Fender Seriennummern

  • Ersteller Guitari
  • Erstellt am
G
Guitari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.10
Registriert
25.12.03
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Fender Strat und mich interessiert, was die Seriennummer auf der Kopfplatte über das Instrument aussagt. Ich habe schon auf verschiedenen Inernetseiten nachgesehen, aber meine Nummer war auf keiner dabei (beginnt mit einem "Z").
Kann mir jemand sagen, ob die Nummer überhaupt etwas bedeutet, oder nur zufällig gewählt ist?
 
Eigenschaft
 
P
Philipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
13.09.03
Beiträge
478
Kekse
0
Die Nummer bedeutet etwas, nämlich woher sie kommt und wann sie gebaut wurde. Beim Fender-Service werden sie dir sicher weiterhelfen können.
 
hoschi
hoschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
20.08.03
Beiträge
366
Kekse
2.081
Ort
Nürnberg
Hallo,

soweit ich weiß sagt das "Z" aus, das sie nach 2000 gebaut wurde, also relative jung ist. Wenn nur ein Z drinne steht und kein zweiter Buchstabe am Anfang denke ich es ist eine USA Strat (oder?).

Die erste Zahl danach gibt dann noch das Jahr an.
Beispiel:

Z0xyzxyzxy = 2000
Z1xyzxyzxy = 2001

usw.

so war es jedenfalls früher immer

da stand E9xyzxyzxy für die achtziger(eighties) und mit der neun dann fuer 1989.

Gruß, Hoschi
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben