Fender Stratocaster Truss Rod kaum Wirkung

ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Guten Tag zusammen,

habe schon gesucht aber nichts zu meinem Problem gefunden..

Ich hab eine Fender Deluxe Lonestar Strat, die ich neulich mal wieder etwas flott machen wollte.
Habe also neue Saiten aufgezogen und die Saitenlage neu eingestellt.
Hierfür wollte ich natürlich erstmal sicher gehen, dass der Hals richtig eingestellt ist.

Er war leicht nach innen gekrümmt, sodass ich die Schraube(in viertel Umdrehungen) angezogen habe.

Allerdings hat sich bei der Halskrümmung nur ganz wenig getan. Der einzige große Unterschied war, dass die Schraube sich immer schwieriger drehen ließ.
Habe die Gitarre dann ein paar Tag stehen lassen, um es später nochmal zu versuchen.. aber immernoch nicht besser.

Ich habe die Saiten ein wenig gelockert um zu schauen, ob es daran liegt.. brachte aber nix!

Mittlerweile ist die Truss Rod Schraube relativ weit in den Hals reingedreht und geht immer schwerer. Habe nun Angst dass ich was kaputt mache, würde aber die Halskrümmung gerne richtig einstellen.

Was kann das für Uhrsachen haben?

P.S.: Ich spiele 52-10 Saiten.

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey,
wenn Du Dir sicher bist, dass sich da nix tut (die Wirking ist ja nicht ultraextrem), dann - ddenke ich - ist der/das Trussrod kaputt.. hört sich zumindest danach an.

Dann musste Du damit zum Gitarrenbauer/neuen Hals kaufen.
 
Einen Versuch solltest Du machen: Den abgeschraubten Hals auf eine flache, glatte Unterlage legen, in der Mitte etwas unterlegen und an der Kopfplatte und am Ende mit Zwingen den Hals in die verkehrte Richtung biegen. (Vorsichtig, nicht die Bünde beschädigen! Stücke von Bierdeckeln helfen...) Dann versuchen den Halsstab noch etwas weiter zu drehen, ohne den Widerstand vom Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du ein Bild von der Halsstabmutter posten? Was für ein Halsstab das ist? Ggf. kann die Mutter rausgedreht werden und Unterlegscheiben eingefügt werden...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben