Fender Super Sonic 22 - Speakertausch Vintage 30

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

habe mir gerade den Fender Super Sonic 22 gekauft. Super Amp genau das was ich gesucht habe, nur eins stört mich.

Der Speaker der drin ist (Emince Lighning Bold by Fender oder so ? auf alle Fälle ein Emince) ist im Clean Kanal sehr "höhenlastig" und im Burn Kanal klingt die Verzerring dadurch irgendwie "Fizzelich" FUzzy" oder "Knister komisch in den Höhen". Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Ich habe dann gerade mal einen meiner Vintage 30 Speaker eingebaut und das Teil klingt gleich viel angenehmer (Ok der Clean Kanal ist mit den Orignal Speaker evtl ein bischen besser aber egal).

Da es aber das erste mal ist, das ich einen "frischen" Amp direkt vom Händler gekuaft habe nun meine Frage, ob sich der Speaker (der Fender Emince) noch bessert und wenn er erstmal eingespielt ist besser zum Amp passt als der Vintage 30 und vor allen dingen ob diese "fizzeligen höhen" dann weg sind ?

mfg

FLorian
 
Eigenschaft
 
Du hast doch beide Speaker da und kannst es einfach testen?! :redface:

Spiel ihn einfach solange ein bis man Unterschiede hört,
wenn es dir dann immenroch nicht gefällt kannst du dir immernoch einen anderen Speaker besogen.

Gruß Manni
 
Ich habe beide spekaer schon verglichen . Ich denke der Vintage 30 ist ein bischen besser. Ich wollte aber wissen ob sich duch das einspielen der Fender Emince speaker diese Fizzeligen Höhen "verziehen" und der speaker sich einpendelt oder ob ich mir das sparen kann und den vontage 30 gleich reinpacken soll, weil sich speaker durch "einspielen" gaarnicht soviel verbessern
 
Ich hab's bisher nur andersrum erlebt. Anfangs zu dumpfe Speaker öffnen sich nach ein paar Tagen bis Wochen und bekommen ein paar Höhenanteile dazu, klingen ausgewogener. Vielleicht kommt durch die bessere Auswölbung des Eminence dann noch ein satterer, tighterer Bass dazu. Abwarten!
 
Verändern wird sich auch was, nur die Frage ist ob dich das Ergenbis zufrieden stellen wird,
was hier aber kein User wissen kann, weil Geschmack einfach sujektiv ist, von daher ja auch meine Empfehlung => einfach machen!

Weil dann bist du dir 100% sicher! :)
 
ALles klar ich lass einfach mal den Emince ein bischen laufen und wenn diese fizzel nicht weg geht kann ich ja den vintage 30 wieder einbauen.

Vielleicht kommt durch die bessere Auswölbung des Eminence dann noch ein satterer, tighterer Bass dazu

Sind die emince immer tighter im bass als celestion ?
 
Sind die emince immer tighter im bass als celestion ?

Hmm. Anscheinend ja nicht, du sprichst ja von diesem unangenehmen Höhenanteil. Ich vermutete nur, dass sich das noch zum besseren wenden könnte durch die Verformung, aber allgemein auf alle Speakermarken bezogen.
Ich fand bis jetzt immer Celestions besser (sehr subjektiv jetzt). Eminence hab ich noch nicht gehört. Jensen und Fender Lautsprecher hatte ich aber zum Vergleich. Der Vintage30 hat eigentlich DEN tighten Bass, den sich die meisten Gitarristen wünschen. Mir hat aber der G12T75 immer besser gefallen. Ne Kombi ist aber auch manchmal nicht übel. Zur Zeit habe ich einen Jensen NeoDym und einen Celestion G12T100 Hot zusammen am Amp laufen. Der NeoDym ist greller und der G12T100 hat ein schönes Bass-Fundament. Zusammen sind die (ich hatte nicht damit gerechnet, einfach rumgelötet und durchprobiert) jetzt nahezu das, was ich immer an Sound haben wollte.
Tighter Bass ist aber eben auch etwas, was man vielleicht im HiGain Bereich sucht, aber im Clean vielleicht sogar etwas zum Nachteil ist. Und jeder versteht wieder geringfügig etwas anderes darunter. Für mich heißt es, dass der Bass sehr definiert und gleichförmig, aber doch mit dem dazugehörigen Pfund durchkommt, vor allem bei der Abnahme mit Micro beim Recording.
 
So, nochmal zur info.

Super sonic mit Eminece speaker (der von Fender aus drin ist) - fuzzelige, britzzelige höhen bei verzerrung (egal ob ampeigene oder mit einem fußßtreter) ansonten klarer sound
Super sonic mit V 30 - bischen muffig im clean kanal aber dafür kein fizzeln britzzeln oder so mit zerre, klingt damit besser nur leider macht es das "grundrauschen" des aamp auch leuter schade...

Aber nun passt mal auf. Habe mal ein Orange Thunder 30 Top an die beiden Boxen angeschlossen....

Orange Top mit V30 - Britzelige, Fittzelige höhe bei verzerrung ?!?!?!?
Orange Top mit dem "Fender" Emince - bischen muffi aber daüfr keine fizzel, birtzel in der verzerrung....

Super genau andersrum als beim Super Sonic.

Habe nun wieder den Emince Speaker in den Super Sonic eingebaut und werde damit leben das er halt "noch" fittzelt...
 
Hi!
Bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen. Klingt dein Speaker jetzt wo er sich eingeschwungen hat besser ?
Habe seit gestern auch einen Fender Super Sonic 22 und habe mal meine 212er Box mit V30 Speakern als Zusatzbox angeschlossen.
Ich finde den Klang der Celestions auch "noch" besser als den mit dem Eminence. Werde den Speaker aber wohl mal einspielen und dann wieder vergleichen.
Falls der V30 dann immernoch besser klingt werd ich ihn wohl auch austauschen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben