Fender S-1 Switch Anregungen

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey

Ich überlege, ob ich mir nicht einen Fender S-1 zulegen soll. Interessant wäre es.

Ich bräuchte nur ein Paar Anregungen - ich kann ja, sobald ich auf den Knopf drücke, dann noch ein mal 5 andere Schalteroptionen abrufen ( oder ? )
Welche würdet ihr empfehlen? Und wo finde ich Schaltpläne?

Meine Strat hat HSS Konfiguration ( HB per Push Pull splitbar )

Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
dann noch ein mal 5 andere Schalteroptionen abrufen
??? Nein, das ist eine bestimmte Bauform eines Puch/Push-Pots. Wenn Du damit einen Humbucker splitest, gilt diese Splitung natürlich für alle Schaltungen, in denen der HB integriert ist.
 
Also hier mal zum Beispiel die Optionen mit einer American Deluxe Strat:
upload_2015-4-20_12-21-5.png

Natürlich kann man damit noch sehr viel mehr anstellen, da sind wenig Grenzen gesetzt. Z.B. Bridge HB splitten, out of Phase Sounds oder Tele-Schaltung.
Kleiner Tipp, schau Dich mal auf der Support Seite von Fender um, da gibts diese Bilder in den Service Manuals der American Deluxe Strats und sogar mit Anschlußplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da brauchst Du dann aber ein Mega Switch. Mit dem normalen 5-Way-Switch plus S-1 Switch wird das wohl nicht gelingen.
 
So was wie Teleschaltung wär echt cool, wäre ( mit nem Megaswitch ) auch zB realisierbar:
Schalter oben:
Pos1: Neck
Pos2: Neck+Mid
Pos3: Mid
Pos4: Mid+Bridge
Pos5: Bridge

Bridge HB per PPP splitbar

Schalter unten:
Pos1: Neck+Mid Parallel
Pos2: Mid+Bridge Parallel
Pos3: Neck+Bridge
Pos4: Alle gleichzeitig
Pos5: (Anregungen erwünscht :D )

?
 
geht, das ist letztlich genau die Schaltung meiner American Deluxe Ash Strat, wenn man folgendes ändert: Schalter unten:
Pos1:Alle gleichzeitig (Out of OPhase)
Pos2: Neck+Mid Parallel
Pos3: Neck+Bridge
Pos4: Mid+Bridge Parallel
Pos5: Alle gleichzeitig
Und ich denke sogar (da bin ich mir aber nicht sicher), daß kein Megaswitch verwendet wird - der S1 Switch wurde vor knapp 2 Jahren grundlegend überarbeitet und kann nun viel mehr als die "frühen" Versionen.
Du hättest letztlich "nur" noch zusätzlich ein Push-Pull zum Split des HB.

EDIT: sorry, Pos 2 und 3 gehören vertauscht wenn ich mich richtig erinnere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, das klingt sehr interessant, wie hören sich 2-4 an? Und weißt du, wo ich einen Schaltplan finde/hast du schon mal reingeschaut, wie kompliziert das ist?
 
Also 2 und 4 klingen mit den Fender N3 PUs so wie Humbucker im Neck bzw. Bridge, nur etwas dumpfer, der Twang ist komplett weg.
An sich aber richtig geil, kennt man ja nicht in einer SSS Bestückung. An der Bridge hättest Du ja bereits einen Humbucker und ich weiß natürlich nicht, wie sich deine PUs da klanglich verhalten. kompliziert ist die Schaltung schon aber machbar, ich habe leider bei Fender bisher nichts gefunden aber irgendwo muß die doch sein ... Die anderen Konfigs mitsamt Schaltplan sind jedenfalls im Service Download damit du dir mal ein Bild machen kannst. Wenn ich das Pickguard mal abbaue kann ich gerne mal ein Pic machen, aktuell steht das aber leider nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt sehr interessant, wie hören sich 2-4 an? Und weißt du, wo ich einen Schaltplan finde/hast du schon mal reingeschaut, wie kompliziert das ist?

Ich glaube, Ihr verwechselt hier parallel und seriell. Parallel ist der Strat-Standard in den Schalterstellungen 2+4. Serielle Kombinationen kannst Du mit zusätzlichen Schaltebenen realisieren.

Ich habe oben einen Thread mit Soundbeispielen verlinkt, da findest Du auch einen Schaltplan, mit dem sich sowohl die zusätzliche Parallelschaltung Bridge / Neck als auch die drei möglichen Serienkombinationen von je 2 TAs realisieren lassen. Evtl. könntest Du zusätzlich den HB auf Autosplit umstellen.

Du bräuchtest dafür einen Megaswitch M sowie einen Vierfachumschalter (4PDT). Meines Wissens ist der S1 ein solcher, aber wenn Fender das mittlerweile geändert hat (s. Post von gmc), müsstest Du das mal abchecken. Würde mich auch interessieren.

Zum Post vom gmc: wie ist in Stellung 1 die Verschaltung? Alle seriell oder alle parallel oder kombiniert? Und welcher ist oop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blazer81, da hast Du natürlich recht, das "+" steht für seriell, das "/" für parallel - ich hab den Copy&Paste nicht angepaßt.

Habe nun endlich eine passende Beschreibung gefunden:

S-1 Switch Down (On):
Position 1. Bridge, Middle und Neck Pickups seriell
Position 2. Bridge und Middle Pickup seriell
Position 3. Middle and Neck Pickup seriell
Position 4. Bridge und Neck Pickup Out-Of-Phase und seriell
Position 5. Bridge und Middle Pickup seriell und Out-Of-Phase und parallel mit dem Neck Pickup
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
GEFUNDEN ;-)
upload_2015-4-22_11-1-16.png

upload_2015-4-22_11-2-9.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch die Partsnummer des 5-Wege-Switch (der hat demnach 2 Ebenen):
upload_2015-4-22_11-4-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
äh - ja, wieviel zählst Du denn? 2 Ebenen, 3 Reihen
Kein Standardswitch.
 
Na ja, ich kann zählen und lesen:

Custom manufactured Discrete Lug 5-Way Pickup Selector Switch. The inner wafer is a standard 5-way with a single common lug and 3 throws on each side of the wafer, the outer wafer is 1/2 of a super 5-way switch with 2 common lugs and 5 throws for each common lug.
A very unique selector switch found on the 2011 and newer American Deluxe Fender® Stratocaster® guitars. This switch type is not available for retail sale through Fender®.
We are custom manufacturing these switches from brand new genuine Fender® parts specifically for those who want to build and wire their own pickguard assembly using the 2011 and newer design American Deluxe Strat® S-1 switching system giving them 10 unique pickup selection combinations with series, parallel and phasing options. Service diagram available here. Each switch is tested after construction to ensure 100% correct operation.

Standard 5-Way mit zwei Ebenen und ein halbes Megaswitch macht zusammen vier Ebenen...
 
alles gut, ich zähle eine Platine als Ebene ... wie auch immer wir meinen dasselbe! :cool:
 
Hm, nächstes Problem ist, dass meine Singlecoils nur 2 Kabel haben... :/
Aber vielen Dank für die Infos an alle! Weiß man, was ich wegen dem fehlendem Draht ( der was auch immer macht ) machen kann?
 
Das kommt von der "Dummy-Spule", denn die N3s sind ja eine Art Humbucker. Sie haben daher doppelte Masse, Grün und Schwarz werden bei Standard Schaltern an Masse gelötet.
 
Aah, danke!
Noch eine Frage: Gibt es so einen Switch auch in Schalterform? Evtl. bau ich den dann doch in meine SSS Strat, aber die hat besondere Potiknöpfe...
IMG_4448.JPG
Und da wär's schade um's ersetzen... Ein hochwertiger Schalter wäre da schöner
 
Aus dem von gmc eingestellten Schaltplan geht hervor, dass der S1 tatsächlich einem 4PDT entspricht (4 Pole Double Throw = 4-polig, 2 Schaltstellungen). Damit kannst Du jeden entsprechenden Schalter nutzen, z.B. den hier:

http://www.banzaimusic.com/Miyama-4PDT-on-on-Toggle.html

Dann musst Du natürlich ein Loch ins Pickguard bohren, da musst Du jetzt abwägen, was Dir lieber ist.

Passender Megaswitch M (4 Ebenen, 5 Schaltstellungen), den habe ich auch drin:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17009&sid3=d273fcd00f2b1aa0e5bd4147479544b1


Oben hatte ich von einem verlinkten Thread mit Schaltplan und Soundbeispielen geschrieben, hier mal der Link:
Schaltplan:
https://www.musiker-board.de/threads/strat-s-s-s-mit-seriell-parallel-schaltung-verständnisfrage.500344/#post-6094870
Soundbeispiele:
https://www.musiker-board.de/threads/strat-s-s-s-mit-seriell-parallel-schaltung-verständnisfrage.500344/page-2#post-6133858
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Schalter fände ich ja fast genauso genial, sollte zwischen Volume und Tone links Richtung 5-Way-Switch versetzt eigentlich reinpassen, das habe ich auch schon verbaut (allerdings nur für einfache Splits). Oder Du baust die beiden Tone-Potis zu einem Master-Tone um und nimmst das freie Loch für den Schalter.
Auf der Bühne könnte ich mir die Bedienbarkeit eines S1-Switches allerdings etwas praktikabler vorstellen als die vielen Stellungen des Schalters zu finden - sicher aber reine Gewöhnungssache.
Vom S1-Switch hört man aber auch öfter mal, das die nicht so langlebig sind, ist ja klar, je komplexer desto fehleranfälliger das Ganze.
Die Guitar-Techs stöhnen schon über die neuen Chipkarten von Fender und den zu befürchtenden Kontaktproblemen :confused: aber ist sicher eine Frage der Zeit, bis wir hier die ersten Eigenbauten dazu finden - und irgendwie reizvoll ist es ja schon.
 
Oder Du baust die beiden Tone-Potis zu einem Master-Tone um und nimmst das freie Loch für den Schalter.
Ich hab die Strat so gemoddet, dass der Neckpickup einen fetten NOS Cap hat, der mittlere nen .22er Orange Drop, und der Bridge gar nichts, da wär mir ein Schalter lieber, ich denke, der müsste - wie du sagst - da bei Poti und switch irgendwo Platz finden, überall sonst wär der ja eher schlecht aufgehoben...

In Gold gibts den eher nicht, oder? :D


Das Problem ist de Mastertone, aus dem selben Grund wie oben :/

@gmc 's Schaltung gefällt mir echt gut, nur das mit dem zweiten Tonecap in der Schaltung verstehe ich nicht ganz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben