Stratschaltung treibt mich in den Wahnsinn.

  • Ersteller Sleazerocker
  • Erstellt am
Sleazerocker
Sleazerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
12.07.10
Beiträge
129
Kekse
406
Ort
Pfälzer Wald/SÜW
Hallo,

nachdem ich im Forum nix passendes gefunden habe (auch die SUFU gibt nix her), wende ich mich jetzt mal an die Checker hier ;-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fender American Deluxe Strat (S-S-S) mit S1 Switch.

Jetzt brauche ich für ein Projekt eine Heavy Strat, also habe ich mir ein HSS-Pickguard und folgende Tonabnehmer:

Seymour Duncan TB-4 (das Jeff Beck Model) für den Steg
Seymour Duncan STK-4, RW/RP für die Mitte
Seymour Duncan Hotrails für den Hals

Ich möchte das Ganze mit einem Volumen- und einem Tonpoti folgendermaßen verschalten.

1. Position: Steg-Humbucker alleine
2. Position: Steg-Humbucker gesplittet + mittlerer Singelcoil (die erste "normale" Strat Zwischenposition also)
3. Position: Mittlerer Singelcoil
4. Position: Mittlerer Singelcoil + Hals-Humbucker gesplittet (Die zweite "normale" Strat Zwischenposition)
5. Position: Hals Humbucker alleine

Wie gesagt, das ganze soll über einen Master Volumen und einen Master Tonpoti laufen...nix push/pull oder Zusatzswitches oder so.

Für einen ganz normalen 5-Way Switch findet man ja auf der Duncan Seite einige Schaltpläne.

Ich habe allerding in einem Anfall von "geil meine Pickups sind da, jetzt löte ich gleich den Switch aus der Deluxe Strat rein" nicht bemerkt, dass dieser einige Lötösen mehr hat.

DSCN6730.jpg


Ich habe jetzt einige Tage das Netzt nach einem passenden Belegungsplan durchsucht, aber ich finde nichteinmal einen Switch, der genauso aussieht!!!

Der Fender Superswitch bzw der EYB Megaswitch haben ja noch eine Ebene mehr.

Könnte mir vielleicht jemand helfen und evtl einen Schaltplan/Belegungsplan geben?

Ich habe leider zu wenig Ahnung von der ganzen Sache - d.h. ich hab schon auch probiert da was passenden zu löten, aber das war nix Halbes und nix Ganzes. Irgendwie kann ich von den Plänen, die ich gefunden habe die Belegung nicht auf meinen Schalter übertragen.

THX!
 
Eigenschaft
 
Das ganze geht mit einem stinknormalen 5-Weg-Schalter. Zwei Ebenen reichen dafür völlig. Das ist die Schaltung einer ganz normalen Power-Strat.
Schau mal auf der DiMarzio Seite oder auf der Ibanez Seite bei den RGs.
Da solltest Du auf jeden Fall fündig werden.
 
deinen Schalter musst du dir mal genau angucken, dann siehst du, wie die Kontakte verbunden werden.

Zum Beispiel der blau gemalte Pfeil geht je nach Stellung zu Kontakt 1, 2, 3, 4 oder 5.
Gleichzeitig geht der grüne ebenso zu seinen Kontakten 1 bis 5 -
und auf der Rückseite ist wohl dasselbe noch 2 mal.
Du hast also einen Umschalter mit 4 Ebenen.

Um damit die Mittelstellungen von einem normalen 5fach Stratschalter zu erreichen, musst du jeweils 2 Ebenen verknüpfen... vielleicht kommst du selbst drauf, ansonsten such ich dir mal einen Plan raus.
 

Anhänge

  • sw.jpg
    sw.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 214
Das mit den Ebenen ist genau mein Problem. iIch dachte mir schon, daß diese 5er Gruppen die einzelnen Positionen nachzeichnen, aber wir ich das verbinde schnall ich nicht.

Wenns dir nicht zu viel Mühe macht, wäre ich dir für einen Shaltplan sehr, sehr dankbar...ich krieg das nämlich sonst nicht raus.
 
erstmal ohne splitten, dies entspricht der ersten Ebene auf einem "normalen" 5weg-Schalter (bei dem die Zwischenpositionen verbunden sind):

blaue Ziffern:
1 + 2 verbinden, Neck Pickup anschließen
4 + 5 verbinden, Bridge Pickup anschließen

grüne Ziffern:
3 + 4 + 5 verbinden, Middle Pickup anschließen

der grüne und blaue Pfeil (Schleifer) miteinander verbunden ist der "output" des Schalters.

so weit klar?^^
 

Anhänge

  • switch.jpg
    switch.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke schon...
 
okay, der Split erfolgt, in dem du die "red+white" Anzapfung des Pickups an Masse legst.
(Achtung, auf der Seymour Duncan-Seite nachlesen, nicht bei DiMarzio!^^ anderer Farbcode.)

Der Signal-Anschluss deiner Pickups, den ich im letzten Post beschrieben hab, ist immer der schwarze Draht der Humbucker gewesen.
Beim single coil bin ich mit ehrlich gesagt grad nicht sicher; laut verlinktem Plan muss man den umdrehen, also weiß als Signal und schwarz an Masse. Hm, wird schon stimmen.

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen legst du jetzt in einer weiteren Ebene des Schalters
auf Kontakt 2 "red+white" Neck Pickup
auf Kontakt 4 "red+white" Bridge Pickup
und den Schleifer verbindest du mit Masse.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie verständlich machen :)
 
grüne Ziffern:
3 Middle Pickup anschließen
Der Mittel-SC muss mit den Pins 2, 3 und 4 verbunden werden, sonst hast du

1Steghumbucker
2Stegsinglecoil
3Mittelsinglecoil
4Halssinglecoil
5Halshumbucker

Sonst passt aber alles, wie du es beschreibst :)

MfG
 
Ok. Hatte ich erst geschrieben, dann aber ver(schlimm)bessert... anscheinend war ich selbst schon zu verwirrt zwischendurch :)

habs oben editiert.
 
Soweit versteh ich das...eine Frage noch...die Weitere Ebene - also Kontakt 2 (red/white neck PU) und 4 (red/white bridge PU)...das sind die hinteren Ösen, oder?
 
ja, auf deinem Bild die Rückseite - ich hoffe jetzt einfach mal, das sieht da genauso aus wie auf der Vorderseite^^
 
Nein, leider nicht...sonst wäre es ja der Fender Super Switch...da gäbs Diagramme...meiner sieht hinten aus, wie ein ganz normaler 5-way Switch...vorne sind dir beiden 5er Grupper...ich häng nochmal ein Foto dran...Moment bitte.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, leider nicht...sonst wäre es ja der Fender Super Switch...da gäbs Diagramme...meiner sieht hinten aus, wie ein ganz normaler 5-way Switch...vorne sind dir beiden 5er Grupper...ich häng nochmal ein Foto dran...Moment bitte.
 
wenn es aussieht wie bei einem normalen 5way --- dann verschaltest du es auch wie bei einem normalen 5 way;) und den Plan dazu hast du ja selbst gepostet.
Wie ich beschrieben hab, schau dass in Zwischenstellung "2" (Neck und Middle) rotweiß vom Neck-PU an Masse liegt. Irgendwie. Und bei "4" entsprechend dasselbe mit Bridge-PU.
 
DSCN6733.jpg

...bisschen unscharf, aber ich denke es geht...ja, so hatte ich es am Anfang auch verlötet, aber irgendwie hat´s nicht hingehauen...ich hoffe ich hab dich/euch jetze nicht umsonst belästigt...
 
du siehst, welches davon der Schleifer ist? (Ich mein rechts aber bin nicht sicher, ist doch sehr unscharf.)
Dann kannst du das wie einen normalen 5weg mit den Pickups verlöten. D.h. jeder Kontakt ein Pickup, Schleifer ist output.
Dazu nimmst du dann eine der von mir so lang abgehandelten Ebenen und baust dort den Split, wie in #8 beschrieben.

---

Alternativ genau andersrum:
du machst meine tolle aufwändige PU-Verschaltung wie in Post #6.
Dann den Split mit der "Rückseite" (dein letztes Bild), indem du
- den Schleifer gar nicht nimmst
- Masse in die Mitte der drei anderen Kontakte
- rotweiß Neck an den linken, rotweiß Bridge an den rechten
... genau wie es bei dir auf dem Plan in #3 beschrieben war, wenn auch mit leicht geändertem Farbcode wegen Dimarzio vs. SeymourDuncan.
 
Ok...ich probiers´s jetzt einfach mal aus. Auf jeden Fall sage ich schonmal vielen Dank, weil du dir so viel Zeit genommen hast...ich glaub ich hab´s verstanden und mach mich da morgen gleich mal dran.
Sobald ich fertig bin poste ich nochmal wie es geklappt hat.

Danke!!!
 
aber gern doch, und viel Erfolg!
 
So...hat geklappt...hier mal ein kleines Bild von ihrer Stratigkeit ;-)

DSCN6734.jpg

Ein riesen Dankeschön an michum...hast es mir perfekt erklärt und damit mein Projekt gerettet!!!

Dafür spendier ich dir ein virtuelles Bier...also ich trink eins für dich mit ;-)

Sleazerocker out!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben