Fender Rumble 40 - maximale Belastbarkeit Speaker

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wie viel Watt der 10er Speaker des Rumble 40 verträgt?

Der Amp hat 40W bei 8 Ohm, der Speaker 8 Ohm, aber wie viel Watt verträgt der Speaker, wenn ich da ein 300W Topteil hinhänge und leicht aufdrehe?? :gruebel:

Fender Rumble 40


Ja, ich weiß, dass der Speaker eigentlich fest mit der Ampsektion verbaut ist, aber es wird gerade ein Rumble 40 ohne Ampsektion verkauft und das finde ich super süß als Box für's Wohnzimmer.
 
vermutlich 40W. Wenn du dein Toptell auf < 40W aufdrehst dann gehts.
 
Du wirst im Wohnzimmer bei weitem keine 40 Watt verbraten. Das heißt, dafür reichts allemal.

Das wissen wir noch nicht, die 100W Röhrenendstufe von meinem V4BH klingt erst, wenn sie ausgereizt wird. ;)

Sicherheitsfragen: Hänge ich zu viel im Gitarrenforum? Spiele ich zu viel Gitarre, weil ich solche Gedanken habe? :eek2:
 
Ich würde davon abraten.
Hi,
ich auch, zumal Du bei einem Amp, der in der Röhrensättigung wohl ein verzerrtes Signal abgibt, evtl. zu spät hörst/merkst, dass der Speaker am Limit ist.

Sonst hätte ich gesagt: mäßig laut aufdrehen, nicht zu heftige Impulse am Bass produzieren und genau hinhören, wie der Speaker klingt, dann muss nix passieren.
Aber so, wie Du es machen willst, lieber nicht.

Gruß Ulrich
 
Das war doch nur ein Witz, der Zwinkersmiley ist doch dran. :)

Habe mal dem Kundensupport von Fender geschrieben, aber die konnten mir leider nicht helfen.
Schade, dass der Speaker nur "Special Designed" ist, weil ich hatte mal eine ähnliche Situation vor über 15 Jahren mit einer Fender Bassbox und da waren "Eminence Special Designed" Speaker drin. Damals konnte Fender auch nicht helfen, aber eine nette Mail auf Englisch zu Eminence und ich hatte die wichtigsten Eckdaten zu den Speakern.

Idee:
Vielleicht hole ich mir die "Box" dann doch. Dann hänge ich halt meinen Fender Blues Junior als "Topteil" hin. Ist ein netter Gitarrenamp, aber klingt auch als Bassamp für den Heimgebrauch ordentlich und über ein Bass-Cab sicherlich noch besser. 15 Röhrenwatt, das reicht und ich bin auf der sicheren Seite. Dann müssen die Ampegs pausieren.

Sollte ich das Teil kaufen, dann schaue ich mal, ob mit dem Schraubenzieher an weitere Infos zum Speaker komme und dann kann ich das hier auch noch für die Nachwelt teilen (auch wenn es wahrscheinlich niemanden außer mir interessieren wird.
 
15 Röhrenwatt, das reicht und ich bin auf der sicheren Seite.
Erstens: 1 Watt ist 1 Watt. Sowas wie "Röhrenwatt" gibts nicht. Was es gibt, sind Wattwürmer, und die graben tatsächlich Röhren. Ist aber nicht ganz das Thema.
Zweitens: Weißt du eigentlich, wie laut 40 Watt sind? Im Wohnzimmer fliegt dir bei 40 Watt das Toupet weg. Diese ganzen Gitarrenamps, die eine Leistungsreduzierung auf 1 Watt haben, angeblich für "cremige Endstufensättigung bei Wohnzimmerlautstärke" - alles Quatsch, alles nur Werbegesülze, 1 Watt im Wohnzimmer ist brüllend laut, das macht kein Nachbar mit. Fürs Aufnahmestudio mag so eine Einstellung sinnvoll sein, damit man da ohne Gehörschutz arbeiten kann. Für zuhause: Nein.

Soll heißen: Kauf dir die Box, schließ dein Ampeg-Top an und stell es so ein, dass es nach Wohnzimmer klingt (und nicht nach Turnhallengig), und es wird nix kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vermutlich 40W. Wenn du dein Toptell auf < 40W aufdrehst dann gehts.
Das mußt Du mir erklären, wie Du das machst........ komme mir jetzt ja nicht mit "ich drehe nur bis 10 Uhr auf"" :cool:

@ Hannibal: Ja kann man machen - ABER(!): nur wenn man Erfahrung hat, viel technisches Gespür, Gehör und Kenntnis der Zusammenhänge.
Sprich: praktisch und in Dein Fall: NEIN
 
Das mußt Du mir erklären, wie Du das machst........
Ich weiß nicht, wie oft ich es noch sagen soll, aber wenn man sich auf wohnzimmer-übliche Lautstärke beschränkt, ist man auf jeden Fall weit unterhalb von 40 Watt.

Wer es genauer wissen will, kauft sich ein TrueRMS-Leistungsmessgerät und schaltet es in den Speakerkreis und wählt ein geeignetes Testsignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben