Neues Tremolo in Japan Strat

  • Ersteller Raziel83
  • Erstellt am
R
Raziel83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Idar-Oberstein
Heyho liebe Mit-Musiker,

bin schon länger Fan des Musiker Boards und hab bestimmt schon Abende und Nächte im Forum gestöbert. Nun habe ich auch endlich Mal ne Sache auf deren fleißige Beantwortung ich hoffe. Hoffentlich is das hier auch der richtige Platz um ein neues Thema zu eröffnen und ich werde nicht an 2 oder 3 alte Threads weitergeleitet.

Also, seit circa fast 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer 85er Japan Strat mit hellem Griffbrett,Finish:Olympic white und großer 70s Kopfplatte. Das Ding kling einfach nur Hammer und ist seitdem auch meine Hauptgitarre. Unser feuchter Proberaum und über 20 Jahre sind an ihr nun aber nicht spurlos vorbeigegangen,sodass ich das gute Stück vorgestern in Reparatur gegeben hab. Hauptsächlich soll die Buchse und der Tonabnehmer-Wahlschalter erneuert werden. Hab mich dann aber auch dazu entschlossen ein paar Schrauben etc. auszutauschen die echt total verrostet geswesen sind.Auch 3 Saitenreiter will ich neu machen lassen und man sagte mir, dass es sogar fast billiger und besser wäre ein komplett neues Tremolo von Fender zu bestellen und einzubauen.Ich hab zugestimmt.

Jetzt frag ich mich aber was das klanglich nun für Konsequenzen hat.Ich meine die Gitarre hat nun über 20 Jahre das selbe Tremolo und jetz ein komplett neues?Hmm..hab Schiss der Gitarre die "Seele" zu nehmen oder so.Wäre es dann doch besser nur die Saitenreiter austauschen zu lassen?
Zu sagen wäre noch,dass das Tremolo als ich die Gitarre bekam mit nem Holzkeil stillgelegt war.Mir gefiel ein freischwingendes Tremolo klanglich besser. Den Vibrato Hebel benutze ich NIE.

Hoffe echt auf schnelle Antworten von euch weil ich echt an dem Ding häng und es nicht versauen will.Außerdem gab man mir einen KV von 100 €.

Greetz,
Nils
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dies auch schon mal erlebt .. da habe ich die verrosteten saitenreiter austauschen lassen ... und weiss du was ? heute bereue ich es sehr!

ich war wohl und jung hatte das geld :gruebel::D

nun wie dem auch sein .. der austausch des tremolos ist nicht nötig! wenn dir der rost wirklich stört dann lass die saitenraiter ausstauschen ( ach ich bin dann der abnehmer für die alte :) ) ... abgesehen davon ist das eine arbeit die du auch selber machen kannst ;)
 
Warum muss das ein Fender Vibrato sein? Goeldo - respektive Rockinger hat für kleines Geld die Vintage Vibratos im Angebot mit Stahlblock etc. ;die klingen extrem gut und eine Unterschied zu den alten Vibratos gibts nicht.
Und wenn du Schiss hast, ein anderes Vibrato könnte anders klingen: Warum nimmst nicht Felgenreiniger und 0000er Stahlwolle und machst das alte wieder in die Reihe?? ;)
 
So lange die Gitarre noch Bundrein- und die Oktavreinheit zu halten ist...
Also, wenn Du mit ihr so zufrieden bist, lass doch einfach nur das allernötigste machen.

Schau Dir mal den Kameraden an:
RoryGallagher.jpg
 
Du sollst den Abstand zwischen den beiden E-Saiten messen (am Steg), denn die Maße der Japan-Modelle entsprechen nicht immer den USA Maßen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben