Fender Road Worn Series

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Eben entdeckte ich auf der Mypsace Seite von Fender folgenden Blog:

Manches wird mit zunehmendem Alter immer cooler. Und das gilt besonders für E-Gitarren und Bässe. Sie entwickeln mit der Zeit eine unverwechselbare Persönlichkeit, werden attraktiver und liegen immer besser in der Hand. [...]

Unter diesem Slogan hat Fender wohl mal wieder den Vintage Hype aufgegriffen und nun unter der "Road Worn" Serie drei neue Gitarren und zwei Bässe herausgebracht, die von anfang an "Vintage" sind. Wer mehr erfahren möchte:

http://www.fender.com/roadworn/site.php?language=german
 
Eigenschaft
 
na gut, die weiße telecaster find ich attraktiv. alle anderen wirken einfach unauthentisch irgendwie, einfach noch zu clean. im prinzip find ichs nich schlecht...
 
...die von anfang an "Vintage" sind...

sowas ist unlogisch. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "Vintage" mal klären...
 
...die von anfang an "Vintage" sind...

sowas ist unlogisch. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang die Bedeutung von "Vintage" mal klären...

Dann erklär doch mal was das genau bedeutet! Ich weis es z.B. nicht so genau...

Vintage = alt, abgenudelt (so mein bisheriges Verständnis)

(zum Thema: ich würde mir keinen Bass kaufen, der auf alt gemacht ist...aber ich kann die Begeisterung verstehen, wenn auch nicht teilen)

Gruß
 
Genau das bedeutet es für mich auch. Nicht unbedingt "abgenudelt". Aber auf jedenfall "alt".

Vielleicht sollte man einen neuen Begriff einführen: "Fakevintage" oder "Möchtegernvintage".

Grüße
T.
 
"Fakevintage" das passt!
 
vintage adj. - alt,altmodisch,hervorragend

Somit wäre die wortbedeutung geklärt ;)
 
Ich verstehe den Sinn nicht ganz: Die Custom Shop Relics sind wirklich hochwertige, tolle Gitarren in denen jede Menge Arbeit steckt. Aber diese Mexiko Teile sind nix anderes als ein billiger Abklatsch davon und zeichnen sich, so wie ich das mitbekommen habe, nicht durch eine bessere Qualität oder irgendwelche Extras aus. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, rechne aber nicht damit, dass die Teile wirklich besser bzw. anders sind als die Classic's.

MfG
 
Der Sinn besteht wohl darin, auch ein auf "alt" gemachtes Instrument für den kleinen Geldbeutel anzubieten. Als Mexicoversion zur angesprochenen Custom Shop Relic-serie. Ich rechne sogar damit, dass die Teile gut verkauft werden. Aber ich habe danach kein Verlangen. Dann nehm ich lieber einen billigen Mexicobass im "Neuzustand".
Aber wer "abgenudelt" schöner findet...
 
Finds auch nicht unbedingt schlecht, aber ich spiel auch lieber meinen 50s Preci solange bis er von alleine so aussieht :)
 
Oh, Hamburgers...:D

Ich spiel meine Bässe einfach so lange bis die so aussehen... das is trve:twisted:
 
Selbst wenn die "Vintage-Optik" so tadellos aussehen würde wie bei einem teuren Customshop-Instrument würde immer noch das Feeling fehlen.
Ich selbst kann die Faszination für wirklich alte, abgefuckte Instrumente schon teilen, aber wenn man doch weiß, dass die Spielspuren künstlich hinzugefügt wurden, geht doch einiges an Faszination verloren.
Dennoch hat glücklicherweise jeder seinen eigenen Geschmack; und ich vermute mal Fender wird schon genügend von den Dingern verkaufen... :)
 
Schlecht werden sie definitiv nicht sein... bestimmt mal das Anspielen wert, aber ich lege auch keinen Wert auf gekünzelte Vintage Optik... Es ist einfach was anderes ob man seinen Bass selbst so runtergespielt hat und an jedem kleinen Kratzer irgendwelche Erinnerungen hängen (so stell ichs mir zumindest vor) ,als wenn kleine Kinderhände mit Schleifpapier drüberrutschen >_<

Mfg Dennis
 
Vermutlich sind das eh nur irgendwelche alten Restbestände, die sie nie losgeworden sind.

Oder die nehmen irgendwelche Instrumente, die aufgrund von Produktionsmängeln nie das Werk verlassen haben, werfen sie einmal gegen die Wand und fertig ist das Vintage-Instrument im used-look. Es gibt ja auch solche Jeans.
 
Also mal ernsthaft ich finde dieses immer wieder neu auflegen von nem alten Hut einfach nur lächerlich! Is nix anderes für meine Begriffe als ne Modellpflege. Das betrifft nicht nur Fender sondern nebenher auch Gibson. Statt mal was wirklich neues zu bringen womit keiner bei denen Marken rechnen würde, wird einfach etwas was es schon millionen mal gibt und wo die gesamte Produktpalette voll mit is nochmals in ein neues Modell gepackt. Wo liegt da bitteschön der Sinn? :rolleyes:
 
Oder die nehmen irgendwelche Instrumente, die aufgrund von Produktionsmängeln nie das Werk verlassen haben, werfen sie einmal gegen die Wand und fertig ist das Vintage-Instrument im used-look. Es gibt ja auch solche Jeans.

Tja, damit ists halt aber nicht gemacht, weder bei Gitarren, noch bei Jeans. Das aging ist eine hohe Kunst, die viel Detailtreue erfordert. Da ist nix mit roher, willkürlicher Gewaltanwendung...
 
Lustig finde ich, dass die Hälse immer nagelneu aussehen ... :rolleyes:

Ich habe eine 24 Jahre alte Gitarre und einen 25 Jahre alten Bass.
Da sieht man an den Hälsen auch das Alter. Besonders der Ahornhals meines Rockinger Basses sieht "wild" aus. Man muss ja nicht dierkt Macken in den Hals hauen, aber das Alter eines Instruments zeigt sich nicht nur an ein paar Wetzspuren im Body ...

Ich finde viele Relic Instrumente sogar sehr nett vom Aussehen!
Ist nicht so, als würde ich das total verteufeln. Ist eben nur "merkwürdig", dass der Hals nie alt aussieht.

Der Ärger ist groß, wenn Macken in relativ neue Instrumente kommen.
Da muss man immer erst 25 oder mehr Jahre warten, bis das cool aussieht .. :)

Gruß
Andreas
 
Eben entdeckte ich auf der Mypsace Seite von Fender folgenden Blog: Manches wird mit zunehmendem Alter immer cooler. Und das gilt besonders für E-Gitarren und Bässe. Sie entwickeln mit der Zeit eine unverwechselbare Persönlichkeit, werden attraktiver und liegen immer besser in der Hand. [...]

naja,... neue sachen, die alt aussehen? was eine mogelpackung. also meine erste gitarre ist "vintage" ... und ich kann jeder einzelnen macke einen unfall zuordnen. bei der fender-reihe fehlt dagegen die erinnerung an einen gelungenen gig, aber die macke ist da :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben