Fender Strat aus Ungarn - Fake oder echte Vintage?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Naja, klar ist auf jeden Fall, dass viele Details nicht zu stimmen scheinen und von daher Dein Kumpel auf keinen Fall eine unverbastelte alte Fender besitzt. Ob es nun überhaupt eine ist, eine alte Squier oder was anderes, kann man wohl von hier aus nicht klären, solange Ihr sie nicht komplett zerlegt und das detailliert zeigt. Ich bleibe aber dabei, dass es für 300 Mark damals trotzdem noch heute eine gute Gitarre sein kann.

absolut!

Und ich bleib auch dabei, dass es damals nichts dolles für 300 Mark gab. Habe für solche Summen damals zwei 70er-Jahre-Japanerinnen gehabt, die man nicht wirklich als Fender hätte verkleiden können
nun ja; ich hatte eine spät70er Ibanez, die rein optisch schon richtig authentisch war. Inkl Bullet Trussrod... Wohlgemerkt: OPTISCH Authentisch. Klanglich war das eine Gurke...


Mal ganz ehrlich und unfreundlich: Was soll dieses Thema? Die Klampfe ist definitiv(!) keine 69er und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine Fender. Im besten Fall eine Squier mit schlecht aufgeklebtem Fender-Aufkleber.

Solange der TE nicht den Hals abgeschraubt hat und guggt, was in der Halstasche und dem Halsfuß an Hinweisen steht, ist hier alles weitere obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wollte ich auch nicht ausdrücklich hinstellen
Wollte nur anmerken dass viele Gitarren im Laufe von ( fast) 50 Jahren vielleicht das eine oder andere an Ersatz über sich ergehen lassen musste und somit nicht mehr im Original Zustand ist zB Mechaniken Hälse Pickups Tremolo etc
 
da spricht auch gar nix dagegen, aber alleine schon das(!) Decal auf der(!) Kopfplatte hat nichts mit Reparatur zu tun :)
 
da spricht auch gar nix dagegen, aber alleine schon das(!) Decal auf der(!) Kopfplatte hat nichts mit Reparatur zu tun :)

Und ebenso die mit Schlagzahlen verunzierte Halsplatte - bereits am Anfang des Threads erwähnt - hat nichts mit Fender zu tun. Diese Gitarre kann man selbst bei größter Toleranz einfach nicht schön reden.
 
Für mich zählt nicht wie :echt alt oder Fake eine Gitarre ist sondern ob sie a) meinen Fingern entgegenkommt ob der Klang und Dynamik des Anschlages auch akustisch zu hören ist gleich ob Finger oder Plektrum ( plus Finger)
50 er Jahre Telecaster sind keine Heavy Metal Gitarren sie spielen sich schon sehr speziell
 
Hier geht es jedoch um das Thema Echtheit der o.g. Strat:) Für Spielgefühl, Tele, Metal usw. bitte die entsprechenden Themen nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Winnie
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung (immerhin 2 Jahre später ;-) . Aber die Sache ist irgendwie eingeschlafen und erst jetzt haben wir uns mal daran gemacht die Gitarre zu zerlegen. Hier also die Bilder von den Stempeln beim Hals-Body-Übergang. Vielleicht kann das doch noch Aufschluss über die Herkunft geben?

Stempel Body_kleiner.jpg





Stempel Neck_kleiner.jpg
 

Anhänge

  • Stempel Body_kleiner.jpg
    Stempel Body_kleiner.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 87
Fake und zwar ganz schlecht gemacht.

1. Hatten die End-sechziger Strats keine Slabboards sondern curved boards.
2. Wenn Slabboard (Ende 50er, Anfang 60er) , dann lag die Position des Halsstabes immer zu einem Teil im
Board selbst.
3. Ab 66 gabs den Large Headstock
4. Und das die Neckplate gefälscht ist sieht ja wohl ein Blinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann das doch noch Aufschluss über die Herkunft geben?
.das ist ja wie bei einer Ami-Soap, jedesmal ein cliffhanger :)
Mach doch einfach mal eine Rundumtour von dem Ding, und alle möglicherweise noch denkbaren Zweifel daran, dass es ein Fake ist, werden sich definitiv ausräumen lassen.
Bildvorschläge
Gesamtansicht (Draufsicht) Vorne und Hinten
Korpus ohne Schlagbrett und Abdeckung Vorne und Hinten (wegen Fräsungen und Vibrato-Block)
Kopfplatte Vorne und Hinten (Kopfplatte/Tuner/Halsübergang hinten)
Schlagbrett mit Bauteilen von Hinten (Pickups, Potis, Schalter)
Das lässt sich dann alles relativ schlüssig (und in weniger als 2 Jahren :) ) auswerten. Auch von nicht-Experten mit solidem Wissen. Schwierig wird es nur bei guten Fälschungen ohne grobe Fehler, das dürfte hier auszuschließen sein, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist augenscheinlich ein einziger grober Fehler. Ich kann ja gerne mal ein paar Fotos zeigen wie eine echte 69er Strat aussieht (siehe links auf dem AVATAR).
 
Na ja, mal davon abgesehen, dass es zu 99% wohl fake ist.
Wenn ich die Gurke schon auseinander geschraubt habe, hätte ich auch PU`s und Elektrik fotografiert.
Nitrolack, bei dem angeblichen BJ vorausgesetzt, kann man doch unter UV licht prüfen. (war doch so, oder verwechsel ich da jetzt was)?
 
Glaub mir, es ist zu 100% ein Fake, Ich besitze u.a. eine original 69er und eine original 65er. Da passt nix zusammen.

Muss aber nicht bedeuten das die schlecht ist, du solltest nur keine 10.000 € für zahlen oder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben