Kaufberatung: Stratocaster Mexico vs. USA

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Fender Stratocaster zulegen. Da die Preisunterschiede zwischen der Mexico und der USA deutlich sind wollte ich die Experten hier fragen was die Nachteile der Mexico-Variante sind und ob es sich lohnt die USA Version zu kaufen. Wahrscheinlich gibt es hier auch reichlich Erfahrung.

Grüße und Danke an Euch

Thomas:)
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

möchte mir eine neue Fender Stratocaster zulegen. Da die Preisunterschiede zwischen der Mexico und der USA deutlich sind wollte ich die Experten hier fragen was die Nachteile der Mexico-Variante sind und ob es sich lohnt die USA Version zu kaufen. Wahrscheinlich gibt es hier auch reichlich Erfahrung.

Grüße und Danke an Euch

Thomas:)

Hallo

ich will`s mal so ausdrücken auch wenn es sich blöde anhört für manche.
Mexico Classic Player und Standart US Fertigung geben sich nichts.
Die schieben die Teile hin und her. Alles gute Qualität.
Hast du ein Herz für die Mexicanos dann kauf eine Classic Player.
Willst du die Amerikanische Wirtschaft etwas ankurbeln dann eine US Fertigung.
Ich habe eine Mex. eine US und eine Japan Fertigung. Mir gefällt die Mexico Fertigung am besten von der Verarbeitung. Es ist einen Classic Player 60 s Stratocaster. Zeitgleich hatte ich einige Zeit noch eine TLK 61 Strat. von Tom Launhardt. Im vergleich war die Classic Player gleichwertig obwohl die TLK das doppelte gekostet hat.
Gehe mal in ein Geschäft und vergleiche.


Gruß
switch
 
Hallo

ich will`s mal so ausdrücken auch wenn es sich blöde anhört für manche.
Mexico Classic Player und Standart US Fertigung geben sich nichts.
Die schieben die Teile hin und her. Alles gute Qualität.
Hast du ein Herz für die Mexicanos dann kauf eine Classic Player.
Willst du die Amerikanische Wirtschaft etwas ankurbeln dann eine US Fertigung.
Ich habe eine Mex. eine US und eine Japan Fertigung. Mir gefällt die Mexico Fertigung am besten von der Verarbeitung. Es ist einen Classic Player 60 s Stratocaster. Zeitgleich hatte ich einige Zeit noch eine TLK 61 Strat. von Tom Launhardt. Im vergleich war die Classic Player gleichwertig obwohl die TLK das doppelte gekostet hat.
Gehe mal in ein Geschäft und vergleiche.


Gruß
switch


Herzlichen Dank@switch.

Das wollte ich wissen. Denke mal dass PU usw. idntisch sind
 
Probier die 50´s Classic Player, eine der besten Strats die ich jemals in der Hand hatte. Die road worn hat zwei Vorteile: Nitrolack und Jumbos, dagegen spricht die Schaltung für die Classic Player. Finger weg von der highway, nur weil made in USA drauf steht, sollte man sie nicht kaufen. Sound und handling fand ich greulich. Die road worn is ne (teure) Mogelpackung, nichts gegen ne abgerockte Gitarre, aber versuch mal ne gespielte Gitarre mit ehrlich verdienten dings und dongs zu verkaufen, die Vitrinengitarren"Spieler" springen dir an den Hals. Für teures Geld darf es dann aber ne CS mit Macken sein- was für Spinner.Ich schwör aber auf Nitrolack- sowohl beim handling ein klares Plus und (sicher ne Glaubensfrage)- dicker Lack kann nicht gut für das Schwingungsverhalten sein. Die American Standard ist halt Standard- für mich etwas farblos für das Geld. Mit ner Mex kann man leben, der Kurs ist fair.
LG Mr.Semi
 
Hallo

ich will`s mal so ausdrücken auch wenn es sich blöde anhört für manche.
Mexico Classic Player und Standart US Fertigung geben sich nichts.

Ich bin einer, für die es sich "blöd" anhört. :) Aber hier gibt`s nun mal logischerweise nur subjektive Ansichten... Gut, ob der Preisunterschied von ca. 300€ gerechtfertigt ist, ich weiß es nicht. Aber ich finde den Klang der US einen Zahn schärfer und knackiger. ;)
 
Ich bin einer, für die es sich "blöd" anhört. :) Aber hier gibt`s nun mal logischerweise nur subjektive Ansichten... Gut, ob der Preisunterschied von ca. 300€ gerechtfertigt ist, ich weiß es nicht. Aber ich finde den Klang der US einen Zahn schärfer und knackiger. ;)

Sehe ich persönlich auch so.

@schmendrick
Dass so ein statement jetzt von dir lese verwundert mich ehrlich gesagt (wenn ich dich jetzt da mal nicht verwechsel).
Hätte schon mit einem Querverweis auf irgendeine Rockinger oder Duesenberg (V-Caster) gerechnet "weil made in Germany" :eek: .
Und dann kommt sowas :great: . ;)
 
Sehe ich persönlich auch so.

@schmendrick
Dass so ein statement jetzt von dir lese verwundert mich ehrlich gesagt (wenn ich dich jetzt da mal nicht verwechsel).
Hätte schon mit einem Querverweis auf irgendeine Rockinger oder Duesenberg (V-Caster) gerechnet "weil made in Germany" :eek: .
Und dann kommt sowas :great: . ;)

:D:D:D Das tu`ich, wenn jemand ne Strat für 600€ sucht. Hier hab ich die deutlich formulierte Frage beantwortet. Guck mal in mein Album. :)
 
Ich bin einer, für die es sich "blöd" anhört. :) Aber hier gibt`s nun mal logischerweise nur subjektive Ansichten... Gut, ob der Preisunterschied von ca. 300€ gerechtfertigt ist, ich weiß es nicht. Aber ich finde den Klang der US einen Zahn schärfer und knackiger. ;)


Das kann schon möglich sein. Von der subjektiven Ansicht lebt eine ganze Test - Heft und Experten Industrie. ;)
Ich gehöre natürlich nicht zu den Experten die jetzt den Zahn schärfer so genau heraushören.
Ich kann mir gerade so meine letzte AMP Einstellung merken. :D
Aber mal Spaß beiseite. Ich weiß nicht ob der Kollege aeugle darauf Wert legt was den ganz feinen Klangunterschied ausmacht. Wenn ja dann kann er ja immer noch was an den Pick-Up`s ändern. Mein Hauptaugenmerk lag mal mehr an der Herstellungs Qualität. Und ich denke die ist bei den Mexico - Classics einwandfrei.

so long
switch
 
Mein Hauptaugenmerk lag mal mehr an der Herstellungs Qualität. Und ich denke die ist bei den Mexico - Classics einwandfrei.
Das habe ich nicht bestritten. Aber wenn du in der MiM noch die Pickups tauschst, hast du eine Made in Mexico zum Preis einer US-Strat. :)
 
Finger weg von der highway, nur weil made in USA drauf steht, sollte man sie nicht kaufen. Sound und handling fand ich greulich.
LG Mr.Semi

Also das kann ich absolut nicht bestätigen !!
Ich hab mir vor einem Monat eine Highway One gekauft.
Vorher hab ich die mit der neuen Standard Strat und nem Mexico Modell im direkten vergleich probe gespielt und mir gefiel die Highway One am besten (hauptsächliches wegen dem Lack, qualitativ hab ich zwischen der Standard und der Highway One keinen unterschied bemerkt).
22 Bünde, wie ich finde gute Tonabnehmer, Jumbo-Bünde und eine tiefe Saitenlage ohne scheppern, gute Verarbeitung und langer Sustain, für mich das was eine gute Moderne Gitarre ausmacht.

hab übrigens heut erst ein kleines Video mit dem teil online gestellt !
falls es dich interessiert hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/5859878/neue_Gitarre_neues_solo
 
Ich werfe an dieser Stelle die Marke(n) Diego/Rockinger in die Runde. Die haben einen sehr guten Ruf, auch wenn nicht Fender draufsteht :)
 
Bei Mexico Strats ist die Qualitätsstreuung doch sehr groß - mit etwas Glück kann man ein sehr gute Gitarre bekommen, mit Pech eine rechte Stümperaxt. Ich hatte selbst mal eine sehr gute Mexico Strat, hatte allerdings in verschiedenen Gitarrenshops auch schon grausame Exemplare angetestet - bei USA Strats scheint das Qualitätsniveau doch etwas stabiler - gerade aus den neuen Fertigungsserien gibt es glaub ich recht wenige "Griffe ins Klo".
 
Ich werfe an dieser Stelle die Marke(n) Diego/Rockinger in die Runde. Die haben einen sehr guten Ruf, auch wenn nicht Fender draufsteht :)

Na endlich sagts mal einer :D Aber das war eigentlich nicht die Frage...
 
Ich hoffe, aeugle verzeiht, dass ich seinen Thread missbrauche. Ich wollte nicht noch einen "Ich such ne Strat"-Thread eröffnen ...

Also, mein Anliegen: ich such tatsächlich ne Strat ;-) :)
Ich möchte nen One-Piece Maple Hals, Vintage Bünde und Vintage-Sound.
Nach meinen Recherchen fallen leider Rockinger, Diego allesamt raus.

Bleibt wirklich nur noch die Fender 50 Classic oder eben die American Vintage 57 RI oder ne gebrauchte Squier JV? Die American Vintage fällt allerdings schon knapp aus meinem Budget (750 Euro max.)
Ich hatte eine 62er AV RI, klasse Gitarre, aber ich hab gemerkt, dass ich einen One-Piece-Maple-Neck einfach besser finde.

Hab ich was übersehen? Ich mein, wenn nur diese 3 in Frage kommen, würde das die Auswahl immens erleichtern! ;-)
 
Wenn Du mit der Gitarre zufrieden bist, könntest Du auch ein neues Neck über ebay (z.B. bei reliablefender) besorgen, austauschen und das "alte" bei Ebay vertickern.
Ich habe das genau so gemacht und dabei das Maple Neck gefunden, das ich gebraucht habe, zu einem günstigen Kurs und für das Rosewoodneck noch einen höheren Preis bekommen.
Ansonsten:
MIM Classic 50 kaufen und die Pickups bei Nichtgefallen wechseln (z.B. leosounds oder Fender Custom Shop) und den Tremoloblock austauschen (z.B. Callaham).
 
@rockinghahn: Danke für dein Feedback

von dem Zusammenwürfeln bin ich komplett weg. Eine Gitarre muss mir im Original so gefallen wie sie ist. Denn es kann immer mal sein, dass man aus irgendeinen Grund verkaufen muss, und dann ist eine AV RI mit fremdem Hals total wertlos.
Die 50 Classic mit neuen PUs und Stahlblock nachrüsten... dann kann ich gleich noch 200 mehr sparen und ne AV RI holen.
Es wird eh aufs testen hinauslaufen, ich wollte bloß eher in Erfahrung bringen, ob ich noch irgendwelche Testoptionen übersehen habe!?
 
Die 50 Classic mit neuen PUs und Stahlblock nachrüsten... dann kann ich gleich noch 200 mehr sparen und ne AV RI holen.

Das wird sich nicht ganz ausgehen auf eine AV ;)


lg,NOMORE
 
Das wird sich nicht ganz ausgehen auf eine AV ;)


lg,NOMORE


@NoMore: den Satz versteh ich nicht ganz. Was meinste jetzt genau? Dass es sicherlich auf ne AV hinausläuft, oder dass das rechnerisch nicht stimmt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben