganz ehrlich gesagt auch noch eine 62er mit Rosewood Griffbrett besizen würde ...weils eben bisschen anderes "Strat" gefühl ist als one Piece Maple Neck :rolleyes:).
Naja Jedenfalls : "Lang Lebe Die Stratocaster"
 
hi, weißt du noch welchen wert der kondensator hatte? ich will auch einen orange drop einbauen.
[h=1]Orange Drop 0.0033uF oder eher ein Orange Drop 0.0047uF?[/h][h=1][/h]
 
besten dank rudi! ich habe mir welche bei uwe bestellt (uk electronic). der bietet neben tollen bausätzen auch einigen kondensatoren an. mal gucken obs was bringt in der blonden road worn. die pickups sind mir zu schrill (bridge) und undefiniert (neck). habe mir ein set dimarzio twang kings bestellt. diese werde ich noch künstlich altern lassen mit eisen-III-chlorid. das ganze läuft dann als mein erstes projekt für den kommenden herbst. aber jetzt erstmal noch ne runde sommer bidde! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben