Fender Stage Lead verursacht Brummen/Pfeifen

  • Ersteller HKattax
  • Erstellt am
H
HKattax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
08.04.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Fender Stage Lead gekauft super Sound, besser als meine vorherigen Verstärker wie Fender Super Champ XD und Princeton 65 Reverb,
nur der Hall macht mir Probleme und zwar, wenn ich den Hall zufüge fängt es an ab Einstellung 5 stark zu pfeifen ( Rückkopplung ) es ist egal ob Clean oder Driver Kanal,
bis 5 klingt der Hall ganz normal und man hört es auch sehr gut.

Ich habe ich einfach die Chinchbuchsen die am Tank eingesteckt werden einfachmal umgesteckt, ich kann es jetzt auch voll aufdrehen und der Hall klingt wie er klingeln soll und das Pfeifen ist weg.
Jetzt habe ich aber eine andere Problem, es fängt leider an nach dem umstecken zu Brummen, je mehr Hall ich zufüge desto stärker wird das Brummen, wenn ich den Hall zurück drehe ist das Brummen auch fast ganz weg.

Laut Vorbesitzer wurde der Halltank vor 2 Jahren gegen einen Baugleichen vom Fachwerkstatt ausgetauscht, die Nummer auf dem Tank stimmt über mit Fender angaben!

Meine Frage an Euch experten:

- hat einer von Euch Idee wo der Fehler oder Defekt liegen könnte?
- Schadet es dem Verstärker wenn ich die Chinchbuchsen so umgesteckt lasse, der Hall funktioniert ja, nur mit etwas mehr Brummen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also grundsätzlich hat der Reverbtank einen Ein und einen Ausgang, der sollte schon richtig herum eingestöpselt sein.
Ich kenne den StageLead jetzt nicht - da könnte irgendwo ein Bauteil (Kondensator etc.) defekt sein, der das verursacht.

Das Pfeiffen bleibt auch, selbst wenn Du mal etwas länger drüber spielst?

Ich hatte mal an meinem Topteil, als der Hall noch integriert war, ein grobes Brummen, wenn ich den Hall hochgedreht hab.
Das war komischerweise aber nur sporadisch mal, wenn ich den länger nicht benutzt hatte. ABER bei meinem war das ein integrierter Röhrenhall, das dürfte bei dem Stage Lead wohl eher Transistorschaltung sein?

Wenn es nicht von allein weg geht, würde ich den nicht nutzen (also den Hall) und einfach ein Reverb Pedal davor spannen.

Mir war das bei meinem Amp egal, da ich den Hall nie benutzt hab und bei meinem Umbau auf 2203 ähnliche Schaltung auch komplett ausgebaut hab.

Gruß
Oliver
 
Das Pfeiffen bleibt auch, selbst wenn Du mal etwas länger drüber spielst?
Danke erstmal! Es fängt an zu pfeiffen wenn ich den Regler ab 5 weiter hochdrehe, bis 5 passiert nichts und der Hall ist ausreichend zu hören.
Wie gesagt jetzt habe die Chinchbuchse wie folgt umgesteckt, Rote = In Weiß = Out, der Hall kann jetzt bis 10 hochgedreht werden ohne zu pfeiffen und herliche Hall, nur es brummt, je mehr Hall desto mehr Brummen.
 
Hat hier keiner was dazu zu sagen?
 
Zu dem Problem selber nicht - aber vielleicht hat der Verkäufer dir ja nen Verstärker angedreht mit dem er selber nach der Reparatur nicht mehr zufrieden war. Ich würd' versuchen den Kauf rückgangig zu machen (wenn er nicht "super-günstig" war) und was anderes kaufen. Der Markt ist ja nicht gerade klein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben