Neues Tremolo in Japan Strat

  • Ersteller Raziel83
  • Erstellt am
R
Raziel83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Idar-Oberstein
Heyho liebe Mit-Musiker,

bin schon länger Fan des Musiker Boards und hab bestimmt schon Abende und Nächte im Forum gestöbert. Nun habe ich auch endlich Mal ne Sache auf deren fleißige Beantwortung ich hoffe. Hoffentlich is das hier auch der richtige Platz um ein neues Thema zu eröffnen und ich werde nicht an 2 oder 3 alte Threads weitergeleitet.

Also, seit circa fast 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer 85er Japan Strat mit hellem Griffbrett,Finish:Olympic white und großer 70s Kopfplatte. Das Ding kling einfach nur Hammer und ist seitdem auch meine Hauptgitarre. Unser feuchter Proberaum und über 20 Jahre sind an ihr nun aber nicht spurlos vorbeigegangen,sodass ich das gute Stück vorgestern in Reparatur gegeben hab. Hauptsächlich soll die Buchse und der Tonabnehmer-Wahlschalter erneuert werden. Hab mich dann aber auch dazu entschlossen ein paar Schrauben etc. auszutauschen die echt total verrostet geswesen sind.Auch 3 Saitenreiter will ich neu machen lassen und man sagte mir, dass es sogar fast billiger und besser wäre ein komplett neues Tremolo von Fender zu bestellen und einzubauen.Ich hab zugestimmt.

Jetzt frag ich mich aber was das klanglich nun für Konsequenzen hat.Ich meine die Gitarre hat nun über 20 Jahre das selbe Tremolo und jetz ein komplett neues?Hmm..hab Schiss der Gitarre die "Seele" zu nehmen oder so.Wäre es dann doch besser nur die Saitenreiter austauschen zu lassen?
Zu sagen wäre noch,dass das Tremolo als ich die Gitarre bekam mit nem Holzkeil stillgelegt war.Mir gefiel ein freischwingendes Tremolo klanglich besser. Den Vibrato Hebel benutze ich NIE.

Hoffe echt auf schnelle Antworten von euch weil ich echt an dem Ding häng und es nicht versauen will.Außerdem gab man mir einen KV von 100 €.

Greetz,
Nils
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet: