Fender-Standard Preci-Bass

  • Ersteller harz_vier
  • Erstellt am
H
harz_vier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
8
Kekse
33
Hallo Bass-Gemeinde.
könnt Ihr mir mal sagen was Ihr von oben genannten Bass haltet?
Die Mex-Bässe sind ja bekanntlich kaum schlechter als die Usa-Brüder. Doch wie sieht es wirklich mit den Dingern aus?
Mein alter Jazz-Bass ist zusammen mit dem Ständer zusammengebrochen und nun suche ich dringend was neues.
Lohnt sich der Kauf des billigeren Bruders oder was meinen die Fachleute??

Budget ist max. 800€. Nur ich brauche in 4 Wochen nen neuen, weil dann die Gigs anfangen.
Gebraucht wird der Bass alle 14-Tage dann 8 Std. Bandprobe und ca. 15 Konzerte im Jahr.
Daher auch meine Frage, hält das Mex-Biest diesen Anforderungen stand?
Top-Favorit ist mom der neue Fender-Roger-Waters-Preci, der aber wie gesagt ein Mex-Bruder ist.
Also, für Eure Antworten und Meinungen wäre ich Euch echt dankbar
 
Eigenschaft
 
Gerade die teureren Mexikaner sind recht gut. Der 50s Classic Preci wär auch noch ne Option. Klingt halt (noch) klassischer als der Roger Waters. :)
 
8 Stunden Proben am Stück ist ja ziehmlich optimistisch, allerdings wird so ein Bass davon kaum kaputt gehen. Wie kommt es sonst, dass solche Instrumente über 30 Jahre und länger halten?

Die Mexikaner sind auf jeden fall erhaben! Ich spiele einen gebrauchten Preci und der kam schon abgerockt bei mir an und ich habe ihn genauso weitergespielt. Und das öfter als alle 14 Tage, von daher mach dir mal keine Gedanken.
 
Bist Du sicher, dass Du von einem 38 mm Sattelbreite auf einen 45 mm Sattelbreite (Waters/50s) umsteigen willst?
Das ist eine riesige Umstellung. Wenn es klappt - okay. Aber denk vorher drüber nach ...

Ich würde Dir ja zu einem Std. Jazz Bass raten. Da ist der Hals fast gleich und wenn Dir die PUs nicht gefallen, kannst Du die neuen PUs gegen die alten tauschen (oder andere Hardware).

Ich habe eine Mex. Deluxe Nashville Tele und bin sehr zufrieden. Am besten sollte man den Bass direkt antesten, aber ansonsten spricht nichts gegen einen Mexikaner. Falls vorhanden kann man den Standard auch gegen den 60s oder 70s JB testen.

Der Standard Preci ist mit seinem 41er Sattel allerdings wesentlich näher am Jazz Bass als ein Waters oder 50s ...
Wenn Du lange zufrieden JB gespielt hast, würde ich eher zum Standard raten ...

Gruß
Andreas
 
Ami Jazz und Precis gehen zT für 700-750 weg. Auch wenn Du nicht so viel Zeit hast würde ich doch mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten!
 
Top-Favorit ist mom der neue Fender-Roger-Waters-Preci, der aber wie gesagt ein Mex-Bruder ist.

Cadfaels Einwand - der völlig richtig ist - mal ausser Acht gelassen...

...der Waters Preci ist ein HAM-MER!

Unglaublich gut...ich wünschte, ich hätte 699,- auf der Kante. Ich habe ihn letzte Woche getestet und mich spontan verknallt.
Aber ich bin in Sachen Halsmaße auch völlig schmerzfrei und kann fliegend vom Geddy Lee (70's Jazz Zahnstocher) auf den 50's Preci (halbierter Baseballschläger) wechseln.
Das ist natürlich ein Vorteil...:D
 
Cadfaels Einwand - der völlig richtig ist - mal ausser Acht gelassen...

...der Waters Preci ist ein HAM-MER!

Unglaublich gut...ich wünschte, ich hätte 699,- auf der Kante. Ich habe ihn letzte Woche getestet und mich spontan verknallt.
Aber ich bin in Sachen Halsmaße auch völlig schmerzfrei und kann fliegend vom Geddy Lee (70's Jazz Zahnstocher) auf den 50's Preci (halbierter Baseballschläger) wechseln.
Das ist natürlich ein Vorteil...:D

Das mit den Hälsen geht mit genauso. Ob ich jetzt von 4 Saiter Stingray zu Corvette 5 Saiter oder 4 Saiter Jazzbass wechsel is mir egal ich komm auf allem klar. Aber der Roger Waters klingt schon sehr sehr geil, hatte den die Tage in der Hand und war begeistert, verarbeitung und optik sprechen für sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben