Fender Standard Strat HSS

T
truti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
27.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meine erste E-Gitarre gekauft: Eine Fender Standard Stratocaster HSS (2009).
Nehmts mir bitte nicht übel, wenn ich erstmal keinen Erfahrungsbericht hier schreibe.
Das Problem ist der Teil mit der "Erfahrung" ;-) Ich habe vorher ausschließlich Western Gitarre gespielt und bin deshalb im E-Gitarren Bereich eher unerfahren. Natürlich hab ich vor dem Kauf durchaus viele Gitarren angespielt, trotzdem ist es schwer daraus jetzt aussagelräftige Infos für andere Leser zusammenzubasteln.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Gitarre, das muss fürs erste reichen.
Sollte doch Interesse bestehen, kann ich das auch nochmal nachholen (die Fat bzw. HSS ist ja doch ein kleiner "Spezialfall"). Schreibt dann einfach hier in das Thema.

Kleiner Tipp für Suchende: Nicht nur amerikanische Strat-Foren durchsuchen um Meinungen einzuholen. Die häufigen Diskussionen um das Thema "Amerikaner - Mexikaner" verzerren das Bild einfach ;-)

Der eigentliche Grund warum ich mich angemeldet habe:
Ich finde einfach keine technischen Daten die mir detailliert genug sind. Auf der Fender Seite (.de und .com) werden zwar Spezifikationen gelistet, allerdings reichen die mir nicht. Ich würde gern technisch mehr über die Tonabnehmer erfahren, man will ja dazulernen. Habe dazu diese Seite gefunden: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/PickupDatabase.htm. (Weiß jetzt grade nicht ob ich hier extern verlinken darf, wenn nicht bitte kurz bescheid sagen). Inhaltlich gefällt mir das schon ganz gut, bin aber nicht sicher ob das alles so aktuell ist. Mich interessiert vorallem inwiefern die auf den MIA Strats verbauten Tonabnehmer besser sind (technisch, messbar). Habe den Klangunterschied (für meine Ohren zwar gering) live gehört, würde aber eben gerne wissen wodran das liegt.

Jetzt fragt sich der ein oder andere warum ich das nicht im Pickup Forum schreibe...ich bin ja noch nicht fertig ;)
Wusste einfach nicht wo ich das am besten unterbringe. Ich habe mich für ein Brown Sunburst Finish entschieden. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich eindeutig einen Rotton im Übergang von Schwarz zu Braun warnehme. Und nein es sieht nicht wie ein natürlicher Mischton von Schwarz und Braun aus. Auf der Fender Seite kann ich aber ausschließlich MIM Standards mit 2-Ton Brown Sunburst Finish finden. Kann mir da jemand mehr zu erzählen?

Fender bietet ja die Möglichkeit auf der Website Informationen über die Seriennummer rauszufinden. Beschränkt sich das nur auf das Baujahr oder bin ich einfach zu blöd da mehr zu finden?

Dann noch ne Frage zum Vibrato (Vintage Tremolo). Ein bekannter von mir besitzt ebenfalls eine MIM Standard (´99). Seins liegt direkt auf dem Korpus auf, weshalb er den Ton natürlich nur nach unten verändern kann. Meins ist leicht schräg über dem Korpus. Ist das definitiv nur eine Einstellungssache oder hat sich da etwas über die Jahre verändert?
Das wär es erstmal für den Anfang, wobei mich z.B. auch noch interessieren würde weshalb die Befestigung des Vibratos mit 2 Schrauben (MIA) besser ist als die der MIM Strats, aber das ist erstmal nebensächlich da ich das doch eher selten einsetze.

Gruß truti
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

Dein Vibrato ist in Ordnung, wenn es "schwebend" eingestellt ist. So kannst Du die Tonhöhe in beide Richtungen variieren.
Manchen geht das Vibrato allerdings auf die Nerven, z.B. beim Umstimmen, darum schrauben diejenigen dann einfach
die Federn gestern ein wenig weiter rein, damit das Vibrato hinten auf dem Korous aufliegt.

Grüße,

Peter
 
Der Lord hat Recht. Du kannst selbst einstellen, ob dein Vibrato aufliegen oder schweben soll. Beides hat Vor- und Nachteile. Du kannst es sogar claptonmäßig mit einem kleinen Holzklotz festsetzen. ;)

Deine Pickups sind keramisch mit vergleichsweise niedriger Resonanzfrequenz. Das macht sie für "moderne" Sounds und etwas höheren Gain besonders empfehlenswert. Den "Vintage"- Stratton bekommst du aber mit niederohmigen AlNiCo- Pickups besser hin. :gruebel:

Falls dein Humbucker splitbar ist, empfehle ich dir auf jeden Fall einen Autosplit in Pos.4 deines Switches (Mitte & Steg). Das ist nur eine einzige zusätzliche Lötstelle; kostet dich keinen Cent. Dann bekommst du dort den "funkigen" Quacksound, für den die Strat berühmt ist - und kannst trotzdem in Pos.5 mit dem vollen Steghumbucker abrocken. :great:

Alex
 
Huhu,

vielen dank für die Infos. Dass das tatsächlich nur Einstellungssache mit dem Tremolo ist, freut mich.
Müssen uns um 5 Minuten verpasst haben LordWimsey, bin dann doch totmüde ins Bett gefallen ;)
Danke auch für die Erklärung zu den Pickups. Die Autosplit Geschichte find ich wirklich interessant. Ich habe mich für die HSS entschieden, weil ich mit meiner ersten Gitarre einfach etwas vielseitiger sein wollte (in nächster Zeit ist erstmal kein Geld für weitere :D). Dass ich trotzdem nicht auf den klassischen Sound verzichten muss ist natürlich eine super Sache. Werde mich da definitiv mal weiter reinlesen. Kannst du mir sagen ob die Informationen auf der Seite die ich verlinkt habe einigermaßen hinkommen?
(Edit: Speziell diese hier Guitar-Letter.de). Der einzige Humbucker den ich im Zusammenhang mit Fender gefunden habe ist der hier. Da der aber alnico ist, müsste der ja ausfallen. Weiß jemand die Bezeichnung des MIM Humbuckers?

Ärger mich grade, dass ich mich nich schon früher hier angemeldet habe. Sehr informativ! ;)
Hat zufällig noch jemand eine Antwort zu dem Sunburst 2-Tone/3-Tone "Problem"?

Gruß Einsteiger
 
Die Guitar- Letters sind von einem hiesigen Boarduser mit "High Competence Award". :great:

Über den MIM Standardhumbucker gibt's praktisch keine Infos, die mir zugänglich sind. Es ist aber AFAIK weder der "Black Canyon" noch der "Atomic" noch der "Diamondback". Und der "Wide Range" ist es mit Sicherheit nicht. Fender nennt es einfach nur "Standard Humbucker". Ich würde es für einen namenlosen keramischen Humbucker halten - vermutlich etwas "overwound", um zu den heißen keramischen Singlecoils zu passen. :redface:

Alex
 
Wie klein die Welt doch ist :D
Dann geh ich mal davon aus, dass die Daten da hinhauen ;)
Viele dank!

Dass Fender die als Standard Humbucker bezeichnet habe ich auch gelesen. Irgendwie eigenartig dass die da keine eindeutigen Bezeichnungen verwenden bzw. mehr Informationen geben. Mir gehts weniger darum rauszufinden wie toll oder schlecht das Modell ist sondern einfach nur wie es funktioniert, woraus es besteht und evtl. wie sie über die Jahre die verbauten Komponenten geändert haben (speziell jetzt in den MIM Strats). Reines Interesse einfach. Über die American findet man da ja deutlich mehr...was ja auch Sinn macht, weil die halt auch noch viel gehandelt werden.

Naja mal gucken, wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe kommen eh neue drauf. Dann weiß ich definitiv was ich habe ;) Ist halt kein "High-End" aber für den Anfang reichts. Mich hat eben nur gewundert, dass meine deutlich "besser" (natürlich subjektiv) klingt als die 10 Jahre ältere MIM meines Bekannten.

Gruß truti

------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Habe mich mal über die Modifikation der Schaltung informiert.
Auf der Fender Seite gibt es ja Schaltpläne etc (Übersicht).
Der hier müsste für meine sein: Fender.com.

Dazu existiert ein Informationsblatt zu dem Switch: Fender.com.
Was mir da auffällt ist Position 2. Das sieht für mich so aus als ob da von Haus aus vom Humbucker nur Abnehmer A benutzt wird. Kann mir das einer bestätigen? Jedenfalls klingt mein Abnehmer an der Brücke in Position 2 nicht so stark durch. Bin wie gesagt im Moment relativ zufrieden mit dem Ton.

Gruß truti
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich habe mir vor kurzem meine erste E-Gitarre gekauft: Eine Fender Standard Stratocaster HSS (2009).

... Ich habe mich für ein Brown Sunburst Finish entschieden. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich eindeutig einen Rotton im Übergang von Schwarz zu Braun warnehme. Und nein es sieht nicht wie ein natürlicher Mischton von Schwarz und Braun aus. Auf der Fender Seite kann ich aber ausschließlich MIM Standards mit 2-Ton Brown Sunburst Finish finden. Kann mir da jemand mehr zu erzählen?

Fender bietet ja die Möglichkeit auf der Website Informationen über die Seriennummer rauszufinden. Beschränkt sich das nur auf das Baujahr oder bin ich einfach zu blöd da mehr zu finden?

Was für eine ist es genau? American Standard? Oder Standard? Beim großen M finden sich American Standards im 3-tone Sunburst, wie auch bei Fender gelistet. Die als Standard bezeichneten scheint es nur im 2-tone Sunburst zu geben (lt. Fender Produktseiten).

Was die Seriennummern angeht, sehe ich auch nicht mehr... Vielleicht bezeichnen die es auch nicht genauer, so wie man es von Gibson bspw. kennt
 
Hallo Whiteout, danke erstmal. Es ist definitiv eine Mexican (MZ9 + 6 Ziffern).
Eben das ist ja der Punkt der mich so irritiert. Habe auf den Fender Seiten (egal ob .de oder .com) nur 2-Tone Sunburst bei MIM Standards gefunden. Ich seh aber definitiv bei meinem Finish den Rot-Ton. Werde die Tage eventuell mal ein Foto machen, das machts dann vielleicht etwas einfacher.

Bevor das jetzt im Beitrag untergeht: Habe meinen vorletzten Beitrag nochmal editiert. Eventuell kann mir das einer bestätigen mit der Humbucker Schaltung.

Gruß truti
 
Hallo Whiteout, danke erstmal. Es ist definitiv eine Mexican (MZ9 + 6 Ziffern).
Eben das ist ja der Punkt der mich so irritiert. Habe auf den Fender Seiten (egal ob .de oder .com) nur 2-Tone Sunburst bei MIM Standards gefunden. Ich seh aber definitiv bei meinem Finish den Rot-Ton. Werde die Tage eventuell mal ein Foto machen, das machts dann vielleicht etwas einfacher.

Bevor das jetzt im Beitrag untergeht: Habe meinen vorletzten Beitrag nochmal editiert. Eventuell kann mir das einer bestätigen mit der Humbucker Schaltung.

Gruß truti

Das mit der Schaltung steht so auf deren Internetseiten... Suchst du jemanden, der seine Gitarre mal aufgeschraubt hatte und nachgesehen hat, wie die Schaltung ist? ;)

Und was die Farbe angeht... "Schlimmstenfalls" musst du mal den Customer-Service von Fender direkt anschreiben... die können dir dann vermutlich sicher sagen, ob es da in der Produktpalette einen "Farbwechsel" gegeben hat... wenn deine von 2009 ist, wäre das ja zumindest nicht komplett undenkbar...
 
Hätte ja sein können, dass ich doch ein PDF für ein falsches Modell erwischt habe. Da Fender ja gefühlte 3 Mio. Modelle im Angebot hat. Bin durch die Produktnummern (nicht die Seriennummer) noch nicht ganz durchgestiegen ;)

Was die Farbe angeht: Werde ich natürlich tun, wenn sich da wer auskennt bekommt man aber meist weitreichendere Informationen als vom Support (die Mails sind meist doch recht kurz). Hätte ja sein können, dass hier dazu jemand mehr weiß.

Gruß truti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben