Fender Squire

  • Ersteller RBS Alex
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RBS Alex
RBS Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
98
Kekse
1.174
Hallo!

So mein erster richtiger Post in diesem Forum und ich hoffe ich komm damit ins richtige Unterforum.

Also die Frage die ich mir stelle ist dass ich einen neuen Bass erwerben möchte... ich spiele nämlich momentan auf einem (geschenkten) Vision Bass allerdings ist der nicht wirklich toll zum spielen, er klingt net besonders toll und der Hals erschwert das greifen der Bünde da er anscheinend nicht richtig gebogen ist. Also hab ich mich mal auf den Weg gemacht und hab diverse Bässe angespielt.... darunter auch eine Fender Squire (4-Saitig)

Ich muss sagen, er war der schwerste Bass den ich je in der Hand gehalten hab, aber er gab mir schon ein relativ gutes Gefühl und er klang auch schon viel besser als meiner.. nunja das macht dann wahrscheinlich auch den Preisunterschied aus.. mein jetziger hat (im Starter Set) 88 Euronen gekostet und der Squire wurd mir für 25x Euronen angeboten. Klar weiß ich, dass Qualität ihren Preis hat, aber da ich noch wirklich überhaupt nicht lange Bass spiele frage ich mich, ob ich grade als blutiger Anfänger so viel in ein Instrument investieren sollte..

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben und net tothaun.. :) (Ein Anfänger-Forum wie für die Gitarristen gibts ja für Bassisten nicht :( )
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich hab mit einem Squier Standart Jazzbass zum spielen angefangen!
Es ist ein richtig toller Bass meiner Meinung nach!
Ich hab dem Bass noch neue Tonabnehmer spendiert und jetzt ist er richtig geil!
Meiner Meinung nach ist das die Preisklase in dem man ein Instrument bekommt von dem man länger was hat, und nicht nur das erste Jahr! Der Bass ist halt eher für sanftere Musikstile geeignet.
Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um! Da bekommst den schon um 150€.
Ich werde meinen vielleicht auch hergeben wenn mein Warwick da ist. Falls du Interesse hast melde dich!

LG ALex
 
Hallo!

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben und net tothaun.. :) (Ein Anfänger-Forum wie für die Gitarristen gibts ja für Bassisten nicht :( )


Es gibt einen laufenden Fender Squier Thread und zwar hier.
 
Es gibt einen laufenden Fender Squier Thread und zwar hier.


Ha! Ja, danke aber die Informationen die ich brauche aus diesem Thread zu destillieren stellt mich schon vor einige Hürden, vor allem aber merk ich dass ich mit den vielen Fachbegriffen nicht klar komme, werds mir dennoch zu Gemüte führen ^^

:( Herrje, so viel zu lernen...
 
Hallo!

So mein erster richtiger Post in diesem Forum und ich hoffe ich komm damit ins richtige Unterforum.

Also die Frage die ich mir stelle ist dass ich einen neuen Bass erwerben möchte... ich spiele nämlich momentan auf einem (geschenkten) Vision Bass allerdings ist der nicht wirklich toll zum spielen, er klingt net besonders toll und der Hals erschwert das greifen der Bünde da er anscheinend nicht richtig gebogen ist. Also hab ich mich mal auf den Weg gemacht und hab diverse Bässe angespielt.... darunter auch eine Fender Squire (4-Saitig)

Ich muss sagen, er war der schwerste Bass den ich je in der Hand gehalten hab, aber er gab mir schon ein relativ gutes Gefühl und er klang auch schon viel besser als meiner.. nunja das macht dann wahrscheinlich auch den Preisunterschied aus.. mein jetziger hat (im Starter Set) 88 Euronen gekostet und der Squire wurd mir für 25x Euronen angeboten. Klar weiß ich, dass Qualität ihren Preis hat, aber da ich noch wirklich überhaupt nicht lange Bass spiele frage ich mich, ob ich grade als blutiger Anfänger so viel in ein Instrument investieren sollte..

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben und net tothaun.. :) (Ein Anfänger-Forum wie für die Gitarristen gibts ja für Bassisten nicht :( )

Mein Kumpel hat auch mit einer Fender Squier Strat allerdings das E-Gitarre spielen angefangen.
Es langt für den Anfang vollkommen aus, also immerhin besser als Harley Benton. Kenn ich auch einige Kandidaten die die Gitarre zurückgegeben haben.
Zur Fender muss Ich sagen, hab ich auch ausprobiert, das Ding hat mich überzeugt, dafür das sie 300 DM damals gekostet hat. War sie Bundrein, tolle Saitenlage, einzige manko Single Coil's auf dauer nervig aber du spielst ja Bass deswegen interresiert dich das recht wenig.

Deswegen schau dich einfach um, Ich würde mir eine für den Anfang kaufen!
 
Ich kann dir aufjedenfall den Squier Standard Jazzbass empfehlen der ist sein Geld aufjedenfall wert und für meinen hätte ich wohl auch mehr gezahlt ;) Auch der Squier VM P-Bass in Olympic White ist klasse, den gibt es wohl für mich zu Weihnachten ;)

fett nicht notwendige Rechtschreibfehler hervorgehoben ;)
 
Ich kann dir aufjedenfall den Squier Standard Jazzbass empfehlen der ist sein Geld aufjedenfall wert und für meinen hätte ich wohl auch mehr gezahlt ;) Auch der Squier VM P-Bass in Olympic White ist klasse, den gibt es wohl für mich zu Weihnachten ;)

fett nicht notwendige Rechtschreibfehler hervorgehoben ;)

Harr, mein Fauxpas.. wird korrigiert ;)

Aber mit der jazz/precision sache hab ich im Moment meine probleme. (ich wusste nicht was das für einer war den ich in der Hand hatte, aber hab auch nicht gefragt, weil ich das zu dem Zeitpunkt net wusste.. ^^), weils mir nichts sagt. Wo genau ist da der Unterschied? Und für welche Musikrichtung ist was am besten geeignet, oder ist das wie so oft eine Geschmackssache?

Edit: Kann leider den Threadnamen nemmer ändern.. :(
 
Jazz Bass hat zwei Singlecoils (zwei einspulige Tonabnehmer):
http://www.musik-service.de/images/prx/395719138/i00.jpg (Auf dem Bild siehst du den Squier Standard Jazz Bass in Antique Burst den ich auch habe.)
Das sind die schwarzen Balken die du da siehst. Dadurch ist dein Sound recht variabel, von Jazz bis Metal wird alles damit gespielt.

Ein P-Bass hat nen Splitcoil:
http://cachepe.samedaymusic.com/med...505v1_hi-aeaaf204e9e535a0435a62e088e6f4b1.jpg (Das ist der Squier VM P-Bass)
Durch den Splitcoil gibt das son rotzigen, eher dreckigen Sound, ist meiner Meinung nach ganz gut für Oldschool Rock und Punk.

Aber im Grunde kannst du auch mit nem BC Rich Bass Balladen spielen, ist wie du schon erraten hast, an sich Geschmackssache.
 
Ein weiterer Unterscied Zwischen Jazz-Bass und Preci ist der Hals. Der Preci hat einen dickeren Hals, der Jazz einen dünneren. Wenn du kleine Hände bzw. kurze Finger hast ist der Jazzbass Hals für einen Anfänger angenehmer. Wenn du recht große Hände hast ist es eher wieder Geschmacksseche, was sich für dich besser anfühlt.
 
Hallo Patr0ck,

Jazz- und Preci-Hälse sind eigentlich unterschiedlich. Das stimmt.
Allerdings trifft das nicht auf die meisten "P-Bass Special" zu. Die haben meist Jazz Bass Hälse! So ist das auch beim Squier P-Bass Special (Standard). Der hat den gleichen Hals wie der Jazz Bass.

Gestern habe ich hier: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/224710-guess-my-gear-welcher-bass-ist-da-h-ren-78.html in Pot 1168 ein Sample meines Squier Standard Jazz Bass hingestestellt. Mein Squier hat zwar mittlerweile eine "Sonderverdrahtung", aber einen ähnlichen Klang kann man auch erzeugen wenn beide PUs an sind.

Ich habe meinen Squier auch in einer Band gespielt. Es mag hochwertigere Instrumente geben, trotzdem sind die Squier Standard Bässe (Jazz Bass und P-Bass Special) mMn durchaus bandtauglich.
Wie gesagt; der P-Bass Special hat den gleichen Hals wie der Jazz Bass.
Der VM Preicsion hat dann einen "echten Precision Hals".

Gruß
Andreas
 
Erstmal willkommen im Forum.

Das ganze läuft hier recht strukturiert ab und es gibt ein paar Regeln an die man sich halten muss.

Die Schließung hat folgenden Grund:
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir oder einem anderen Mod per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet. Also lies den folgenden Thread und wende dich dann per PN an mich oder einen anderen Mod. :) Dann kriegen wir das hin.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben