Squier Bullet vs. Vintage Mod. vs. Fender Standard MiM Strat

  • Ersteller The Kook
  • Erstellt am
The Kook
The Kook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
17.12.09
Beiträge
125
Kekse
0
Aloha,

der Entschluss endlich ma ne E-Gitarre anzuschaffen will in die Tat umgesetzt werden, es bedarf jedoch noch
einiger Beratung.
Zu meinem Background: Bin seit 6 Jahren Sänger in ner Band, spiele seit kurzem Klavier und
seit 3-4 Jahren autodidaktisch Westerngitarre. In der Hand gehabt hab ich schon alles von Bratschen über Sax bis hin zu Drumsticks.
Heißt, ich bin kein völliger Neuling was Musik machen betrifft. Hab mich auch immer mal wieder mit theoretischem Stoff
auseinandergesetzt, unter anderem Zeug über Harmonielehre. Zusätzlich habe und arbeite ich mich immernoch in den Homerecording
Bereich ein.

Den Entschluss gefasst mir ne E-Gitarre zuzulegen habe ich, da ich zum einen mein musikalisch-instrumentales Spektrum gerne erweitern will,
vorallem aber, weil ich doch schon sehr viel Musik höre, die Gitarrenlastig ist und die E-Gitarre irgendwie für mich auch symbolisch Musik darstellt.
Denke ihr wisst was ich meine... naja. Genug dazu


Machen will ich hauptsächlich Blues, Funk, Indie und so nen Kram. Ein paar Namen wären einfach mal John Frusciante, John Mayer, Pink Floyd, Arctic Monkeys
und alles was so in die Richtung geht.

Daher wäre ne Strat wahrscheinlich am passendsten für mein Vorhaben. Ob ne Tele eine gute Alternative ist, weiß ich nicht sicher, steht also auch zur Debatte.
Das Problem ist, dass ich eigentlich momentan nicht die Kohle habe (bin Schüler ohne Nebenjob).
Amp, Kabel etc. hab ich alles hier stehen, ich brauche also wirklich nur die Klampfe.

Überlegt habe ich mir 3 Szenarien:


1. Ich kaufe mir was sehr günstiges, damit ich sofort durchstarten kann (mich juckts gewaltig in den Fingern) und leg mir dann nach 1-2 Jahren was besseres zu.

Erste Wahl: https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_aw.htm

2. Ich spar noch (sehr ungerne, da auch noch weitere Investitionen anstehen und wie gesagt der Bock momentan echt groß ist) und kauf mir was bisschen teureres.

Beispielsweise: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_surf_strat_s.htm

3. Ich spar wirklich noch längere Zeit und kauf mir nochmal was ne Preisregion höher. Das wäre dann der Fall, wenn ihr mir alle sagt, dass ne billiggidda zu kaufen totaler Humbuck ist.

Das wär dann beispielsweise: https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_2011_mn_bk.htm




Die Gitarre aus dem 3. Fall wäre dann eben die Investition, die in Fall 1 nach 1-2 Jahren getätigt werden würde.
Ich weiß selbst, dass es eigentlich meistens am sinnvollsten ist direkt was halbwegs gescheites zu kaufen, aber das Geld ist wie gesagt knapp und es juckt echt in den Fingern..
Desweiteren kann man natürlich nicht zu 100% sagen, ob ich dabei bleibe, aber ich denke doch, dass es sehr wahrscheinlich ist.
Im Laden anspielen gehen werde ich vorher auch!


Bin gespannt, was ihr mir empfehlen könnt und schonmal vielen Dank im Voraus fürs lesen meines "Romans".

Grüße aus dem Rheinland
 
Eigenschaft
 
Um sich technisch zu verbessern und für Homerecording wäre die billige, schnelle Nummer sicher ausreichend, musst Du halt gucken ob das mit Deinen Ansprüchen zusammengeht. In dem Fall wäre eine Tele sicher eine Überlegung wert, weniger Teile die nerven können wie zum Beispiel billige Tremolos.

Wenn Du die Gitarre in der Band einsetzen willst, würde ich direkt ne Nummer höher gucken und so 200-300 Euro einplanen.
 
Ist vorerst nur für Zuhause gedacht.. bandintern ham wir zwei gitarristen und falls da mal mit ner 3. gitarre experimentiert werden sollte haben die genug "ersatz"

Also vorerst nur für daheim. Hat man denn so extrem große Unterschiede in der Bespielbarkeit? oder ists wirklich nur der Sound?
 
In der Band entscheiden Zuverlässigkeit und halbwegs gute Tonabnehmer, gerade wenn Du eher cleane Sounds spielen willst. Die Stimm-Mechaniken zB auf einer 100 Euro-Gitarre sind für zuhause sicher ausreichend, da kann man öfter mal nachstimmen. Bei der Probe oder gar beim Konzert sieht das imho anders aus. Für Homerecording kann man auch einen relativ mickrigen Sound ausreichend aufpusten, dass es gut klingt. Im Proberaum eben nicht.

Bespielbarkeit ist bei der Bullet meiner Meinung nach ok, wenn es kein Montagsmodell ist. Das kann natürlich in der Preisklasse schnell vorkommen, denn Qualitätskontrolle ist auch ein Kostenfaktor. EInstellen muss man sie dann natürlich auch vernünftig, aber bei Ladenkauf kann man das ja machen lassen.
 
Auch wenn es Aufschreie geben wird....

Ich würde mir keine Squier Bullet kaufen. Dann doch eher eine "normale" Squier. Standard, Classic Vibe, Vintage M. etc.

Begründung:

Für 100 Euro bekommst Du doch echt nur zusammengepresstes Holz. Eine Gitarre, an der Du evtl. noch Hand anlegen musst. Auch wenn ich selbst immer für den "Sport" bin, aber was Du da dann später alles ein Tuning reinsteckst.........da kannst Du Dir dann gleich eine höher wertige Gitarre kaufen, die länger bleibt.

Zum Beispiel:

279 € bei G.H.

http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html#stratocaster

http://www10.pic-upload.de/20.02.13/aybfjtjvfe.jpg
 
Am Besten den Bandkollegen mitnehmen und vor Ort im Laden entscheiden.
Ich mag die Squier Standard Fat Strat, aber gerade bei Strats gehts dann schon los mit Halsprofil, Griffbrettradius, usw.
 
Die Classic Vibes sind Gitarren, die teils ohne Probleme qualitativ und soundtechnisch an den USAs ranreichen. P/L-technisch wäre das die beste Wahl.
Die Bullet ist ebenfalls eine klasse Gitarre, aber da lohnt sich ein Austausch der Teile ebenfalls allemal! Die Basis ist in jedem Fall gegeben.
Mex.Std.s sind ziemlich gute Gitarren aber mMn überteuert. Da würde ich viel eher eine Blade Texas oder Vintage V6 nehmen.
 
Ich habe bei Deinem Beitrag sofort an die Squier Classic Vibe gedacht...gaaaaaaaaaaanz viel Strat (und sehr guter Sound) für wenig Geld.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3te von oben....
 
Auf Fender Stratocaster klicken.

Es ist dann die dritte von oben:

Neuere Fender Squier Stratocaster (China) - ordentliches Ding... ! Und bei dem Preis gibt es auch nichts zu meckern. Preis: 279,- inkl. Gigbag Fotos Video

ahh,

zu lahm *g* komisch, eben war der Post noch nicht zu sehen !?!
 
Ich würde bei der 1. Gitarre ganz bewußt keine nehmen, die man "ewig" hat. Sondern eine günstige aber gute, die man später ohne großartigen Wertverlust auch wieder weg bringt.

Die Bullet klingt sehr schön nach Strat, ist gut zu bespielen, hat aber den Nachteil, dass die Hardware häufig zickt. Bei der Affinity spart man sich diesen Ärger möglicherweise und ist immer noch sehr günstig. Ich persönlich gefällt die Bullet klanglich besser als die Affinity. Da würd ich lieber die Tuner tauschen als die Affinity zu nehmen.

Preisklasse darüber: Die Squier Vintage Modified ist eine super Gitarre, genauso die Classic Vibes 50 und 60 und die Squier Deluxe Strat. Das ist letztlich Geschmackssache, qualitativ sind die auf Augenhöhe und Du machst mit keienr was falsch. Entscheide nach Geschmack.

Eine Fender würd ich persönlich nicht als Einsteigergitarre nehmen, auch nicht die von Dir gepostete Mex. Mit ein, zwei Jahren Erfahrung mit einer günstigeren Strat wie von Squier weißt Du dann später besser, welche der vielen Fender Dir am meisten liegt und zusagt. Und ob Dir der Aufpreis überhaupt die Qualitätsverbesserung wert ist.
 
Hast Du schonmal an eine Gebrauchte gedacht? Eine Squier Affinity Strat bekommt man gebraucht schon für knapp über 100€ - ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zur ganz billigen Bullet. Neu kostet sie so um die 180€. Auf den Gitten kann man schon ganz ordentlich spielen und die Hälse sind wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei der 1. Gitarre ganz bewußt keine nehmen, die man "ewig" hat. Sondern eine günstige aber gute, die man später ohne großartigen Wertverlust auch wieder weg bringt.

Die Bullet klingt sehr schön nach Strat, ist gut zu bespielen, hat aber den Nachteil, dass die Hardware häufig zickt. Bei der Affinity spart man sich diesen Ärger möglicherweise und ist immer noch sehr günstig. Ich persönlich gefällt die Bullet klanglich besser als die Affinity. Da würd ich lieber die Tuner tauschen als die Affinity zu nehmen.

Preisklasse darüber: Die Squier Vintage Modified ist eine super Gitarre, genauso die Classic Vibes 50 und 60 und die Squier Deluxe Strat. Das ist letztlich Geschmackssache, qualitativ sind die auf Augenhöhe und Du machst mit keienr was falsch. Entscheide nach Geschmack.

Eine Fender würd ich persönlich nicht als Einsteigergitarre nehmen, auch nicht die von Dir gepostete Mex. Mit ein, zwei Jahren Erfahrung mit einer günstigeren Strat wie von Squier weißt Du dann später besser, welche der vielen Fender Dir am meisten liegt und zusagt. Und ob Dir der Aufpreis überhaupt die Qualitätsverbesserung wert ist.

Das ist aber ziemlich pauschalisiert... ;):D
 
die squiers sounden wirklich fendomenal :) natürlich letztendlich immer ne frage der bedürfnisse - kohle/können/haptik usw. ;)
 
Grundsätzlich finde ich die Entscheidung für Squier schon mal nicht schlecht, weil bei den mir bekannten Gitarren immer die Bespielbarkeit deutlich besser als bei vielen anderen sehr günstigen Gitarren war.

Mit der Bullet Strat macht man für den Anfang und für zu Hause garantiert nichts falsch, zumal sie auch gebraucht gut verkäuflich ist, wenn es dann mal etwas Besseres sein soll. Allerdings hat man bei der Bullet m.E. ein wenig an der Elektrik gespart, auch an den Tonabnehmern, so dass der Klang von dieser Seite her nicht soo super ist. Fantastisch dagegen der Hals, sauber bundiert und meine Bullet war aus dem Karton heraus perfekt eingestellt. Ich habe aber im Laden auch auf eine frische Gitarre bestanden, die direkt aus dem Karton kam. Der Korpus ist übrigens dünner als bei den teureren Modellen, ein sogenanntes "Dünnbrett". Geschmackssache. Aber jedenfalls Massivholz.

Die Classic Vibe ist natürlich die beste Wahl unter den Squiers, da haben ja die Vorposter schon deutliche Worte verloren. Ich habe die 50s und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie im Versand gekauft, da der Verkäufer im Laden unverschämt wurde, als ich sie im Direktvergleich mit einer Mexiko-Strat genauso gut fand. Aber das ist ja anscheinend nicht nur meine Meinung.

Beim Vibratosystem würde ich darauf achten, dass man bei einem Zweipunktsystem (hatten manche Squier-Modelle) ausprobieren muss, ob man damit zurecht kommt, wenn es schwebend eingestellt ist. Man verstimmt sonst beim Abdämpfen leicht die Gitarre - Gewöhnungssache. Aber Bullet und Classic Vibe haben eins mit sechs Schrauben, das aufliegt, also kein Problem.

Eine Tele würde ich mir insofern überlegen, da der Korpus deutlich unkomfortabler ist, wenn man z.B. im Sitzen spielt. Der Sound ist z.T. noch spitzer als bei der Strat- ausprobieren. Aber es gibt ja einen Klangregler. Dafür ist eine Tele natürlich kultig!

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben