Fender Stratocaster Road Worn aufrüsten

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
D
Deadmeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
90
Kekse
0
Moin Moin liebe Community,

meine Anfrage richtet sich an alle Stratspieler und eventuelle Besitzer der Fender Road Worn 50´s

Nach langem Hin und Her habe ich meine Fender American std. Strat wieder verkauft und mich dafür entschieden
die oben genannte Gitarre zu behalten.

Nun stellt sich für mich die Frage was für Goodies ich ihr bieten kann, welche Arbeiten ich vlt. sogar machen sollte?!

Habe schon viel im Internet gesucht aber nicht so richtig fündig geworden bzw. hätte ich mich auf vielen weiteren Seiten anmelden müssen um weitere Fragen zu beantworten.

Deswegen frage ich einfach hier jetzt mal ganz neu und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Die Gitarre ist bis auf den Bridge Pickup noch standard.

Hoffe ich lass mit diesem Thread niemanden sauer aufstoßen :D:D
 
Eigenschaft
 
Hallo Deadmeat,

Was passt dir denn aktuell an der Gitarre nicht (Sound, Haptik), was gefällt dir gut?
Wieso hast du diese Gitarre der American Standard vorgezogen?
 
Also was mir persönlich war der Hals zu dick bei der Ami Strat, der kommt mir bei der Road Worn eher entgegen.

Ich finde sie könnte wärmer klingen, das tat die Amerikanische, die allerdings hatte ihre Schwächen in der Zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, du möchtest einen wärmeren Sound haben, aber dennoch keine Abstriche machen in Punkto Verzerrung ?
Klingt fast, als wäre da ein Pickuptausch angebracht und evtl. mal ein wenig mit Saiten experimentieren.

Handelt es sich um eine S-S-S oder eine H-S-S Strat ?
Bridge Pickup wurde bereits gewechselt wie ich das so rauslese, richtig ?
 
Der Hals war zu dick? Sind die Road Worn nicht schon halbe Baseballschläger? :D

Das klingt wohl alles sehr klar nach Pickupwechsel. :)

Was schwebt Dir denn außer "warm" noch so vor?
 
Ich würde gar nix dran machen. Wenn Du den Abgang der US Standard damit kompensieren willst, dass Du die Roadworn aufmotzt, wirst Du wahrscheinlich nie zufrieden sein. Spiel sie einfach so weiter wie sie ist, sie wird dir ja auch gut gefallen haben als Du sie gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erstmal Danke für die Antworten

Also denke mal das ich mir folgende Pickups anschauen werde:

- Texas special
- Seymour Duncan SSL-1

Mit dem schon ausgewechselten Bridge Pickup bin ich schon ganz zufrieden.

Ich habe manchmal das Gefühl das die Mechaniken besser sein könnten, da bei Bendings doch relativ schnell die Stimmstabilität verloren geht, nur da ist der Markt so immes groß und da ist bei mir schnell die Übersichert verloren, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne
 
Hallo,

ich habe aktuell drei Road Worn Strats [allerdings 60ies] und keine Probleme mit der Stimmung. Allerdings musste ich bei allen Modellen am Sattel herumbauen, da die Sattelkerben nicht optimal angepasst waren [Abstand Kerbe e-Saite zu nah am Griffbrettrand; zu hohe Saitenlage am 1. Bund; Kerben zu eng].

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also in der Mitte und am Hals würde ich keine Texas Special einbauen. In der Roadworn Strat sind doch ab Werk die Tex-Mex drin !?! Wenn Dir diese nicht zu 100% zusagen, werden es die Texas Special auch nicht tun ;)

Schau doch mal bei "Leo-Ton" (auf englisch) oder "David Barfuss" vorbei. Da bekommst Du handgewickelte Pickups zu guten Preisen. Made in Germany ;) Sonderwünsche (relic Magnete, mehr oder weniger Wicklungen) können dort entsprechend umgesetzt werden.

Wenn Du noch mehr investieren möchtest, kann ich die Kloppmann 50s (straight) empfehlen. Die Dinger sind schon geil. Sehr "harmonisch" und mit jeder Menge "Rauch". Selbst in den höheren Lagen (ab 12. Bund etc.) wird es nie richtig "hart / spitz".

Die Roadworn hat glaube ich auch einen dicken Guss-Block. Hier könntest Du auch noch etwas rausholen. Z.b. mit einem Stahl- oder je nach Tonvorliebe mit einem Messingblock. Du kannst natürlich auch gleich ein 57/62 Fender Vintage Tremolo kaufen. Dann hast Du den Stahlblock und auch bessere Saitenreiter.

Die Tremolofedern kann man natürlich auch tauschen. Hier habe ich aber (außer in der Härte) noch keinen Ton-Unterschied gehört. Egal ob Mexico Standard, Callaham oder Raw Vintage.

Wenn es vintage Korrekt sein soll, brauchst Du zu Deiner Roadworn Strat Kluson Tuner. Deine jetzige besitzt nur "Kluson Style Tuner".
50s: single line. 60s: double line. Die Dinger bekommst Du in diversen Shops bereits gerelict.

http://www.barfuss-pickups.de/

http://www.georgeforester.de/Forester-Tremolo-World:::201.html

http://www.crazyparts.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ dernix: Gleich 3stk? Hast du die 50´s mal mit der 60s verglichen? Hatte mir auch mal überlegt noch ne 60s zu holen. Mit der hohen e Seite ist mir auch bei der 50s schon aufgefallen

Genau auf solche Tipps hab ich gehofft.

Von den genannten Pickups hab ich immer mal wieder etwas gehört, hab denen aus Unwissenheit aber nie beachtung geschenkt, da sie nie irgendwo in etwas "greifbarem" in der Nähe eingebaut waren.

Wie verändert sich der Sound denn von Messing oder Stahl?
 
Mit Andreas Kloppmann habe ich auf der Messe in Frankfurt ein Interview geführt ..



Wenn klarer Klang, oder Stimmstabil im Vordergrund stehen, dann würde ich erst mal in Richtung der kleinen Optimierungen gehen ... Also Sattelkerben, Bundstäbchen abrichten, PickUp Höhe auf der Bass und Treble Seite usw.

Gruß
Martin
 
Werde die Gitarre mal nach Hannover zum Stratmann schleppen und den Sattel bearbeiten lassen und ggf. die Bünde abrichten.

Nun aber noch eine zusätzliche Frage, da ich das Tremolo tatsächlich nicht so gut finde an der Road Worn würde es tatsächlich Sinn machen direkt das ganze System zu tauschen.

Würdet ihr da lieber zu einem original Fender oder eher Callaham greifen, ich weiß das es auch in dem Bereich Geschmackssachse ist aber vlt. wird die Entscheidung einfacher. Höre mehr positives über Callaham als von Fender
 
Die Strat will 50 Jahre + gespielt werden ... mache doch nicht alle Änderungen auf einmal :D ...

Einstellung, Sattel, Bünde, Saitenlage, Saitenstärke ... Damit geht es los, denn vorher hast keine vernünftige Ausgangslage !!

Nach den Einstellarbeiten sollte sich auch erkennen lassen, ob du - trocken - ein Exemplar hast, in das du weiter investieren willst.

Und sorry, (ich bin ja auch so ein Typ) ab und zu auch mal 10 Stunden spielen, statt 10 Stunden basteln ... auch dadurch wird die Gitarre "besser" ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Strat will 50 Jahre + gespielt werden ... mache doch nicht alle Änderungen auf einmal :D ...

Einstellung, Sattel, Bünde, Saitenlage, Saitenstärke ... Damit geht es los, denn vorher hast keine vernünftige Ausgangslage !!

Nach den Einstellarbeiten sollte sich auch erkennen lassen, ob du - trocken - ein Exemplar hast, in das du weiter investieren willst.

Und sorry, (ich bin ja auch so ein Typ) ab und zu auch mal 10 Stunden spielen, statt 10 Stunden basteln ... auch dadurch wird die Gitarre "besser" ...

Gruß
Martin

Super Posting !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Situation gut erkannt, dem hab ich auch nichts entgegenzusetzen, sollte aber auch nicht so herüberkommen das jetzt gleich alles gekauft wird, soll schon ein systemmatischer Aufbau sein wie du es auch schon erwähnt hast.

Dennoch würden mich die Antworten auf die Fragen interessieren.

By the way, finde den Einsatz hier wirklich klasse
 
Werde die Gitarre mal nach Hannover zum Stratmann schleppen und den Sattel bearbeiten lassen und ggf. die Bünde abrichten.

Nun aber noch eine zusätzliche Frage, da ich das Tremolo tatsächlich nicht so gut finde an der Road Worn würde es tatsächlich Sinn machen direkt das ganze System zu tauschen.
[...]

Ich würde diese Frage dem Thomas Stratmann stellen, der kann dich sicherlich sehr umfassend und kompetent beraten.

Rudi
 
Ich habe manchmal das Gefühl das die Mechaniken besser sein könnten, da bei Bendings doch relativ schnell die Stimmstabilität verloren geht, nur da ist der Markt so immes groß und da ist bei mir schnell die Übersichert verloren, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne

Liegt zu 99.9% nicht an den Mechaniken und zu 90% auch nicht an den Sattelkerben, sondern ist abhängig davon, wie sauber man die Saiten aufzieht (und natürlich auch dehnt im Nachhinein).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau nach dem Prinzip sind die Saiten aufgezogen, deshalb hege ich Zweifel daran ob der Rest alles so passt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben