Fender MIM Classic: 60 Tele vs 50 Tele

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Suche in letzter Zeit verstärkt nach ner schönen Tele um die 500 Euro.

https://www.thomann.de/de/fender_mex60classictele_oly.htm

https://www.thomann.de/de/fender_mexico_50s_telecaster.htm

Hat jemand einen direkten vergleich zwischen den Beiden Modellen gehabt?
Konnte leider nur die Classic 60 Tele anspielen. Die hat mir schon gut gefallen!

https://www.thomann.de/de/fender_50s_esquire_tele_mn_wb.htm

die find ich auch ganz attraktiv, weil sie nicht so leuchtend weiß ist.
Ja, die Optik ist mir schon auch wichtig ;-)

Suche einfach noch ein paar Meinungen zu den Gitarren.

Danke schonmal!
goodkat
 
Eigenschaft
 
Würde mir mal die Squiers (Classic Vibes) anschauen;sind die Kohle mehr als wert! :great: Ansonsten wäre eine der teureren Japan Teles sehr interessant (gebraucht, z.B. 62er Custom) oder die 70s Custom Modelle mit HBs.
 
und von denen die ich verlinkt hab^^?
 
hi goodkat!

die gitarren der classic-serie sind feine teile.
hardware und pcikups sind - soweit ich weiß - bei den 50`und 60´s modellen identisch.
von daher kannst du da wirklich nach dem aussehen gehen ;)

die dritte gitarre die du verlinkt hast ist eine "Esquire" - die hat nur einen pickup.
die farbe dürfte aber identisch sein zur 50´s tele (white blonde) - das sieht nur auf den fotos so unterschiedlich aus.

cheers - 68.
 
danke euch beiden

hi goodkat!

die gitarren der classic-serie sind feine teile.
hardware und pcikups sind - soweit ich weiß - bei den 50`und 60´s modellen identisch.
von daher kannst du da wirklich nach dem aussehen gehen ;)

die dritte gitarre die du verlinkt hast ist eine "Esquire" - die hat nur einen pickup.
die farbe dürfte aber identisch sein zur 50´s tele (white blonde) - das sieht nur auf den fotos so unterschiedlich aus.

cheers - 68.

Wobei die erste ja wohl ein finish hat, beidem man das holz durchsieht.

auf die gefahr hin dass es schon tausend threads dazu gibt. was macht den denn eigetnlich der schalter auf der Esquire?
 
hi!

...Wobei die erste ja wohl ein finish hat, beidem man das holz durchsieht...

die zweite auch.
du kannst es mir ruhig glauben - das ist das gleiche finish. aber natürlich sieht es nicht bei jeder gitarre identisch aus.

...auf die gefahr hin dass es schon tausend threads dazu gibt. was macht den denn eigetnlich der schalter auf der Esquire?

es ist ein 3-weg-schalter wie bei einer tele.
in der bridge-position gibt es den puren pickup OHNE tonregler, in der mittelposition den pickup MIT tonregler, in der neck-position gibt es einen merkwürdigen dumpfen sound mittels eines kondensators der extrem die höhen bedämpft.

cheers - 68.
 
ok cool, danke.
habe gerade noch gemerkt dass die 60 nen erle und die 50 nen esche korpus hat. gehe ich richtig der annahme, dass die 60 deshalb ein bsischen gemäßigter klingt, nicht ganz so hell?
 
Wenn du auf den klassischen Tele Sound stehst, wäre die Fender Baja auch ein heißer
Tipp. Leider ist die vor ein paar Wochen im Preis etwas gestiegen.
Mir haben die Pickups der Baja besser gefallen als bei der 50's und 60's Tele.
Die erweiterte Schaltmöglichkeit und Out-of-phase Knopp würde ich jetzt nicht so
sehr gewichten.
Die Pickups einzeln sind an sich schon wahnsinnig geil, so wie ich es mir bei einer Tele gewünscht habe.

Im Vergleich 50s / 60s hat mir die 50s etwas besser gefallen aufgrund des Ahornhalses.
 
ich fänds am schönsten wenn die gitarre blond aber mit palisandergriffbrett wäre....
dooof. ^^
 
hab mich für die 50er entschieden, ist gestern gekommen. bin superzufrieden. echt genial.
vom SOund un v.a die verabeitung. das einzige was mich stört, ist der hals, der ulrta-flach eingestellt ist und beidem die saiten teilweise ganz schön scheppern. aber das ist ja eigtl. kein großes problem. Ausserdem scheppern alle teles einwenig hab ich mir sagen lasssen :)
danke für eure hilfe jedenfalls.

achja: bringen stärkere saiten was gegens scheppern?
und muss ich dann wieder oktavenreinheit und sowas neu einstellen? ist die tele da besonders empfindlich? bei meiner paula ging das ganze problemlos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben