Fender Stratocaster ... Original oder nicht?? Strat Spezis sind gefragt!

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Moin Leute!

Ich habe eine Fender Stratocaster ersteigert die laut Seriennummer von 1978 ist. Was mich wundert, der Body (natur) ist 6teilig!!! Hat Fender sowas mal verbaut? Ich bin mir nicht sicher, ob das so original ist. Die Gitarre ist auch sehr schwer (ca 4 .. 4,5 Kilo) .. was ich eigentlich sehr gerne mag...aber ja nicht Strattypisch ist.
Bin zu 90 % Les Paul Player..daher nicht viel Ahnung von Fender.

Anbei die Fotos...bin auf eure Meinungen gespannt! strat1.jpgstrat2.jpgstrat3.jpgstrat5.jpg
pencil.png
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen - schraub doch mal den Hals ab und schau in der Halstasche nach ob da ein Fender Stempel ist! Das Gewicht ist für die Zeit bei Fender eigentlich typisch - da gab es eine Menge dieser Betonklötze... Einen 6-Teiligen Body hab ich allerdings noch nicht gesehen, würde mich für diese Zeit aber auch nicht zu sehr verwundern. Möglicherweise wurde der Body ja gestripped!? (Und Fender dachte sich, dass bei dem typisch dicken Bonbon Lack dieser Zeit die 6 Teile niemals auffallen werden???).
 
hi jamzakk!

ja, wie chris schon sagte - es ist gut möglich, dass die gitarre mal deckend lackiert war und dass da durchaus ein 6-teiliger korpus unterm lack war.
und - wie chris ebenfalls schon sagte - das gewicht ist ganz normal für diese zeit. damals galten nur schwere gitarren als juut. weil, nur schwere gitarren haben (oder besser, hatten) vernünfiges "sustain" ;)

ich würde auch mal in der halsaufnahme nachsehen ob da weitere hinweise findest...


cheers - 68.
 
Also der Korpus ist auch dicker und klobiger als bei anderen Strats - habe noch eine Eric Clapton Signature als Vergleich.
 
Also der Korpus ist auch dicker und klobiger als bei anderen Strats - habe noch eine Eric Clapton Signature als Vergleich.

Ist der Microtilt zugänglich (kleines Löchlein unter der unterstesten Halsfestigungsschraube)? Oder ist es so das dahinter einfach nur das Korpus Holz ist, so wie es auf den Bilder auch aussieht?

Grüße
 
das stimmt etwas nicht. Der Korpus ist zu dick und die Fräsungen sind nicht weich genug ausgeführt. Die Kopfblatte erscheint mir auch zu dunkel zu sein.
 
das stimmt etwas nicht. Der Korpus ist zu dick und die Fräsungen sind nicht weich genug ausgeführt. Die Kopfblatte erscheint mir auch zu dunkel zu sein.


Hat Holz so an sich, das es in 32 Jahren sehr nachdunkelt.....:rolleyes:

Ich kann mich da Sele nur Anschlieseen: Ist der Microtilt zugänglich oder ist dahinter der Korpus.
Ansonste: Halstasche checken und auch mal das Pickguard abschrauben und die Poti's sowie Pickups inspizieren. Auf den Potis ist meistens die Jahreszahl eingeschlagen. Im Elektronikfach findet sich evtl auch ein Hinweis auf das Baujahr. Hatte mal eine 70er Jahre Strat gesehen, wo neben der Seriennummer in der Halstasche/am Halsfuss diese noch im E-Fach eingetragen war.

Gruss
Markus
 
Hilft dir das irgendwie weiter?
http://www.fender.de/support
dann unter Dating schauen, ob die Zeit ungefähr stimmen kann.
Zitat: The only way to try to narrow the date range of your specific instrument is to remove the neck and check the butt end of the neck heel for a production date, which may be stamped or written there (if you're uncomfortable doing this yourself, please refer to an experienced professional guitar tech in your area). Serial numbers with an "S" prefix denote the 1970s
 
Dass die Kopfplatte einen anderen Ton hat als der Rest vom Hals spricht eher für die Echtheit (des Halses) - in den 70ern wurde bei Fender oft der Hals komplett in Polylack versiegelt - Ausnahme Vorderseite der Kopfplatte, da diese Lacke damals noch nicht so verträglich für die Decals waren . So hab ich zumindest vor ein paar Monaten gelesen, und auch schon einige andere Gitarren gesehen, bei denen das der Fall war.

Was den Korpus angeht, wie schon richtig gesagt wurde, in der Zeit wurde bei 7ender teilweise jeder Mist verarbeitet. Zitat eines Managers, der 1981 ein neues QM-System aufbauen sollte:

People were complaining about contours, and here's a rack of 2.000 guitars. Every one of them had a different edge contour! We also went and pulled guitars out of the warehouses (...) 800 and something guitars, and out of those only 15 passed the existing criteria. (Quelle: Bacon, Tony: The Fender Electric Guitar Book, N.Y. 2007)

Eine leicht andere Korpusform als bei einem aktuellen Modell muss also auch nichts heissen.

edit:
Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1978 - 1981
sagt guitar dater zur Seriennummer. Am Halsfuss solltest Du keine finden, nicht bei einer spät70er Fender.

Alles in allem denke ich schon, dass die echt ist, aber um sicherzugehen müsste man halt schon den Blick auf den Halsfuss und ins elektrische Innenleben spendiert kriegen.
 
Hallo alle zusammen! Ich hab mal mehr Fotos gemacht....das Pickguard ist Fender..beim Rest weiss ich nicht... ihr vielleicht? strat11.jpgstrat12.jpgstrat13.jpgstrat14.jpgstrat 15.jpgstrat16.jpg
 
Sieht alles soweit original aus! Ich hatte bis 1992 ne 72er Strat in Schwarz, unterm Lack war der Korpus grundiert.
Die Metallplatten im Korpus und Halsfuss sahen ein wenig anders aus!
Wußte gar nicht das Zeitung so gut abschirmt lol;) Ne aber ist mir schon klar, dass das vor Fehlströmen isolieren soll! Die Alufolie ist darunter ne?
 
Jep, schliesse mich an - scheint bis auf die Lackierung alles orginal zu sein!
 
Die Zeitung ist von 1990, der Rest sieht auch für mich echt aus:) (was für eine Lötarbeit, könte von mir sein :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben