fender squier

ich spiel die gleiche mit Humbuckern und bereuhe den kauf ebenfalls nicht. ich besorg mir diese ferien noch n kabel und nehm sound-demos auf für alle zweifler.
für post-punk und garage-rock kann ich die humbucker-version empfehlen wegen rückkoppel-gefahr bei den p90ern. es sei denn polluXXX überzeugt mich vom gegenteil.
 
ich spiel die gleiche mit Humbuckern und bereuhe den kauf ebenfalls nicht. ich besorg mir diese ferien noch n kabel und nehm sound-demos auf für alle zweifler.
für post-punk und garage-rock kann ich die humbucker-version empfehlen wegen rückkoppel-gefahr bei den p90ern. es sei denn polluXXX überzeugt mich vom gegenteil.

ich spiel die gitarre über n voll aufgerissenes spider II line6 top, da gibts auch von meinen
klampfen mit reinrassigen humbuckern ab und zu mal n amtliches feedback:cool:
die p90 haben eigentliche kaum nebengeräusche und trotzdem schönen scharfen biss...
ich spiel die momentan echt am liebsten! :great:
 
Haste du vllt mal überlegt dass auch normale Strats brummen, sofern sie keine Humbucker bzw. noiseless Pickups haben?

Dass da "Grundbrummen" im Satz steht hast du aber schon gesehen? :rolleyes:

Zwischen Brummen und Feedbackorgie besteht ein kleiner Unterschied...
 
Also eine sehr brauchbare Gitarre?

Will wissen ob es sich lohnt, die zu holen!
 
Am besten anpsielen. Jeder hat seine eigenen interessen und vorzüge.
 
So, da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. ich hatte eigentlich vor ein Review zu den Squier-Gitarren zu schreiben, denke aber, dass kein neuer thread nötig ist.
Hier ist der Bericht gut aufgehoben.

Um es mal vorweg zu nehmen. Ich möchte hier mit niemandem abrechnen, keine Zitate bringen - aber was auffällt ist, dass doch manche der Meinung sind, mit dem blossem Verknüpfen einer Marke und daraus folgender Pauschalierung "Squier ist Schrott", um es mal krass auszudrücken - möchte ich richtigstellen.

Sicher gibt es Musiker, denen solche Produkte uninteressant sind....
Das kann viele Gründe haben, seien wir bitte einmal unvoreingenommen!

Dass eben nicht jeder das Budget zur Verfügung hat, das er gerne hätte und die Ansprüche eben nun mal verschieden sind.....
Aber wie gesagt, lassen wir es aussen vor, jeder soll und kann mit seinem Instrument glücklich werden.

Frage:
Die Squier by Fender sind ja echt günstig, taugen die denn was?
Antwort:
Es gibt von dieser Firma Instrumente in verschiedenen Preislagen, Sondermodelle etc.
Da gibts von bullet über affinity, master und standard series doch einiges. Die Limited Runs sind sicher auch nicht uninteressant.
Die Modelle dürften bekannt sein, Tele, Strat, 51er, etc.
Es gibt unter denen gute und eben auch schlechte, die Qualitätsstreuung ist sicher größer als bei teureren Instrumenten. ;)
Zur Tele Custom kann ich nur sagen (ich hatte die), Klasse Gitarre für den Preis. Leider war mir das Griffbrett etwas zu schmal. Auch hatte ich eine aff. Sondermodell: 20 Jahre Jubiläum, strat in butterscotch blonde. Auch sehr gut, aber verkauft - weils eben doch zu viele wurden.

Es geht im folgenden um eine Bullet Strat.

vergleichbar habe ich bei mir:
eine SX Strat ca. 150€
eine Squier Standard damals ca. 280€
eine Fender Mex. ca. 500€
und eben die Squier bullet für ca. 150€ um die es geht.
Die gibt es sicher auch irgendwo günstiger, Ihr wisst schon wo........
Nur mal so wegen meiner Urteils- u. Vergleichsfähigkeit.

Taugt denn das Ding was?
Ja, und ich versuche es folgend zu begründen.......

Das teil hat mir auf Grund der Optik gefallen, ich habe es im Shop mit einigen anderen Modellen verglichen (sowohl aff., andere bullets, stamdards..) und ich habe mich in das Billigschweineteil verliebt.
Trocken angespielt (nimm Sie trocken;-).... war es echt erstaunlich, laut, stratig, hey da geht doch was....
Na denn mal an den amp, da kommt dann wohl die Ernüchterung? Denkste!
Was da rauskommt ist mehr als brauchbar, unglaublich, und das bei laminiertem Holz!?!?

Naja, das muss ja jetzt nicht wirklich stören, andere Herstellen bieten laminate für teureres Geld an und sind auch OK - Danelectro zB.

Verarbeitung:
Auch hier, die Halsfräsung ist echt die engste von meinen Strats, das kann man schier nicht besser machen, der Body besteht aus 3 Teilen Plywood (kann man sehen) und ist etwas dünner als ne normale Strat, was sich aber durchaus positiv bemerbar macht.
Zudem ist das Teil extrem leicht, Sustain gibt es aber trotz allem echt genug.
selbst die PU (3xSC m. 5-wege Switch, klassisch eben) sind OK, es tönt bissig am Steg, glockig am Hals und in den Zwischenpositionen twangts echt schön (Hals und Mitten PU).
Wirklich brauchbar! Und das Made in China..., deswegen der Preis!
Teurer geht immer, wer allein die Einzelteile rechnet.......
Und das Made in China..., deswegen der Preis! Aber die machen nen guten Job.
Da sind wir bei der Hardware, nichts besonderes, wie denn auch, aber die offenen Tuner gehen gut, halten die Stimmung, der Sattel ist einwandfrei gekerbt, das Griffbrett und der Hals schön gemasert und gut passend, Bundstäbe sehr ordentlich verarbeitet, nix steht über, schöne Neckplate (mit Logo), einlagiges weisse pickguard, vintage Tremolo und die bekannten PUs und Regler.
Getauscht wurden die Knöppe gegen gilbige, die Reiter gegen vintage Typen und eine zusätzlich Feder in den Rücken eingebaut. Eingestellt wars mies, aber nach Wechsel der Böckchen, Ölung des Halses, Justage von Allem.....
Läuft es gut, d.h. niedrige Saitenlage, gut handlebares trem, einwandfreies feeling.
Ach ja, natürlich kamen gleich andere Saiten drauf.

Was positiv auffällt ist:
- Typische originalgetreue Stratform
- kleine Kopfplatte
- makellose Lackierung
- gute Passungen
- Perloid dots!
- geringes Gewicht
- brauchbare Sounds
- geringer Preis

Was negativ auffällt:
- Trem-Hebel wackelig (ist aber Strat typisch) und wir mit ner Madenschraube fixiert
- Mechaniken etwas schwergängig (vielleicht muss ichs ja mal ölen)
- Schlechtes Image

Lasst Euch nicht beirren, die Sqier kann man kaufen, wer sich auskennt kann da viel rausholen, aber als ernsthafte Tuning-Basis würde ich sie nicht hernehmen.
Wem es aber so passt, warum denn nicht, meine passt wunderbar!

Hoffe, konnte Euch ein wenig helfen, Fragen könnt Ihr gerne stellen!

Und zum Schluss noch ein paar Fotos meiner schönen Weissen!

Anhang anzeigen 38829 Body in arctic white, 3-teilig

Anhang anzeigen 38830 Bullet Strat, China 2005er, mn w. rw fretboard

Anhang anzeigen 38831 Perloid dots, sehr ordentliche Verarbeitung....

Anhang anzeigen 38832 Headstock klein, schön klassisch, ein Stringtree genügt

Anhang anzeigen 38833 Rücken mit neckplate u. Logo, alles passt

Anhang anzeigen 38834 Designed in USA (Werbegag), "offene" tuner, Halsprofil OK

Wers nicht glaubt (ich weis das fällt schwer, mir gings genau so), kann gerne mal vorbei kommen und das Teil an den alten Marshall hängen oder auch mal cleane Sounds am Fenderamp testen. Ein Kaltgetränk gäbs sicher auch :)
 
Also ich habe auch eine Sqiuer Affinity Strat (Fat Strat SSH).

Ich kann nur segen, dass ich das Teil sogar sehr schätze. -Obwohl ich eine Epiphone Elitist habe und mir beim nächsten USA Urlaub eine Gibson Custom Shop oder Washburn Custom Shop nehme.

Aber die Strat geb ich auch niemals her. Hab auch schon einige schlechtere Mex Fender gespielt!

Ich hab sie einfach als 1. E-Gitarre bild bei T geordert, da ich eine Gitarre wollte die aussieht als die von Kurt Cobain.
UND ich finde sie auch heute noch sehr sehr gut für den Preis (160 Euro).

Spiele halt jetzt nur mehr teure Gitarren, da ich sie mur nun leisten kann (Gehe seit April arbeiten.:redface: ) - sonst würde ich nie über Gibson etc. nachdenken.

...nur mal als Denkanstoß.:)
 
Ich glaube mich auch zu erinnern, daß ein sehr bekannter Gitarrist (vai oder statriani oder becker) ein album mit einer squier aufgenommen hat...
 
so jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu - ich hab eine squier standard strat und die ist einwandfrei verarbeitet. hals sitzt perfekt, bünde sind sauber abgerichtet, lackierung ist sauber (und schön - antique sunburst), keine lackpatzer oder einschlüsse. tuner sind gut und halten die stimmung, das 2-punkt trem funktioniert. klar liegen hier auch die qualitätsunterschiede, die hardware ist erkennbare billiger als bei fender standard oder gar american strats.
unterschiede gibts übrigens gut sichtbar auch bei der elektronik - praktisch keine abschirmung bei den squiers, die kabel und potis sind aller von vergleichbar schlechterer qualität
sie ist überaschenderweise aus erle (üblicherweise sind die aus agathis oder gemischt erle/agathis).
die pu's waren ganz o.k. aber ich hab noch highway pu's herumliegen gehabt, die ich eingebaut habe, was den klang schon verbessert hat - wobei die original squier garnicht soo übel waren.
sie klingt trocken gespielt ziemlich laut und verstärkt tut sie für mich was ich von ihr will - sie gibt mir den strat sound - klar ein wenig dünner und mit weniger sustain als z.b. meine fender tele, mit eq, compressor und dgl muss man da schon ein wenig nachhelfen. sie dient mir als klangliche ergänzung zu meinen anderen gitarren.
bespielbarkeit ist 1 A, ohne schnarren kann man die saiten schön tief legen, der hals liegt mir gut (ich hab aber eigentlich keine umstellungsprobleme mit hälsen, mich inspirieren unterschiedliche halsformen irgendwie)

damit wir uns nicht falsch verstehen - das ist eine billiggitarre. aber für den preis sehr gut und für einsteiger sicher gut geeignet. ich hab meine ersten e-gitarrenversuche auf einer halbkaputten framus jazzmaster mit halbverrosteten offenen tunern in den 70er jahren gemacht, die hatte damals gebraucht mehr gekostet als heute diese squier neu! ich wünschte ich hätte die damals gehabt, das hätte mir viel ärger erspart und mehr spass gebracht.

ich habe übrigens vor dem kauf alle strats von squier bis american fender, die bei musik produktiv greifbar waren , durchprobiert. ich kann das nur empfehlen.
 
also ich besitz ne squier std fat strat (mit humbuckeran der brücke) und muss sagen dass mir der sound für eine einsteigergitarre außerordentlich gut gefällt (auch jetzt noch) von schlechter verarbeitung hab ich bis jetzt noch nicht viel gemerkt. meine bünde sin vll etwas abgespielt aber das is ja völlig normal. die mechaniken arbeiten eigentlich auch ganz ok, mitn bissl saitenstretchen muss man in den tagen nachm saitenaufziehn fast nicht mehr nachstimmen. der lack ist gleichmäßig aufgetragen. negatives... hm ich würde sagen es gibts sicherlich einige schlechte modelle da die kontrollen nicht so hoch sind, und das pickguard war bei mir eine schraube locker, war aber kein problem. und für "DRUCK" braucht man dann wahrscheinlich nen heftigen verstärker, also dahin nicht so geeignet. allerdings ist sie sehr vielseitig also mir gefällt sie definitiv besser wie manche Gitarren, die um einiges mehr kosten. naja gut die bespielbarkeit in den ganz hohen lagen ist problematisch da der hals doch sehr dick ist, dass is aber fender typisch.
von den affinitys halt ich allerdings auch nicht so viel.
aso genau, das tremolo ist mies... das hab ich vergessen. da kannste danach gleich wieder stimmn
 
hi, ich habe eine Squier Chambered Tele RW HH Walnut Satin mit duncan designed PUs...und bin sher von Verarbeitung, Handling, Hals und Verarbeitung überzeugt, die Gitarre hat an allen Kanten Bindings und diese sind sauber gezogen, überall!

ich hab sie aus dem Zoundhouse in Dresden...und dort etwa 2 Tage á 6 h ein passendes modell gesucht!
hab auch die mex series angespielt und die Paulas und SGs nicht aussen vor gelassen, gerade die Paulas haben mich nicht überzeugt, für den selben Preis...

Epi mag zwar gute gitarren bauen, aber die fehlerstreuung, meiner meinung nach, is doch recht hoch, auch bei den standard und classic modellen! ( hab aber auch noch keine elite, elitist oder custom gespielt, muss erwähnt werden!)
ausserdem waren alle made in china...meine tele is aus korea...ok, was drauf steht und wo wie gefretigt wurde ist noch ein anderes ding...um dies den antworten vorweg zunehmen.... ;)

ich habe schon bessere specials gesehn als standard (unter dem kriterium verarbeitungsqualität!)...was mir zu bedenken gibt...da sie ja doch um einiges günstiger sind...durchaus, hat für mich ein LP studio ihren eigen charme, als arbeitsgerät..und sie bekommt man schon, glaube ich für 170€...falls falsch, bitte korrektur!

alles in allem bin ich zufrieden und kann nur sagen, das auch die "günstigste gitarre" manchmal besser verarbeitet ist als ein viel teuerere...

also ich bin zufrieden! ;)
 
hi,

ich hab ne squier standard strat und komm damit auch ziemlich gut parat

allerdings ist mir am Anfang ständig die d-saite gerissen, ka obs an mir oder an der gitarre lag :confused:
 
hallo
bin durch einen tipp auf dieses forum gekommen (nachdem ich mir ne squier bullet strat zugelegt habe)
bin selber absoluter anfaenger und habe mich bei musik bis jetzt eher mit konservern beschaeftigt.
jetzt meine frage: mit welchem amp wuerdet ihr son teil kombinieren. muss nur fuers wohnzimmer reichen und sollte nicht die welt kosten. (ich weiss ja nicht, ob ich nicht merke, dass musik hoeren fuer mich die bessere wahl ist ;) )
 
Einen Roland Cube oder Marshall MG 15...wobei Preisleistung beim Cube glaube ich besser ist. Guck doch mal nach Threads wo der Cube vorgestellt wird!
 
hallo
den marshall mg15 hatte ich auch schon im auge, aber mir wurde gesagt (von dem bekannten der mich hierher verwiesen hat ;) ), dass es da amps mit nem besseren preis-leistungs-verhaeltnis geben soll.
oder reicht sogar ein reiner modelling amp, der dann das signal an die stereoanlage weiter gibt?
evtl. noetige pegelanpassungen koennte ich ueber nen vorhandenen dsp machen.

edit: passt das eigentlich noch in diesen thread? @admins: wenn nicht, bitte verschieben :)
 
Öh...Modelling Amps...nee sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich finde die ganze Modellingschiene nicht so toll (will nicht heißen das sie schlecht sein muss, aber ist nicht so mein Ding). Ja der Marshall ist vom Preisleistungsverhältnis nicht der Beste. Da soll der Roland Cube ja dann doch besser sein.
 
hallo
so, das thema is nu auch fuers erste durch. habe mir nen roland cube 60 geholt.
sollte ja eigentlich garnicht son riesen teil werden, aber die gelegenheit war gut.
150,- bin ich nun aermer. denke der preis ist ok, auch wenn das teil gebraucht ist.
 
Der Preis ist super!
 
aber echt. und wenns ma mehr als das wohnzimmer sein soll wirst du damit immer noch freude ham.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben