Fender Strat klingt härter nach Reduktion der Saitenlage

  • Ersteller Wurti86
  • Erstellt am
Wurti86
Wurti86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.21
Registriert
14.04.20
Beiträge
112
Kekse
3.786
Hallo,
ich habe bei meiner Fender American Pro Strat die Saitenlage mittels der Schrauben an den Böckchen etwas abgesenkt, was mir bei der Bespielbarkeit jetzt viel besser gefällt.

Leider scheine ich damit aber auch den Grundsound verändert zu haben, weil alle PU Einstellungen jetzt deutlich "twangiger" daher kommen als vorher. Hat jemand eine Idee wie man da dagegen steuern kann ohne die Saitenlage wieder zu erhöhen? Geht das vllt über die Tremoloschrauben innen an den Federn im Tremolofach? Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Wenn das der Fall ist, solltest du den Abstand der Pickups zu den Saiten nachjustieren (also die Pickups etwas niedriger einstellen, damit sich der vorherige Saitenabstand zu diesen ergibt). Mit dem Tremolo hat das erstmal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Abstand der Pickups zu den Saiten ist ein Ansatzpunkt.

Durch die Änderung der Saitenlage hat sich aber auch das Kräfteverhältnis zwischen Saiten und Trem-Federn zu Gunsten der Trem-Federn verändert. Deswegen könnte es auch helfen, die Federn ein klein wenig zu lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1.) pickups runter
 
Um wieviel hast Du denn die Saiten runtergekurbelt? Entsprechend muss Du die PUs runterdrehen, so wie schon @boisdelac und @dubbel anmerkten.
Wenn das nicht funktioniert handelt es sich um Psychoakustik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben..... ggf. Weil durch die niedrigere Saitenlage das Drehmomentverhältnis zwischen Saitenspannung und Federspannung geändert wurde, muss eventuell auch die Federspannung angepasst werden.
 
Um wieviel hast Du denn die Saiten runtergekurbelt? Entsprechend muss Du die PUs runterdrehen, so wie schon @boisdelac und @dubbel anmerkten.
Wenn das nicht funktioniert handelt es sich um Psychoakustik ;)

Dann muss die Saitenlage aber verdammt hoch gewesen sein ;) Wenn jemand im 0,5-1mm Bereich einen Unterschied der PUs hört, na dann Gratulation.

Das erinnert mich an eine Aufnahme Session wo wir genau das gemacht haben: PU hoch runter und dabei Aufnahmen gemacht.

Um da gravierende Unterschiede zu hören muss man schon kräftige Veränderungen herbeiführen.

Meistens ist es dann die genannte Psychoakustik ;) (y) , was mich zum nächsten Beispiel bringt, auch wenn Offtopic, nur um zu vedeutlichen wie die Psychologie mitspielt:

1. Habe auf dem HELIX einen Sound gebastelt: Sound 1 = Master 2 = Master leicht abgewandelt

2. Danach permanent den gleichen Riff gespielt

3. Entscheidung: Sound 2 gefällt mir besser

4. Nach Prüfung der Parameter hatte ich vergessen den editierten 2 Sound zu speichern :ROFLMAO: also war der Sound EXAKT GLEICH! Wir haben ALLE Parameter überprüft - Es gab KEINE Ausrede mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich hatte ganz vergessen zu sagen,dass ich die PUs bereits erfolglos leicht runter geschraubt habe. Die Saitenlage habe ich in der Tat um ca. 0,5-1,0mm reduziert, also nicht extrem viel.

Die Tremolofedern lockern könnte also ein Ansatz sein? Dann probiere ich das mal, danke!
 
Ja, das mit den Tremolofedern kann mehr Wirkung verursachen - Musst Du halt abwägen wie weich das dann eingestellt werden muss und wie weit die Saiten dann das Tremolo hochziehen ;) Was auch wieder die Saitenlage verändert ;) Ein Teufelskreis :bang: ;)
 
ca. 0,5-1,0mm reduziert, also nicht extrem viel.
naja, 1mm ist bei ner Saitenlage schon viel, da schwingen die Saiten schon ganz anders. Neue/ andere Saiten sind aber nicht zufällig im Spiel?
Wie ist denn die Saitenlage jetzt? Ich würde da erstmal alles auf Werkseinstellung setzen, heißt Saitenhöhe 17 te Bund 1,6 mm ( vlt etwas mehr ), PU Höhe Bass side 3,2mm, treble side 2,4 mm. Vorausgesetzt die Halskrüümung stimmt, 7 ter Bund 0,3 mm.
 
Also die Saitenlage liegt jetzt gerade im 17. Bund bei 1,9-2,0mm auf der Bassseite und 1,5-1,6mm auf der Treble Seite

Welcher der PUs wird denn fürs Messen genommen?
 
Hie mal ein Auszug von ein paar meiner Gitarren und deren Einstellungen.

Vieleicht hilft das Dir ;) alle mit 3 PU sind Strats 3xSingleCoil

1621769605172.png
 
Alle
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber immer Saiten im letzen Bund runter drücken
 
Cool, danke! Dann passen meine Einstellungen der Saitenlage glaube ich ganz gut, dann hat mich mein Eindruck aber vorher auch nicht getäuscht, dass sie wirklich etwas hoch war. Ich hatte sie extra zu einem Gitarrenbauer gebracht der meinte auch, dass sie jetzt vllt etwas hoch ist, ich aber einfach die Reiter wieder etwas runter Schrauben soll, falls es mir zu hoch ist...allerdings von der soundtechnischen Konsequenz war keine Rede :D

Meine PUs sind übrigens weiter von den Seiten weg als deine, die können also nicht für die Art der Soundänderung verantwortlich sein, also vermutlich wirklich die Tremolo federn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben