Fender Tele - Truss Rod Nut lose?

B
bjvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.18
Registriert
29.09.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fender 62 Custom Tele bei der der Truss Rod vom Halsfuß aus eingestellt wird (siehe Foto). Und ich glaube, irgendetwas stimmt entweder mit dem Truss Rod oder der Truss Rod Nuss nicht: Drehe ich die Schraube nach rechts, kann ich sie quasi ganz fest anziehen, Drehe ich nach links, habe ich nach ca. 15 Umdrehungen die Nuss in der Hand. Und die Halskrümmung ist fast unverändert...

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, das die Nuss nicht richtig am Truss Rod befestigt ist und beim Losdrehen den Truss Rod nicht mitdreht. Oder was meint ihr?

Wie kann ich das Problem lösen? Wie kann ich die Nuss richtig befestigen?

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!
Björn
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 250
Du kennst Dich nicht aus mit der Technik? Fender verarbeitet bei den Gitarren nur Halsstäbe die in einer Richtung arbeiten. Bedeutet, nur eine zu starke Krümmung durch dicke Saiten wieder ausgleichen können. Also den Hals gerader macht. Der Halsstab selbst dreht sich nicht. Und die Schraube muss rausgehen, wenn sie links herum gedreht wird. Verbiegt sich ein Fender Hals in die "verkehrte" Richtung, kann der Halsstab das nicht ausgleichen. Der Hals ist dann Schrott oder muss teuer geändert werden. Ein Doppelweg Halsstab kostet ca. 3 Euro mehr... Bei 10000 Gitarren im Monat hat die Firma viel Geld gespart...(Geiz ist geil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle mal, daß der Hals zu stark gekrümmt ist und Du ihn "gerader" einstellen willst. Dann mußt Du nur die Schraube rechts herum anziehen, das erfordert schon etwas Kraft, einen genau passenden Kreuzschlitzschraubendreher und vor allem Gefühl. Beim Einstellen immer so 1/4 Umdrehung anziehen und dann warten, bis der Hals reagiert, das kann schon mal dauern.

Falls Dir das zu knapp ist, es gibt im www und bei YT unendlich viele Anleitungen, auch für den Anfänger.
 
Danke für eure Antworten! Das mit der Nuss habe ich jetzt verstanden. Trotzdem habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt und denke jetzt, dass der Truss Rod evtl. fest sitzt.

Ich kann die Nuss fest anziehen, aber es Bedarf nur einer Viertelumdrehung nach links, dann ist die Nuss so locker, das ich sie quasi mit dem Fingernagel rausdrehen kann. Eine Feineinstellung ist so eigentlich nicht möglich.

Ich besitze noch ein paar andere Gitarren, da funktioniert das besser und die "Nuss" verhält sich anders...

Oder was meint ihr dazu?

Nochmal besten Dank!!
 
Im deutschen sagt man Mutter zu der Nuss. Das liegt nicht daran dass man sich familiär verbunden fühlt oder denkt man würde von ihr abstammen.

Entscheidend ist bei einem trussrod wie stark er in der Lage ist die Halskrümmung zu verändern, in Abhängigkeit vom angewendeten Drehmoment. Wenn er also innerhalb der viertel Drehung bei Dir wirkt ist alles in Ordnung. Du musst ja die Mutter nur so stark anziehen dass sie die Spannung der Saiten ausgleicht. Das kann unter Umständen so wenig sein, dass sie soeben nicht rappelt.

Solltest Du immer noch unsicher sein, geh lieber zu einem fähigen Gitarrenbauer und lass es überprüfen bzw. Dir am Objekt erklären - aus der Ferne ist das immer sehr schwierig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben