Fender SQ Jim Root mit EMG's bestücken

Toffel2302
Toffel2302
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Registriert
12.08.15
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Moin Leute,

ich habe als absoluter Elektronik-Nichtsnutz eine Frage zur Anschaffung von neuen Pickups.

Ich spiele die China Variante der Jim Root Tele.

Diese wird mit günstigen EMG-Duplikaten ausgeliefert und hat die Besonderheit, dass sie nur einen Volume Poti besitzt. Mehr zum Drehen ist an dem Ding nicht dran.

Ich wollte dieses sehr schöne Instrument einfach klanglich noch ein wenig aufwerten und Pickups durch passive EMG's ersetzen.
Dafür habe ich die H4A BK und H4 BK angedacht.

Nun zu meiner Frage: Die Pickups sind dafür ausgelegt sie jeweils mit einem Volume und Toni-Poti zu füttern. Diese werden auch mitgeliefert.
Da die Gitarre ja aber nur für einen einzigen Poti ausgelegt ist, stelle ich mir nun die Frage, ob der Einbau der neuen Pickups so einfach möglich ist.

Falls ich die Elektroniker unter euch nun zum weinen gebracht habe, tut mir das sehr leid, aber ich habe einfach keine Ahnung :D

Ich danke euch schon mal!:great:

Grüße aus Chemnitz

Christopher
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das. Ob nun mit oder ohne Tone-Poti. Bei den EMGs kommt noch hinzu, dass alles schön mit dem Quick Connect-System zusammengesteckt werden kann. Ist also kinderleicht.

Bei den PUs liegt auch eine Anleitung dabei:
http://www.emgpickups.com/media/productfile/h/3/h3_h4_0230-0221rb.pdf
Genau das gesuchte Diagramm ist nicht dabei, aber man sollte es damit schon hinbekommen.

Wenn Du doch andere PUs nehmen möchtest, die in der Regel klassisch verlötet werden, dann ist die Seite von Seymour Duncan immer eine gute Anlaufstelle.
So würde es dann aussehen:
https://docs.google.com/gview?embed...n.com/wp-content/uploads/2016/05/2H_3B_1V.pdf
Jeder Hersteller hat allerdings andere Kabelfarben, die man dann übertragen muss. Ist aber auch nicht schwer.
 
Oder ganz einfach gesagt: Die Diagramme von @Stratz nehmen und den Tone Poti einfach weg lassen ^^.
 
Ok, dann werde ich die Dinger bestellen und mein Glück versuchen!

Ich danke dir!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ganz einfach gesagt: Die Diagramme von @Stratz nehmen und den Tone Poti einfach weg lassen ^^.

Als Kaufmann ist die Elektronik weit an mir vorbeigegangen. Ich werde es versuchen :D
 
Wenn man sich das so anguckt, ist das ja schon ziemlich geil. Sogar für die Saitenerdung kann man lötfrei sorgen, schon ziemlich cool. Die letzten EMGs, die ich hatte waren noch nicht gesteckt, aber das System ist schon ziemlich gefällig.
 
Ich finde das Stecksystem genial weil ein PU Wechsel sehr einfach geht. PU abstecken und neue einstecken, fertig. Das E-fach muss man dazu nicht öffnen und löten entfällt auch noch.

Einzig die Steuerplatine (oder Steckplatine) muss man halt im E-fach unterbringen und, wenn kein eigenes Batteriefach vorhanden ist, auch die Batterie.

Habe aber bei einer Epi Les Paul kein Problem damit gehabt alles im E-Fach unterzubringen, passt alles wunderbar.
 
Die H4 von EMG sind sogar passiv, keine Batterie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben