Fender Road Worn Preci

  • Ersteller zippofreund
  • Erstellt am
Z
zippofreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
22.10.03
Beiträge
62
Kekse
624
Auf der Messe konnte man die neuen Bässe aus der Road Worn Serie schon bestaunen, jetzt ist wenigstens der Preci lieferbar. Wir haben ihn in Fiesta Red bekommen, der erste Eindruck war sehr gut, der zweite auch, klingt absolut wie ein guter Preci klingen muss, der Relic-Look verursacht wider Erwarten richtige "Vibes". So soll das sein!

Fender Road Worn '50s Precision Bass fiesta red
 
Eigenschaft
 
Hmm, hatte mal ne RW Strat in der Hand und mir ein paar der Teles angesehen. Auch wenn ich dieses Worn Finish dämlich finde, so waren die Vorzüge (abgespielter Hals, himmlisch wie griffig der war) doch so groß, dass ich die Teile seit dem cool find. ^^
 
Ich hab den Bass gestern ausprobiert und war sehr angetan...

Einzig das Schlagbrett gefällt mir nicht. Aber das kann man ja austauschen
 
Hmm, hatte mal ne RW Strat in der Hand und mir ein paar der Teles angesehen. Auch wenn ich dieses Worn Finish dämlich finde, so waren die Vorzüge (abgespielter Hals, himmlisch wie griffig der war) doch so groß, dass ich die Teile seit dem cool find. ^^

Ja!!!

Da muss ich dir unbedingt zustimmen. Gerade das Handling war es auch was mich so begeistert hat. Du nimmst den Bass in die Hand und er fühlt sich einfach nicht so abstoßend neu an sondern sofort vertraut. Echt schwer danach wieder mit was anderem zu spielen. Echt ein tolles Gefühl. Hört sich doof an, aber gerade dass man nix mehr kapputt machen kann hat auch so seine Vorzüge. Man spielt damit als würde man das Instrument schon drei Jahre lang kennen.

Ganz toll!

Gruß

d.
 
ich habe den Precision jetzt seit 3 Gigs und bin super-zufrieden. Eine durch die Temperatur-Änderung notwendige Halseinstellung war kein Problem. Keine Dead-Spots am Hals. Kerniger Sound in bester Precision-Manier. Null Einschränkungen dadurch, dass der Bass aus Mexico kommt.

Frage mich, warum Fender so ihre Relic-Modelle aus dem Custom-Shop entwertet?
 
Ich kann auch nur noch mal bestätigen, dass der Road Worn Preci einfach ein Hammer-Bass ist. Hab' ihn desöfteren angespielt, der fühlt sich auf Anhieb sowas von vertraut und "heimelig" an, genial :) Und er klingt vor allem ... Meiner Meinung sogar charakteristischer und herzhafter als die US-Standards, die ich im Vergleich testen konnte.

Absoluter Haben-will-Bass, obwohl ich normal auf so'n Relic-Finish gar net stehe. Leider außerhalb meiner derzeitigen finanziellen Möglichkeiten :(
Konnte aber über den Board-Flohmarkt unlängst 'nen gebrauchten Classic 60s in hervorragendem Zustand ergattern - und ich muss sagen, dieser Bass ist zu 90% dran. Ein bissl fehlt im das Flair des Road Worn - noch :D Aber auch bei dem Classic 60s Preci sind Sound und Bespielbarkeit weit über dem, was ich erwartet hatte - auch der ist für mcih 'ne ernst zu nehmende US-Preci-Alternative, wenn man's etwas weniger modern, sondern lieber authentisch-herzhaft haben will ;)
 
D
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: crosspost: weiter http://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/363417-pewcision-road-worn.html
palmann
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: danke - bezugspost gelöscht
Absoluter Haben-will-Bass, obwohl ich normal auf so'n Relic-Finish gar net stehe. Leider außerhalb meiner derzeitigen finanziellen Möglichkeiten :(
Konnte aber über den Board-Flohmarkt unlängst 'nen gebrauchten Classic 60s in hervorragendem Zustand ergattern - und ich muss sagen, dieser Bass ist zu 90% dran. Ein bissl fehlt im das Flair des Road Worn - noch :D Aber auch bei dem Classic 60s Preci sind Sound und Bespielbarkeit weit über dem, was ich erwartet hatte - auch der ist für mcih 'ne ernst zu nehmende US-Preci-Alternative, wenn man's etwas weniger modern, sondern lieber authentisch-herzhaft haben will ;)


Lustig, kann ich nur bestätigen. Wollte schon immer mal einen Preci und jetzt sollte es so sein. Also ab in den Laden und 6 Fender Precis MIA getestet. Einer davon war der besagte Road Worn. Erster gedanke, nee nix mit relic und so...

ABER was soll ich sagen: Es wird das gekauft was am besten klingt und gegen den RoadWorn haben alle aktuellen Modelle 2011, 2012, stan., spec. usw... sehr "dünn" abgeschnitten.

Leider geil!

Ciao
Ace
 
RW Preci und etwas Kompressor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage speziell zum PU des Road Worn.
Folgender Sachverhalt, ich nenne einen American Standart aus 2009 mein eigen aber da man ja nie genug Precis haben kann ist vor kurzem ein Road Worn dazu gekommen. Vom Sound her unterscheiden sich beide erwartungsgemäß deutlich, der Ami klingt moderner und legt ein unglaublich drückendes Fundament, der Road Worn klingt da einfach klassicher, irgendwie offener mit mehr Knurr und nicht soviel Wumms. Beide Sounds gefallen mir sehr gut und da die Unterschiede auch im unverstärktem Zustand schon deutlich zu hören sind, gehe ich davon aus, dass sie mehr von den unterschiedlichen Spezifikationen (Brücke, Griffbrett usw.) der beiden Bässe als vom PU her kommen. Beide Bässe sind annähernd identisch eingestellt und mit den gleichen neuen Saiten bestückt.
Nun zum eigentlichen "Problem" , wenn ich an den Verstärker gehe ist der Road Worn ein ganzes Stück leiser als der Ami. Ich habe aber bisher nirgendwo gelesen das der Mexico PU geringeren Output hat als die PU's der amerikanischen Standart Modelle. Kann jemand, der ebenfalls beide Bässe besitzt oder verglichen hat, meine Beobachtung bestätigen oder ist bei meinem Road Worn irgendwas faul, wenn dieser leiser als der Ami ist. Unabhängig davon überlege ich auch dem Road Worn einen Fender Vintage PU zu spendieren, kann das eventuell auch schon Abhilfe in Sachen unterschiedliche Outputs bringen oder soll der Road Worn lautstärkentechnisch einfach "schwächer" auf der Brust sein wie ein Amerikaner?

Beste Grüße TurboS
 
Manchmal kann schon der Abstand zwischen PU und Saiten für einen "anderen" Output verantwortlich sein...
Mal nachmessen
 
Ja, die Vermutung hatte ich am Anfang auch, da die PU's im Road Worn wirklich tiefer waren als beim Ami. Nachdem ich aber den ganzen Sonntag Nachmittag mit verschiedenen Setups getestet habe kann ich das in dem Fall ausschließen. Wie gesagt, beide Bässe sind jetzt annähernd gleich eingestellt, der Lautstärkenunterschied ist zwar minimal besser geworden aber immer noch deutlich hörbar...
Deshalb bin ich ja jetzt auch ein wenig ratlos ;-)
 
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage speziell zum PU des Road Worn.
Folgender Sachverhalt, ich nenne einen American Standart aus 2009 mein eigen aber da man ja nie genug Precis haben kann ist vor kurzem ein Road Worn dazu gekommen. Vom Sound her unterscheiden sich beide erwartungsgemäß deutlich, der Ami klingt moderner und legt ein unglaublich drückendes Fundament, der Road Worn klingt da einfach klassicher, irgendwie offener mit mehr Knurr und nicht soviel Wumms.
Beste Grüße TurboS

Ich besitze beide Bässe und klar: Die unterscheiden sich nicht nur beim Pickup.
Das USA Modell hat eine massive Brücke, Carbonstäbe im schmaleren Hals und der Road Worn hat Nitro Lack.

Die PU's sind zwar beide modern aber eben unterschiedlich.
Ich habe bei meinem Road Worn schon deshalb einen Vintage PU eingebaut weil er ... naja zu einem 57 er Bass Modell meiner Ansicht nach besser passt.

Ob das nun Dein Geschmack werden wird weiß ich nicht.

Die Reviews findest Du in meiner Signatur:
 
Hallo Moulin,
was du bezüglich der Unterschiede beider Bässe schreibst ist mir schon bekannt und ich kenne auch die Reviews, welche übrigens nicht ganz unschuldig waren dass ich mir noch den Road Worn zugelegt habe ;-) .
Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt, ich finde es gut das beide unterschiedlich klingen, war ja auch Sinn und Zweck der Sache. Beide Sounds gefallen mir und wegen deinem Review hatte ich schon, bevor ich den Road Worn hatte, mit dem Gedanken gespielt diesen mit dem Vintage PU auszurüsten.
Nun habe ich den Road Worn und mir ist aufgefallen das er deutlich weniger Output hat als der Ami. Wie war das denn bei deinem, als er noch den werksseitigen PU drinn hatte ?
Falls es normal ist dass der orig. PU im Road Worn schwächer ist als der beim Ami, wie sieht es dann mit dem Vintage PU aus, oder liegt es wirklich einfach an den Spezifikationen das der Road Worn nicht nur anders klingt sondern einfach auch leiser daherkommt als der Ami ?
Wie gesagt ich beschwer mich nicht über den Klang, im Gegenteil, ich wollte einfach nur wissen ob dieser Unterschied der Ausgangsleistung der beiden Bässe normal ist oder ob bei meinem irgendwas faul ist.
Wenn es so ist wie es ist bin ich beruhigt, wenn nicht möchte ich versuchen die Ursache zu finden.
Würde mich freuen wenn du, oder jemand anderes der beide Bässe schon vergleichen konnte, da etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
 
Mein Am. Std. ist minimal lauter. Vielleicht auch weil etwas höhenlastiger. Aber das ist wirklich ein sehr geringer Unterschied.
Wie es vor dem Umbau auf den Vintage PU war weiß ich leider nicht.
Neben dem Road Worn habe ich aber noch zwei Classic 50s, die mit dem RW jaa baugleich sind. Alle drei haben den gleichen Vintage PU und klingen dabei auch minimal unterschiedlich und auch die Lautstärke ist nicht exakt gleich.

Wie stark ist denn der Unterschied bei Deinen Bässen?

Für den Fall, dass man beim Gig den Bass zwischendurch wechselt kann man ja auch mal schnell den Amp etwas lauter stellen, bzw. mehr Gain rein regeln.
 
Danke für deine Antwort...
Wie stark ist denn der Unterschied bei Deinen Bässen?
schwer zu beschreiben ist aber schon sehr deutlich gewesen. Ich habe ja wie weiter oben geschrieben den Bass am WE neu eingestellt, dabei ist es auch um einiges besser geworden. Muss aber auch zu geben, dass ich seitdem das Ganze nur zu Hause bei Zimmerlautstärke testen konnte, mal sehen wie es dann bei der nächsten Probe in "laut" aussieht.
Aber so wie du es beschreibst wird es wohl einfach so sein, wenn ich den Bass dann auf den Vintage PU umrüste ist der Unterschied vielleicht nicht mehr so deutlich spürbar.
Da der Road Worn wirklich super klingt, sich auch irgendwie gleich vertraut anfühlt und sich wunderbar spielen lässt, war ich beim ersten Eindruck halt sehr verwundert das er in Punkto Lautstärke so hinterher hängt...
 
Unterschiedliche Lautstärke ist ja nicht zwangsläufig ein Kriterium für gut und schlecht. Verschiedene Pickups und verschiedene Bassabstimmungen in Bezug auf Holz und Hardware uvm. sorgen schon für Unterschiede.
Ein hell klingender Pickup/Bass kann unter Umständen schon deutlich lauter wirken als ein dumpfer, auch wenn das objektiv gesehen gar nicht so unterschiedlich ist. Der Am. Std. hat auch noch dickere Bundstäbchen. Das macht auch ein anderes Klangbild.

Die aktuellen American Standard P Bässe haben seit letztem Jahr übrigens auch den Vintage PU ab Werk verbaut und der Klang - Unterschied zu meinen Classic und Road Worn Bässen mit gleichem Pickup st trotzdem da.
 
Wenn Du jetzt noch unsicher bist, schreibe doch einfach mal eine Mail an Fender und schildere ihnen Dein "Problem" oder nimm Deinen RW mit in einen gut ausgestatteten Gitarrenladen und vergleiche mit anderen RWs.
 
So, nochmal eine kurze Rückmeldung von mir. Alles einstellen, vergleichen und weiß der Geier was, änderte nichts an der Tatsache, dass der Road Worn einfach einen sehr geringen Output hatte und mit Abstand mein leisester Bass war. Seit ein paar Tagen ist nun der Fender Vintage PU verbaut und was soll ich sagen...ein Unterschied wie Tag und Nacht. Über den Sound wurde hier ja schon einiges geschrieben, da liegen keine Welten zwischen aber er klingt schon anders, für mein Empfinden besser. Das Wichtigste aber, der Output des Basses hat sich enorm gesteigert und liegt jetzt auf einem "normalem" Level.
Hatte leider keinen anderen MexPreci zum Vergleich, sollten die aber alle so schwachbrüstig sein, kann man nur zum PU Tausch raten, da gibt es soundtechnisch ja für jeden Geschmack etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben