Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Um jetzt aber noch was positives zu sagen: Der Sound ist geil! Und zwar sowas von. Ich könnte mir gut vorstellen auf den Komfort vom Crate (2 Kanal, F/X-Loop, Reverb) zu verzichten, nur wegen dem Cleansound vom Fame. Einfach irre geil! Ich kann das garnicht in Worte fassen, so geil ist der^^ :D

Das muss man wirklich sagen, clean ist der amp richtig genial. Für alles andere gibts ja pedale ;)
funzt bestens bei dem ding

Zweitens (und ich hätte nie gedacht dass ich das mal schreiben werde) das Dingen ist leise! Also nicht leise dass mans nicht hört, aber ich konnte den sowohl im Trioden- wie auch im Pentodenbetrieb im Keller auf 10 ausfahren und Melodiespiel/Solo war ohne Ohrstöpsel möglich :screwy: Laut, aber tut nicht weh (und nein ich mach das nicht auf Dauer) Mit Stöpsel gibts da gar keine Probleme - außer die Nachbarn vllt. :D

Also ich bekomm den bei Bandproben nicht über 6 hinaus, im pentodenbetrieb,sonst hört man nur noch mich und nichts anderes mehr! Hat dein gehör schon etwas gelitten? :D
 
Das muss man wirklich sagen, clean ist der amp richtig genial. Für alles andere gibts ja pedale ;)
funzt bestens bei dem ding
Kost aber auch alles wieder geld ;) Wenn ich da nur allein an den Reverb denke :rolleyes:


Also ich bekomm den bei Bandproben nicht über 6 hinaus, im pentodenbetrieb,sonst hört man nur noch mich und nichts anderes mehr! Hat dein gehör schon etwas gelitten? :D
Nein :D Ich würd mal sagen da macht sich der günstige Preis bemerkbar :mad:
Ich hab bisher allerdings nur im Keller getestet, Probe kommt Mittwoch oder Donnerstag, je nachdem wie ich wann die Teile dahin krieg.

Rauscht der bei dir denn auch so im Pentodenbetrieb? Auf Triode hab ich damit kein Problem, da rauscht er weniger als der Crate im Cleankanal, wie mir gestern abend noch aufgefallen ist.
Momentan denk ich drüber nach wie man das ändern könnte. 12AT7 inner Vorstufe sollte dem das Rauschen nehmen. Dann hab ich mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass man KT66 Röhren gegen 6L6 austauschen kann, und die KT66 früher brechen, also mehr/früher Verzerren.
So könnte man noch nen bisschen mehr Zerre rausholen. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Wie siehts denn aus mit dem Umschalten Pentode/Triode im laufenden Betrieb? Nicht gut, oder macht das nichts?
 
Darf ich hier mal 2 Anmerkungen machen?
KT66 sind a) riesig (Platz im GTA?) b) sauteuer.

Ich weiss nicht wie viele Endstufenröhren der 40er hat, aber wenn es 2 sind, kannst du dir für den Preis ein nettes Zerrpedal kaufen bzw. bauen... :D
 
Deine Geschichte mit dem Gta kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe den 15er und wenn ich den an eine 12" Box anschließe, kann ich total clean proben.
Zuhause kann ich ihn auch mal bis auf 10 ausfahren, aber ohne ein Kissen davor tut das schon eher in den Ohren weh (und ich bin da einiges gewöhnt!).
Der 40er sollte doch um einiges mehr Headroom haben als der kleine, von daher kommt mir das sehr komisch vor.

Bist du knapp 2,50m groß und hast den Gta so aufgestellt, dass er nur deine Zehen beschallt? ;)
 
Darf ich hier mal 2 Anmerkungen machen?
KT66 sind a) riesig (Platz im GTA?) b) sauteuer.

Ich weiss nicht wie viele Endstufenröhren der 40er hat, aber wenn es 2 sind, kannst du dir für den Preis ein nettes Zerrpedal kaufen bzw. bauen... :D
Danke für die Hinweise :)
a) ok, da weiß ich nich wie das passt...
b) naja, bei TAD 60€ das Paar. Gibt teurere^^

Das war auch nurmal ne grobe Überlegung. Der zerrt halt bei Vollausteuerung nur bei Akkordriffs, bei Melodiespiel nicht. Ansonsten geht auch nen Booster davor für Soli.

Deine Geschichte mit dem Gta kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe den 15er und wenn ich den an eine 12" Box anschließe, kann ich total clean proben.
Zuhause kann ich ihn auch mal bis auf 10 ausfahren, aber ohne ein Kissen davor tut das schon eher in den Ohren weh (und ich bin da einiges gewöhnt!).
Der 40er sollte doch um einiges mehr Headroom haben als der kleine, von daher kommt mir das sehr komisch vor.

Bist du knapp 2,50m groß und hast den Gta so aufgestellt, dass er nur deine Zehen beschallt? ;)

Ich bin knapp über 1,75m und der steht im Keller auf nem Biertisch. Ganz normaler als Combo, hab keine externe Box. Wie schon geschrieben ist der Unterschied von Triode und Pentode gering was Lautstärke und Headroom betrifft. Als Triode rauscht er viel weniger, nämlich so gut wie garnicht, und klingt auch etwas besser. Wie gesagt, den Crate kann ich auf 3-4 stellen, danach is Ende, der Fame geht bis auf 10 ;) Ich schieb es mal auf die Fertigungstoleranzen und den Preis.

Bei dem 15er war ich unsicher ob da noch clean spielen möglich ist.

Ich werde jetzt aber erstmal die nächste Probe abwarten.

@Pleasure Seeker:
Es ist übrigens ein Celestion Seventy 80 verbaut.
 
Kost aber auch alles wieder geld ;) Wenn ich da nur allein an den Reverb denke :rolleyes:

Naja ich hab nur eine zerre davor, weil ich für unsere mucke nur recht puristische sounds benutze, ein bisschen overdrive, ansonsten auch den cleanen amp ohne alles. Hängt halt alles von der musik ab denk ich! Für mich die perfekte (für den preis) und megagünstige lösung.

Rauscht der bei dir denn auch so im Pentodenbetrieb? Auf Triode hab ich damit kein Problem, da rauscht er weniger als der Crate im Cleankanal, wie mir gestern abend noch aufgefallen ist.

Also da ist mir nichts aufgefallen in der richtung, mein daddy-o, das rauscht mächtig, aber nur der amp eigentlich nicht, auch nicht wenn ich das pedal auf bypass schalte. Also wenigstens nicht so, dass es mir unangenehm auffällt!

Wie siehts denn aus mit dem Umschalten Pentode/Triode im laufenden Betrieb? Nicht gut, oder macht das nichts?

Also mir macht da dieses Knacken angst, ich schalte den vorher immer auf standby und dann mach ich weiter. Ganz ausschalten brauchsten nicht, aber ich denke vor dem switchen auf standby zu schalten dürfte nicht verkehrt sein.
 
Ich schieb es mal auf die Fertigungstoleranzen und den Preis.

Kann man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen.
Yerasov verwendet in der Regel wirklich super Bauteile und baut die Amps auf, wie es Mesa und co. eigentlich kaum noch hinbekommen.
Ich habe den 40er wie gesagt noch nie gespielt, aber mit kommt das schon etwas komisch vor.
Vor allem, wenn sich der Amp in einer erhöhten Position (->Tisch) befindet und du ca. 3m davon weg - da würden mir persönlich schon mit den 15W die Ohren hochgehen.
 
Richtig, mir kommt es ja auch komisch vor. Das ist der leiseste Röhrenamp den ich je gespielt hab. Gut, waren nicht allzuviele, aber alle anderen war mehr als nur ein bisschen lauter.

Ich hatte mir auch deine Soundsamples angehört, da ist mehr als ausreichend Zerre, aber so eine Zerre kommt bei mir nicht. Wenner aufgedreht ist, schöner Crunch bei Powerchords, aber beim Solospiel halt nix. Hab leider nix zum aufnehmen, sonst würd ich mal was einstellen :nix:
 
Richtig, mir kommt es ja auch komisch vor. Das ist der leiseste Röhrenamp den ich je gespielt hab. Gut, waren nicht allzuviele, aber alle anderen war mehr als nur ein bisschen lauter.

Ich hatte mir auch deine Soundsamples angehört, da ist mehr als ausreichend Zerre, aber so eine Zerre kommt bei mir nicht. Wenner aufgedreht ist, schöner Crunch bei Powerchords, aber beim Solospiel halt nix. Hab leider nix zum aufnehmen, sonst würd ich mal was einstellen :nix:

der 40er ist wirklich ziemlich leise und zerrt auch nicht so viel. ganz anderer amp als der kleine. wer richtig crunch will ist mit dem 15 besser bedient.
ich hatte mal einen pro junior, der war immer laut genug, außer bei jazz, als ich 100 % clean wollte. heinz ganser spielt ja auch den gta 15, der stand letztens in einem kleinen club neben mir auf der bühne und war bestimmt nicht zu leise, auch nicht gegen den super reverb, den ich da spielte.
 
nix mehr os hier??
mal ne frage an die techniker unter uns:seit nuestem gibt mein gta15 seltsame geräsche von sich.es ist ein leises put put put zu hören,das kommt und geht.das seltsamste ist,dass es lauter wird,wnn man den amp nach hinten kippt und leiser,wenn man den amp nach vorne kippt.das geräusch ist sehr leise,aber beim üben störts schon.jemand ne idee woran das leigt und wie ich es beheben kann?
 
Hee leute,

Da hat die bastelfreude doch mal zugeschlagen. Was hält ihr von eine GTA-15 Deluxe? (Fame GTA-15 in eine 5e3 kiste)

781523264_6_Jw3J.jpeg


794461044_6_y7do.jpeg


804673669_6_8d1b.jpeg


834257581_6_EkdC.jpeg


Die nächste post komt bald.

Grüsse,

Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool,:great: bin sehr gespannt auf´s Ergebnis....
 
Die letzte neue bilder...............

840488157_6_xC_G.jpeg

840488239_6_f3KT.jpeg

840488329_6_JFUI.jpeg

840488581_6_gKVB.jpeg

840488643_6_GcIJ.jpeg


Das geht gut,

Mal wieder weiter,

Paul.
 
Das sieht echt extrem sauber aus...
Und klasse Verzahnung! (nennt man das so?)
Wie kriegt man das so hin, ohne spezielles Werkzeug?
 
sehr schick, sehr sehr schick

(jetzt bitte bloß nix mehr versauen,... ... ... ähmmmm tschuldigung)
 
Das sieht echt extrem sauber aus...
Und klasse Verzahnung! (nennt man das so?)
Wie kriegt man das so hin, ohne spezielles Werkzeug?

Mein bastelkumpel Michel is een sehr geschickter holzbearbeiter. Er hat dazu sein eigenen handfräsmachine benutzt, und eine formatsäge die anwesend ist an meine arbeitstelle. Wir haben beide ein GTA-15, und als ich ihm die baupläne gezeigt habe von so eine 5e3 tannenbaum kiste, war er nicht sehr später begeistert davon drei stuck zusammen zu basteln. Also, es ist jetzt noch einer uberig. Der ist dann bald zu verkaufen. Als gegenleistung soll ich ihn eine zehndrive zusammen basteln. Ich bin da mehr geschikt zum löten als er. Also, ich bin schon sehr froh.

Tschuss,

Paul.
 
Spitze, R0etie :great:
Ich habe genau den gleichen Plan (mit gleichzeitigem Austausch des Speakers gegen einen 12er), und wollte mich über die Weihnachtsfeiertage dranmachen. Aber irgendwie kam es dann nicht dazu :rolleyes:. Vielleicht wird´s nächste Woche was.

Na, das erspart mir, eine Dokumentation des Umbaus zu machen, besser als du krieg´ ich das sowieso nicht hin.
Zwei Fragen hätte ich allerdings:
1.) hast du das Chassis nach vorne abgestützt, und wenn ja: wie?
2.) hat es einen bestimmten Grund, dass du den Speaker seitlich versetzt hast :gruebel:

LG
Chris
 
Hey Chris,

Entshuldigung für die späte antwort. 'Hab es dan doch geschaft das ganze zu klären. Da waren ein par probleme zu lösen. Das lackieren klapte nicht ganz nach wunsch, und da musste ich es von vorne noch mal machen. Und dann war da noch der speaker. Die einbautiefe war 15 cm. Das war leider zu hoch um die röhren nicht zu berühren. Da hab ich zuerst den 10 zoll eingebaut. Das war schon mal ein toller soundverbesserung. Aber dan hat es doch gekitzelt, und ich hab mir gedacht das ich den 12 zoll speaker auch mal von vorne rein könnte montieren. Dass hat geklappt. Leider ist der speaker ganz neu und steif. Also da muss ich doch ein bisschen geduld haben, und etwa 2 monate einspielen um zu wissen was dieser combi leistet. Es ist ein san rafael hemp cone ceramischer tone tubby. Er ist nicht so effiziënt wie der 10 zoll, aber das soll nicht grade ein nachteil sein. Jetzt kann ich die kiste ein bisschen weiter aufreissen ohne powersoak. Im proberaum ist das ja gerade gut.

Ach ja, die fragen. Das chassis ist nicht nach vorne abgestützt. Aber nach hinten schon. Zwei schrauben an die rückseite. Die löcher der abstützung habe ich benutzt um zwei stück blech zu montieren seitlich. Jetzt ist der chassis rundum abgeschirmt.
Der speaker ist seitlich verzetzt weil es so im bauplan angegeben ist. Es ist eine kopie einer 5e3 kiste. Später war es zum glück so geschehen. Der strohmtranse ist ein bisschen gross. Der speaker ist jetzt schön frei von der transe.

Also, genug geplaudert, hier sind die foto's...........

3731.jpeg
3729.jpeg
DCP_3729.jpg


DCP_3731.jpg


DCP_3732.jpg

3732.jpeg


Grüsse,

Paul.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben