Fender Stratocaster 1974 - wo hergestellt?

  • Ersteller Brillenibis
  • Erstellt am

B
Brillenibis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
11.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe hier eine Stratocaster von 1974 und würde gerne herausfinden, wo sie hergestellt wurde. Welche Anhaltspunkte gibt es da? Ich bin kein Stratocaster-Experte, daher die Frage.

Beste Grüße

Elena
 
Eigenschaft
 
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.06.22
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.571
Kekse
26.509
Ort
Berlin
Falls es eine Fender ist: Fullerton, Kalifornien
 
B
Brillenibis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
11.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Danke für die schnelle Antwort - sind also alle Fender in den USA hergestellt? Ich habe im Netz immer mal wieder gelesen, dass die USA gesondert gekennzeichnet wurden, also z.B. Fender USA 1977 und auch Fender 1977. Wozu wurde "USA" dann extra angegeben, wenn die Fender immer da gebaut wurde?
 
Neuling
Neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.20
Registriert
16.04.04
Beiträge
1.522
Kekse
2.275
Ort
uʍoʇuʍopǝpısdn
Es gibt auch in Japan gefertigte Fender.
Darüberhinaus wurde die Produktion der günstigen Modelle irgendwann nach Mexiko verlegt.

Woher deine Gitarre stammt, kannst du am leichtesten anhand der Seriennummer herausfinden.
Hier kannst du es mal versuchen, alternativ gibts auch von Fender selbst eine Database mit Seriennummern. Auch Wikipedia hilft hier weiter. Und Google. Und....
 
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.446
Kekse
51.636
Ort
Aue
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.266
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
@schmendrick
Kann Dich noch nicht wieder bewerten, aber wo Du recht hast, hast Du recht.
Früher oder später wird aber sicher irgendwer auftauchen, der das in Zweifel zieht, weil der Bekannte eines Freundes jemanden kennt, der 'mal eine 74er Strat aus Mexiko gesehen hat! Kann doch hier im Board nicht sein, dass so eine Frage so einfach zu beantworten ist!
 
kypdurron
kypdurron
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.06.22
Registriert
20.12.07
Beiträge
4.571
Kekse
26.509
Ort
Berlin
DIe ersten Offshore-Experimente gab es Ende 70er/Anfang 80er mit der Bullet in Korea und mit der Gründung von Fender Japan, Mexiko folgte erst ENde der 80er als Teilelieferant, wenn ich das richtig erinnere. Demzufolge sind alle Fender-Gitarren aus dem Jahr 1974 made in USA. Soweit ich das weiß, kommen zwar nicht alle Amps zwingend aus dem Stammwerk in Fullerton, und andere Reihen wie das Rhodes Piano wurden ohnehin in anderen Werken gebaut, aber das war ja nicht die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B
Brillenibis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
11.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Danke, ich glaub ich hab's begriffen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben