Fender Squier Affinity Tele MN BB oder Alternativen in diesem Preissegment?

  • Ersteller Alagopex
  • Erstellt am
A
Alagopex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag,

Ja, ich bin's nochmal, tut mir leid, dass ich so aufdringlich bin, aber es geht um's Geld, nicht? :D

Also, ich spiele Folk als Solokünstler und suche in Folge dessen eine E-Gitarre mit relativ guten Clean-Klang(spiele schon seit ungefähr 5 Jahren intensiv Westerngitarre). Ich möchte sie hauptsächlich zum Homerecording verwenden, aber auch mal einen kleineren Gig damit spielen. ^^

Nun habe ich mir, für mein momentan sehr beschränktes Budget, folgendes rausgesucht (beziehungsweise mithilfe dieses großartigen Boards gefunden):
Diese Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm

Meine Frage ist nun: reicht das aus? Vor allem über die Gitarre/die Marke "Squier" an sich habe ich schon ein paar gemischte Meinungen gehört. Aber mein Problem ist: Ich kann wirklich nicht mehr ausgeben. Meine konkreten Fragen:

1. Reicht diese Gitarre?
2. Wenn nicht: gibt es bessere Alternativen in diesem Bereich?


Danke schonmal im Voraus für jedes eventuelle Antwort.

-Alagopex

Edit: Verdammt, mir gerade aufgefallen, dass der Titel des Threads nicht sehr aussagekräftig ist. Entschuldigung, mir fiel einfach in diesem Moment nichts Besseres ein.
*angepasst*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich helfe gerne.
1. Nein. Es gibt Squier, und es gibt die Squier CV Serie. CV muss sein! https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm
Wir Tele Spieler schwören darauf, beste Tele unter 2000 euro.

Danke erstmal. Ist ja schön und gut das Ding, also klingt gut und sieht schick aus. Allerdings ist es preismäßig fast das Doppelte. Wie schon erwähnt liege ich mit dem, was ich da oben angegeben hab, schon an der Schmerzgrenze, was den Preis betrifft und eine doppelt so teure Gitarre ist da wirklich nicht realistisch, weder jetzt noch in naher Zukunft. Kann ich denn mit meinem Budget nichts halbwegs Vernünftiges für meine Zwecke bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gmc
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Wir sind hier nicht in der Amp-Kaufberatung
achja... das liebe geld.

tele classic vibe serie ist wirklich nicht so übel.
 
Zu der Gitarre gibt es schon zahlreiche Infos hier, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Für das Geld ist die Affinity meiner Meinung nach eine ordentliche Gitarre, gerade im cleanen Bereich. Verarbeitung ist ok, Haltbarkeit der Parts eher mau (Poti, Wahlschalter, Klinkenbuchse), Stimmstabilität top.

Gruß Brigde
 
Nachteil bei der Affinity-Tele ist, dass sie keine traditionelle Saitenaufhängung durch den Body hat. Durfte sich im Klang und Fummelei beim Saitenaufziehen bemerkbar machen.
Wäre für mich ein "no-go".

Wenns ganz billig sein soll, kann ich die Jack and Danny Tele (musicstore, 99 Euro) empfehlen. Müsste für deine Zwecke reichen.
Die hat die richtige Saitenaufhängung, auch schon einen Erle-Korpus, ist ansonsten durchaus wertig verarbeitet. Klingt sauber und lässt sich sehr gut spielen.
Lediglich die Bünde müssen bei der abgefeilt und bessere Saiten aufgezogen werden. Und natürlich das grässlich J&D Logo auf der Kopfplatte abrubbeln ;)

Habe das Teil und spiele sie sehr gern. Vom Tele-Twang sollte man in der Preisklasse allerdings nicht allzu viel erwarten.
Dürfte bei der Affinity-Tele daher auch nicht anders sein. Könnte man aber z.B. mit einem PU-Wechsel später optimieren.

Ansonsten würde ich, von den Daten her, auch die Fender SQ Classic Vibe Tele 50's empfehlen.
Hat aber wohl einen etwas dickeren Hals (Modern C-Shape). Also ggf. vorher antesten obs dir liegt.

Gruss

mathez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ganz billig sein soll, kann ich die Jack and Danny Tele (musicstore, 99 Euro) empfehlen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Die J&D hatte ich vorher & war überhaupt nicht begeistert von dem Instrument, string through hin oder her. Das mit dem Entgraten der Bundstäbchen war auch bei mir notwendig.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Wieso hat dir die Farbe nicht gefallen ;)

Meine ist von diesem Jahr. Vielleicht gibt es da Unterschiede.

Klar hat J&D ein Image-Problem. Die Daten sprechen doch aber für sich und auch das Body-Finish ist top. Die Gitarre ist vom Material her (Body, Mechaniken, Pontis, PUs etc.) solide. Kein Schrott!

Das mit den Bundstäbchen abfeilen, neue Saiten und ggf. weitere Feineinstellungen (Saitenlage, Bundreinheit etc.) ist doch nicht wirklich eine Problem, wenn man sich hier und da ein wenig einliesst.

Auf die Bühne stellen würde ich mich aber nicht mit dem J&D Logo auf der Kopfplatte. Deswegen abrubbeln und was anderes draufmachen, dann passts :)
 
Meine J&D hatte ich vor 5 Jahren gekauft, der Body war auch schon damals perfekt verarbeitet & sehr schön lackiert. Die Bespielbarkeit fand ich nicht wirklich prickelnd und das unlackierte Ahorngriffbrett wurde schnell verdreckt...vielleicht ist das ja heute anders.
 
Nachteil bei der Affinity-Tele ist, dass sie keine traditionelle Saitenaufhängung durch den Body hat. Durfte sich im Klang und Fummelei beim Saitenaufziehen bemerkbar machen.
Wäre für mich ein "no-go".

Da sieht man wieder, wie die Ansichten auseinander gehen :)
Ich persönlich mag auch die klassische Saitenaufhängung lieber. Aber eine meiner Fender Teles hat auch eine Top Loader Bridge wie die Affinity - und die klingt super (niemand wir da einen Klangunterschied zur anderen Aufhängung wahrnehmen) und das Saitenaufziehen ist ganz sicher nicht fummeliger als wenn ich sie durch den Korpus fädeln muss.

Zur Affinity, die ich meiner Tochter gekauft habe - die ist ganz ordentlich, auf jeden Fall spielbar, der absolute Schwachpunkt waren für mich die Tonabnehmer, wobei sie für Clean schon halbwegs brauchbar sind.
 
Hallo,
also meiner Erfahrung nach sind die Squier Standards direkt ne ganze Klasse höher als die Affinitys. Einfach was Hardware, Schalter, Potis, Klinkenbuchse und solche Sachen angeht. Habe selbst auf einer Affinity Strat angefangen mit dem Gitarrenspiel. Das wäre dann so eine hier: https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_tele_rw_ab.htm
Ist natürlich neu über deinem Budget, aber auf dem Gebrauchtmarkt auf jeden Fall in deiner Preisvorstellung zu haben. Damit würde sich auch die Diskussion um String Through Body erübrigen, die Squier Standard hat das nämlich.

Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das unlackierte Ahorngriffbrett wurde schnell verdreckt...vielleicht ist das ja heute anders.
Würde sagen, das Griffbrett ist mit so einer Art dünner Lasur überzogen. Rohes Holz auf keinen Fall. Behandele es zu reinigen/geschmeidiger machen gelegentlich mit einem Tropfen (!) Lemon Oil (picato).
Sind die Griffbretter der Squier Affinitys/Standards/Classic Vibes den schon (dick) lackiert? Wäre natürlich auch m.E. ein Vorteil.

Ein Grund ggf. etwas mehr auszugeben, wäre für mich die Modern-C-Halsform der CVs. Ist aber, wie schon angemerht, nicht jedermanns Sache.
 
lackiertes griffbrett: pfui!
 
Hey! Danke an alle zusammen. ^^

Scheint mir, als würde ich wohl kaum drumrum kommen, mir vielleicht doch 'ne Squier Standard Tele gebraucht zu kaufen. Meine Frage: Welche Website benutzt ihr für solche Anliegen normalerweise? Ich habe mich schon auf Ebay umgesehen, aber da scheine ich nur Einzelteile oder Angebote aus den Vereinigten Staaten zu finden.
 
schau doch mal in den Flohmarkt hier, ich hab da schon einmal eine wirklich gute Gitarre um einen sehr fairen Preis ergattert. Ist halt immer die Frage, ob jetzt grad so eine drin ist wie du sie suchst, aber früher oder später taucht sicher eine auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten ist Ebay Kleinanzeigen das neue Ebay. ;) Habe das Gefühl da ist inzwischen nicht weniger los. Außerdem kann man, gerade wenn man was in der Nähe findet und es selbst abholt, noch deutlich besser Schnäppchen machen.
 
Ich würde wenn es die Möglichkeit gibt, 5 von den Affinitys anspielen, eine wird gut klingen und dich inspirieren glaub mir.
 
Ich besitze diese Affinity (allerdings mit Agathis-Korpus, ob die Thomänner sich sicher sind mit der Erle?) und kann nur unterstreichen, was Bridge dazu schrub. Für zu Hause oder falls man mal schnell einen Tele-(ähnlichen) Sound braucht, ist die für das Geld wirklich super. Für Auftritte ist die im Normalzustand aber nix. Mir ist bspw. nach 6 Monaten ein Potikopf abgefallen, weil sich offenbar der Schaft abgenutzt hat Anhang anzeigen 221950. Auf der Bühne macht sich sowas nicht allzu gut, auch wenn sich der ein oder andere dadurch gut unterhalten fühlen dürfte.
In dem Preisrahmen dürfte es allerdings schwer werden, ´ne wirkliche Alternative zu finden. Evtl. mal bei ebay auf´ne G & L ASAT Tribute warten, aber unter 200 wird die auch schwer zu bekommen sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben