Fender Stratocaster MIM 2001, kann die was?

  • Ersteller NilsGabsSchon
  • Erstellt am
N
NilsGabsSchon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.17
Registriert
12.03.14
Beiträge
35
Kekse
0
Guten Tag euch allen!

Ich bin momentan auf der Suche nach meiner Ersten E-Gitarre, nachdem ich jetzt seit einem Jahr sehr Begeistert Westerngitarre spiele.

Warum eine Strat?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine E zuzulegen, auf die Strat bin ich gekommen, weil die Bands, deren Musik ich spielen will meistens eine Strats bzw Single Coils benutzen (Clapton, Frusciante, Pink Floyd usw...)

In einem Dortmunder Laden habe ich dann mal günstigere Strats von Squier angespielt, die ich okay aber nicht sonderlich berauschend fand. Die MIM Strats fand ich super, nur für mich als Schüler recht "preisintensiv".
Deswegen habe ich mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt und eine schwarze 2001er und eine 1998er Strat gefunden. Sie liegen bei 370 VHB und 350VHB. Jetzt frage ich mich, ist der Preis okay (sollen in gutem Zustand sein) und wie sind sie verglichen mit den heutigen MIM Strats? Gibt es bekannt Schwächen oä auf das ich achten muss?

Ich freue mich auf eure Antworten und euch allen ein schönes Pfingstwochenende!
Der Nils
 
Eigenschaft
 
Erstmal ist MIM eine ziemlich breite Bandbreite von Modellen.... bietet dir jemand eine Gitarre an die 500€ Wert war oder 1000€ also weißt du worauf ich hinaus will? Wichtig wäre zu wissen welches Modell 1.
2. Ob die was taugt oder nicht wirst du nur erfahren wenn du sie anspielst.... Gitarren sind aus Tonhölzern und Modell A1 wird nicht wie Modell A2 klingen weil in dem einen Holz irgendwas vllt Murks war.... Also es kommt wirklich auf das Instrument an was du kaufen willst... ich hatte auch schon im Musikläden das gleiche Modell in der Hand und da waren richtig schöne bei und als ich vor kurzem wieder im Laden war hing da ne richtige Gurke....
 
Die Modelle aus den 90ern sollen wohl nichtvsehr berauschend in der Qualität sein. Liegt sowohlban den Hölzern, als auch an der Hardware. Aber man kann keine Gitarre über einen Kamm scheren. :)

Die Modelle des neuen Jahrtausends wären wohl merklich besser...?! Einfach anspielen.
 
Also als Anfänger solltest du eigentlich nur auf auffällige äußere Mängel (Brüche, Risse, etc.) achten. Außerdem ist es noch wichtig bei älteren Gitarren, dass die Bünde noch gut sind (also keine wesentlichen Spielspuren). Ich sage das deshalb, weil eine Neubundierung u.U. den Wert des Instrumentes übersteigt. Falls du im Laden kaufst sollten sie die Gitarre natürlich auch einstellen, das kann man von privat nicht verlangen. Falls du jemanden kennst der sich auskennt ... frag ihn ob er mitkommen möchte.
 
Ich persönlich hatte schon einige Mexiko Standard Strats und finde die Modelle ab dem Jahr 2000 recht gut.
Zu dieser Zeit gab es einige Qualitätsupgrades:
Erle- anstatt Pappelkorpus, große CTS Potis, wertiger Fender Schalter, kleine kosmetische Änderungen.
Lediglich die Tonabnehmer sind mir nicht höhenreich genug, sind aber für Verzerrte Sounds gut geeignet, da sie viel "Mittenfleisch" haben.
Ansonsten wäre sie das erste was ich tauschen würde.
Die MiM Standards sind wirklich annehmbare, gute Gitarren geworden. Kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.
Gebraucht müsste schon ab 300-350€ eine zu haben sein, das ist wirklich ein Knallerpreis, für das, was man bekommt.
 
Es müssten auch Keramik Pickups verbaut sein. Für mich persönlich wäre das nicht der richtige Pickup. Aber die sind schnell gewechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben