Fender Strat Elite - Tremolo Lage justieren?

marioG2511
marioG2511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.18
Registriert
25.07.17
Beiträge
21
Kekse
0
Habe seit einem Jahr ne Fender Strat Elite mit Tremolo, welches ich nie nutze!
Als sie neu kam war das Tremolo so mittig, woraufhin ich mit meinen Hauptsaiten dann die schrauben so lange reingeschraubt habe, bis das Tremolo anliegt?

1. Frage ist doch richtig oder? Ist ja ein One way xD Tremolo oder wie das heißt!

So nun zu meiner eig. Frage:

Das Tremolo ist erstens fest und flutscht nicht per Schwerkraft nach unten, wenn ihr wisst was ich mein
Und zweitens wenn ich es benutze ist es nicht so sanft, sondern echt aggressiv...also wenn ich Leute sehen die das Ding halb "vergewaltigen" und ich drücke es etwas und es ist dann richtig aggressiv, was kann man da machen?

Liebe Grüße und Viele Dank schon mal :=)

marioG
 
Eigenschaft
 
woraufhin ich mit meinen Hauptsaiten dann die schrauben so lange reingeschraubt habe, bis das Tremolo anliegt?

1. Frage ist doch richtig oder?

Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, antworte aber mal vorsichtig mit: Nein!

Wenn man auf einer Strat das Tremolo benutzen will, sollte man es nach meiner Meinung schwebend einstellen.

Ich glaube auf der Fender-Gewebeseite gibt es dafür eine sehr genaue Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also,nach meiner Meinung hast Du das Teil "relativ" total verstellt.
Was meinst Du mit Hauptsaiten? Was ist das????
Meinst Du die Federn hinten im Tremolofach?
Oder die 2 Schrauben,die das Tremolo mit dem Korpus verbinden und halten?
Villeicht solltest Du erstmal etwas über die Bauweise einer Strat,bzw. einer Gitarre allgemein lesen und lernen,anstatt gleich an einer echten Fender rumzuschrauben.
Dein Tremolo ist durchaus für den "schwebenden" Zustand zu gebrauchen.
Wenn Du es nicht nutzen möchtest,kannst Du es blocken,entweder mit einem Holzklotz von hinten oder mit einem Trem-Stop.
 
Von welcher Elite reden wir? Die alte, ca. 83er oder die aktuelle?
 
Von welcher Elite reden wir? Die alte, ca. 83er oder die aktuelle?

aktuelle, siehe mein PB :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also,nach meiner Meinung hast Du das Teil "relativ" total verstellt.
Was meinst Du mit Hauptsaiten? Was ist das????
Meinst Du die Federn hinten im Tremolofach?
Oder die 2 Schrauben,die das Tremolo mit dem Korpus verbinden und halten?
Villeicht solltest Du erstmal etwas über die Bauweise einer Strat,bzw. einer Gitarre allgemein lesen und lernen,anstatt gleich an einer echten Fender rumzuschrauben.
Dein Tremolo ist durchaus für den "schwebenden" Zustand zu gebrauchen.
Wenn Du es nicht nutzen möchtest,kannst Du es blocken,entweder mit einem Holzklotz von hinten oder mit einem Trem-Stop.


hab laut meinem musiklehrer meine hauptsaiten (damit meine ich meine standart besaitung, ernie ball super slinky) draufgemacht nach kauf und die schrauben soweit reingeschraubt, bis das Tremolo aufliegt....mehr nicht?
 
??? Sind die jetzt schwarz???

Klingen die auch dunkler? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anderer Denkansatz: warum fragst Du nicht deinen Musiklehrer? Wenn der ein wenig Ahnung hat (was er haben müsste) dann würde er Dir sicherlich nachträglich auf die Finger klopfen, mit der Begründung das man dass so nicht machen sollte!

Ich nutze mein Tremolo auch nicht, aber deshalb schraube ich doch nicht daran rum....
 
Wenn man weiß was man tut, dann kann man auch so ein 2. Punkt Vibrato so einstellen, das es aufliegt und trotzdem noch in eine Richtung funktioniert oder nahezu blockiert ist. Aber mit mal eben die Federspannung erhöhen ist es nicht getan.
Eigentlich sieht man nach kurzem hinschauen welche Schrauben man justieren muss um das entsprechend einzustellen und warum es mit der höheren Federspannung jetzt so liegt.
Wenn man das nicht erkennt, dann sollte man die Finger davon lassen und nicht einfach drauf los schrauben, weil man mal irgendwie, irgendwo gehört hat...

Es ist absolut kein Hexenwerk und im Prinzip total simpel, aber lass es dir erstmal von jemanden direkt am Objekt erklären.

Oder man läßt es schwebend eingestellt und verbaut ein Tremol-No System, dann kann man zwischen fixed, nur in eine Richtung beweglich oder beide Richtungen munter hin und her wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben