Fender Super Champ XD oder Vox VT30

  • Ersteller j.slash
  • Erstellt am
j.slash
j.slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
25.09.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir für zuhause einen neuen Verstärker kaufen. Momentan besitz ich nen MG15 von Marshall.
Der ist einerseits vom Sound her nicht so doll und desweiteren spiele ich seit kurzem immer wieder mit
nem Schalgzeug und ner weiteren Gitarre zusammen. Da is der MG zudem zu leise.

Ein Kumpel hat den Super Champ von Fender, der gefällt mir recht gut. Bei dem Händler meiner Wahl
habe ich den Vox angespielt. Hat mir auch gefallen. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen welcher "besser" is.

Ich spiel noch nicht solange, daher kenn ich mich nich so gut aus.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Da gibts nur eine Lösung....

Teste weiter.....lass ein paar Tage vergehen und teste wieder. usw. usw. (natürlich mit deiner Gitarre)

Dann solltest du am Ende den Verstärker haben der dir am Besten gefällt.
Und du ersparst dir spätere Überlegungen ob der andere vielleicht doch nicht Bessere wäre.

Anderseits sagen dir 71 Leute der Champ ist besser und 72 der Vox ist besser....
 
Also ich rate dir echt voll und ganz zu dem Super Champ , der rythmusgitarrist in meiner band hatte sich den Vox gekauft allerdings die 15er version wobei sich das nicht arg viel gibt also der sound ist gleich , und aus dem ding kommt im Vergleich zu dem Fender nur Brei raus , und der sound von dem Vox kommt nicht mal annähernd an den Fender ran , der Vox ist eigentlich nur interessant wenn du nur was billiges kleines für zuhause suchst , wobei dir die 15er version von Vox ausreichen würde . Der Fender hat einfach einen bombastischen warmen Röhren sound und ist soundtechnisch viel felxibeler als der Vox .

Allerdings kostet der Super Champ auch 100 euro mehr . Aber die sind es aufjedenfall wert !
 
Also der Amp sollte eigentlich auch gegen ein Schlagzeug bestehen.
Hab gerade wieder ne Runde mim Schlagzeug "gerockt" ;) - der MG is einfach zu leise.
Denkt ihr der Fender mit 15W reicht?

Also Auftritte oder so was sind noch in weiter, weiter ferne, aber um ab und an mal
zu jamen sollte der Amp genügend dampf haben.
Daher auch meine tendenz zum 30W Vox...

Ich denk aber trotzdem das ich noch ein paarmal teste bevor ich kauf.
 
und aus dem ding kommt im Vergleich zu dem Fender nur Brei raus

das lag dann mit sicherheit nicht am vox..und ich hoffe, es war kein kartoffelbrei ;-)

und solche aussagen finde ich eher weniger weiterführend!


also nur noch 70 for scxd...und weiterhin 72 für vox..
 
Also ich spiel erst seit gut 6 Monaten Gitarre, da kommt bei mir auch nur Brei raus ;)
Hab noch nicht die Ahnung, das ich mir zutrau allein vom Gehör zu sagen welcher Amp der
richtig für mich is.

Daher hab ich mich ans Forum gewannt. Vielleicht is hier jemand der beide Amps schon mal gespielt/besessen hat.
 
das ist ja das was ich meine..aus einem 30er vox bekommt man defintif einen wirklich guten, bühnentaulichen sound heraus.
ich hatte den vorgänger ohne all den schnickschnack und habe damit u.a. komplette beatles-programme gespielt.

damit will ich NICHT FÜR den vox reden..du wirst sie beide im vergleich testen müssen und schauen, was dir mehr liegt.
vielleicht wird es ja auch rein ganz anderer amp am ende.

ich denke, es gibt kein besser oder schlechter bei den amps. das bedienkonzept und die ziele sind recht unterschiedlich.
der xd kommt schon eher klassisch daher - trotz der digitalen features.

den xd hatte ich auch, kam aber nicht sooo dolle damit klar, weil meine 2 lieblingstreter damit in keinster weise harmonierten. und auf die wollte ich nun mal nicht verzichten.
ein modeller + effekte macht natürlich auch nicht wirklich viel sinn.

ein stinknormaler 2-kanäler wird dir evtl. auch mehr lerneffekt bringen als ein amp mit 1000en von möglichkeiten.

tk
 
Der von dir genannte is mir definitiv zu groß und zu unhandlich.
Mit nem 36kg Amp bin ich nicht mobil genug.

Momentan haben wir noch keinen Proberaum, da sich das noch nicht lohnt.
Sprich wir spielen immer wo anderst. Daher auch die Suche nach einem
recht kompakten Amp der mit nem Schlagzeug mithalten kann.
Die Eierlegendewollmilchsau eben ;)

Ich hab jetzt mal mit meinem Kumpel der den XD hat ausgemacht das er den mit zum
Musikladen nimmt und ich diesen dort direkt mit dem Vox vergleiche.
 
Ich hatte auch den Xd und den Vt inder Wahl. Beim 3.antesten des VTs habe ich bei manchen Sounds ein Pfeifen beim abklingen des Tones bemerkt. Liegt wohl am Modelling. Habe mich dann für den Xd entschieden.Mehr Röhren,weniger Nebengeräusche durchs Modelling, übersichtlichere soundgestaltung.Lautstärke ausreichend.
 
Meine Empfehlung: nimm den Fender Amp oder teste im Vergleich noch andere (wenn möglich).

Der Amp ist laut, echter Röhren-Amp mit Modelling kombiniert. Der Clean-Kanal läuft nicht über eine Röhrenvorstufe, ist aber im Sound gut - eben Fender typisch. Ich hatte den mal zum Spaß angetestet. Wirklich brauchbarer, guter Fender-Sound - und das als Vollröhrenfreak!

Auch wenn die alten Fender-Amps hoch gehandelt werden, der Fender Super Champ XD wird auch in Zukunft einen angemessenen Wiederverkaufswert haben da er gerade für Anfänger und kleine Gigs gut geeignet ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
 
Fender Super Champ XD:great:
 
So, diese Woche gehts mal zum testen, werde euch berichten für was ich mich entschieden hab
oder ob ich mir dann immer noch nicht sicher bin :D
 
War gestern beide Amps direkt miteinander vergleichen.
Einmal der FSCxd mit 15W und der Vox VT mit 50 Watt.

Der Cleansound is beim Fender einfach sehr, sehr geil. Da kommt der Vox nicht mit.
Verzerrt hab ich nur so kurz probiert. Da hat der Vox schon schöne Modies. Allerdings
reicht mir die Anzahl der Fendersounds.

Letzlich hat mich dann folgendes Kritierieum föllig überzeugt -> Handlichkeit, Lautstärke, Gewicht

Der VoxVT50 is einfach zu groß und zu schwer. Die Lautstärke des Fenders reicht mehr als gut aus.
Hab den gestern auf max. 3 gehabt und das war schon echt ordentlich. Bis 10 geht die Anzeige, also
ist da mehr als genug drin.

Danke für die Tipps - der Fender wirds.
Nur noch abschließend, ich wollte den Amp eigentlich bei meinem Lieblingsmusikladen kaufen.
Der Preis schreckt mich aber etwas ab: 330€ - zumal es ihn für ca. 50€ weniger im Inet gibt.
Kaufe Musikinstrumente und Zubehör eigentlich ungern im Inet. Kennt wer nen guten Händler?
 
Danke für die Tipps - der Fender wirds.
Nur noch abschließend, ich wollte den Amp eigentlich bei meinem Lieblingsmusikladen kaufen.
Der Preis schreckt mich aber etwas ab: 330€ - zumal es ihn für ca. 50€ weniger im Inet gibt.
Kaufe Musikinstrumente und Zubehör eigentlich ungern im Inet. Kennt wer nen guten Händler?

Gute Wahl, herzlichen Glückwunsch.:great:
Wenn Du Deinen örtlichen Händler unterstützen möchtest, dann erklär ihm einfach Deine Gedankengänge,
und er wird Dir sicher im Preis entgegen kommen können.

Gruss Schnirk
 
Ich denk nicht das er weiter runter geht. Er meinte das man bei Fender ne bestimmte Menge abnehmen
muss um gute EK-Preise zu bekommen. Für ihn als kleiner Laden lohnt sich das nicht.

Naja, vielleicht kann ich nen gutes Kabel rausholen, da is ja die Gewinnspanne immer rießig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben