Probleme mit dem Tremolo an der Fender Fat Strat

  • Ersteller GuitarGod1228
  • Erstellt am
GuitarGod1228
GuitarGod1228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
26.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Musikerfreunde.
Ich habe flogendes Problem.
Ich habe bei meiner Fender Fat Strat ein Tremolo (wie ja jede Fender hat) dran.
Wenn die Gitarre Top gestimmt ist, und ich den Tremolohaken nur ein bisschen runterdrücke, kommt zwar der gewünschte Effekt heraus, aber danach (nur nach einmal Runterdrücken) ist die Gitarre komplett verstimmt.
Jetzt ist das Problem, wenn ich in Solos mitten in nem Song auf der Bühne das Tremolo benutze, verstimmt sich die Gitarre, sodass es unmöglich ist, den song zu ende zu spielen.

Darum Frage ich euch, habt ihr selber schon solche Erfahrungen mit dem Tremolo gemacht, oder wisst ihr vielleicht sogar wie man das Problem beheben kann ?? (Vielleicht irgendwas mit den Federn hinten machen .oder so).?.kp

Ich wär euch jedenfalls für Antworten dankbar.

Gruß Kevin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kevin
Als erstes schauen ob die Saiten gut im Sattel flutschen, evetuell etwas Graphit (Bleistiftmine zerbröseln) unter die Saiten in die Sattelkerben einbringen, sollten die Saiten zu dick sein muss der Sattel nachgearbeitet werden.
Dann schaen wie die Saiten aufgewickelt sind 30 mal Kreutz und Quer um die Mechanik macht Stimmprobleme, ich kenne leute die Spielen 35 Jahre Gitarre und wissen noch immer nicht wie man Saiten aufzieht :) (Nicht Negativ gemeint es ist ihnen einfach Egal.)
Zuletzt ist ein Fender Tremolo nie 100% Stimmstabil, ich verwende meines eigentlich nie und wenn dann nur nach unten, daher habe ich die Federn so weit angezogen das es am Korpus aufliegt.
So ist meine Strat zu 99% Stimmstabil, wenn das Trem Schweben soll wird schwierig.
Gruß
Hartmut
 
In der Tat sind meistens die Sattelkerben schuld, wenn sich eine Gitarre so stark verstimmt. Die Ping Tuner auf einer Mexico Strat sind zwar auch nicht die feinste Edelware, aber normalerweise sind es die Sattelkerben oder die Art, wie die Saiten aufgezogen wurden.

Mach mal ein Foto von Deinen Stimmwirbeln.
 
Ja, dass kann sein dass es wegen den Stimwirbeln ist, derjenige der mir die Gitarre das letzte mal besaitet hat, hat echt n bissl zuviel aufgezogen.
Kann es auch daran liegen, dass ich .011er Saiten spiele ??
 
Ja, dass kann sein dass es wegen den Stimwirbeln ist, derjenige der mir die Gitarre das letzte mal besaitet hat, hat echt n bissl zuviel aufgezogen.
Kann es auch daran liegen, dass ich .011er Saiten spiele ??
Kann an beidem liegen.
 
Hallo Gott
Wenn du 11er Saiten drauf hast und die Gitarre für 9er Standard gekerbt ist ist die Wahrscheinlichkeit groß das es damit zusammenhängt.
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben