Fender twin reverb

  • Ersteller subkultur
  • Erstellt am
S
subkultur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
15.12.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ein echter Grunge-Fan und habe festgestellt das entgegen aller Behauptungen nicht der Marshall der Amp überhaupt, sondern ein Fender das richtige Gerät wäre. Natürlich spielten viele Gitarristen im Laufe ihres Lebens eine unglaubliche Bandbreite an Amps, aber hier ein paar Beispiele:

Robby Krieger (The Doors): Fender twin reverb
Sonic Youth: Fender Twin reverb
Neil Young: Fender tweed deluxe
Mudhoney: Fender Super six combo
Dinosaur Jr: Fender twin reverb combo/ Fender concert combo
Kurt Cobain: Fender twin reverb/ Fender Champ

Die distortion/ den crunch würd ich mir über Pedale holen!!!

Also hier meine Frage :

Weiß irgendwer wo es günstig "fender twin reverb" Nachahmungen (Kopien) gibt.
bitte keine Bausätze, da ich von Technik keine Ahnung habe.

Danke im Voraus

(P.S.: Und bitte gleich den Namen des Amps angeben)
Martin

Hier nachträglich der noch tragbare Preis: ca. 600 Euro
und ebenfalls nachträglich der Zweck: Bandprobe/ kleine Auftritte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Mir sind keine "Günstig-Twins" bekannt.

Zugegeben macht ein ordentlicher Twin einen unglaublich guten Ton, ist aber für die allermeisten Anwendungen einfach völlig überdimensioniert.
Zudem wollen die 40 Kilo auch gewuchtet werden:D.

Wieviel kannst Du denn investieren?


Greetz,

Oliver
 
Ab und zu geistern japanische Kopien aus den 70ern durch die Gebrauchtmärkte. Label sind mir gerade alle entfallen. Die sind aber oft in Transistor oder mit EL34 Röhren ausgeführt und insofern keine exakten Kopien. Ansonsten baut derzeit niemand eine Twin Reverb-Kopie, zumindest keine, die billiger ist als das Original.

Twins sind groß, schwer und deshalb unpopulär und deshalb gebraucht recht günstig zu kriegen. Ein voll funktionsfähiger 70er Jahre Silverface ist i.d.R. schon für um die 700-850 zu kriegen, je nach Zustand und Baujahr. Ein Bandkollege hat gerade einen frühsiebziger Showman Reverb (der selbe Amp als Topteil) für 500 erstanden. Und die aktuellen Twin Reverb Reissues kriegt man auch schon für relativ wenig Geld, man sieht die meistens so um die 800-900 Euro. Ansonsten liegt der 80er "The Twin" auch meistens so bei 450-500 Euro.

Darunter gibts dann wirklich meistens nur noch Elektroschrott, und da Du ja kein Bastler bist ... ;)
 
Der Red-Knob The Twin ist was den Preis betrifft ein echtes Schnäppchen, nach so einem würd ich mal Ausschau halten. Definitiv ein empfehlenswerter Amp, ich war viele Jahre sehr glücklich mit dem Red Knob + Zerrpedal :great:
 
abgesehen davon, dass Robby Krieger entgegen der heutigen Propaganda seinen typischen Sound mit einem Transistoramp (Acoustic) erzielte, vermischst du unterschiedliche Amps, die zwar alle den Namen fender tragen, aber wenig miteinander gemein haben. Ein Deluxe mit 6V6 klingt nun einmal ganz anders als ein Twin Reverb.

Vor den Silverface Twin Reverbs muss ich dich warnen, denn die neigen zum Oszillieren. Von den ultralinear Twins möchte ich dir ganz abraten. Wenn schon Twin, dann bitteschön das '57 Reissue!

Sei vorsichtig mit dem Aufzählen von Twin Usern. Du weisst nicht, was an denen ihren Amps modifiziert wurde.

Ich habe mehrere gehabt und rate dir deshalb ganz ab. Der ist nichts für Rock und Blues. Selbst für Jazz fehlt ihm der warme Ton, es sei denn, du ergatterst dir einen echten alten Blackface aus den 60ern. Wenn du auf Ricky King stehst, dann bist du mit dem Twin Reverb gut aufgeoben. Es gibt so viele gute Amps auf dem Markt. Also lass die Finger vom Twin Reverb.
 
für dich könnte eigentlich ein orange in frage kommen....mit denen bekommt man auch so einen richtig geilen dreckigen zerrsound hin ;)
 
Ein Deluxe mit 6V6 klingt nun einmal ganz anders als ein Twin Reverb.

Es gibt so viele gute Amps auf dem Markt. Also lass die Finger vom Twin Reverb.

zwei mehr als fragwürdige äusserungen:

1.) ein deluxe reverb klingt zu einem twin reverb weitaus ähnlicher als ein marshall, vox oder mancher anderer amp.

2.) ein (silver face) twin reverb Ist einer der besten amps, die die man überhaupt (gebraucht) kaufen kann, sofern er technisch o.k. ist.

das "handicap" ist sein hohes gewicht und ev. daß er bis in sehr hohe lautstärken clean bleibt.

ob das der richtige amp für grunge ist, ist eine andere frage.
 
ok ich merk schon das wird komplizierter als gedacht.
ich brauch einfach was günstigeres als nen orange, deshalb auch ne kopie.

was ist denen:
-bugera
-fame
( bitte nen model der jeweiligen firma angeben falls ihr ein passendes kennt)


am besten ne combo
 
Zuletzt bearbeitet:
okay .....fame gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber wie gesat geschmackssache....kannst dir ja mal den fame bulldozer anschauen ;) sooo bugera ist soweit ich weiß ein nachbau von peavey....die sollen nicht schlecht sein, aber die sollen komische qualitätskontrollen haben.......d.h. wenn du den bestellst bekommst du entweder ne gurke oder einen guten.......freund von mir hat einen gekauft ( neu ) klang sch***** und war nach 3 wochen kaputt.....dann zurückgeschickt und einen bekommen, der richtig gut war......also das problem taucht aber öfter auf, wenn man ich ein bisschen umhört :)
wofür brauchste den amp denn ? evtl könnte der hier auch schon reichen
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror_combo_10.htm

lg
 
Du kannst auch ein paar Taler sparen, indem du mal den Fender Mustang 2 antestest, der hat als simuliertes Modell den Twin Reverb an Board, kannst aber, dank der mitgeliferten Software das Teil so schrauben wie Du möchtest. Effekte wie Distortion und Rever, Delay etc hat er auch an Board.

LG
 
Ich hab ihn zwar noch nie gespielt, du kannst dich aber trotzdem mal über ihn informieren. Es geht um die Marke "Guyatone". Gib die mal bei ebay ein, da sind grad ein paar Kisten drin. Eine entspricht sogar deinem preislichen Rahmen. ;)
 
Hi subkultur,

mein Vorschlag: finde jemanden der einen echten Fender Twin (kein Reissue) hat und spiel die Kiste mal an und finde heraus ob ein Twin das richtige für dich ist. Die Leistung des Twins ist enorm, das Gewicht auch. Wenn es Fender sein muß, reicht dir ggf. ein Deluxe Reverb, ein Vibrolux Reverb oder sogar ein Hot Rod Deluxe aus um deine Klangvorstellungen zu verwirklichen.

Zwo5eins
 
hi subkultur!

ja, der tip von 251 ist ein guter!

ich bin selbst großer fender-amp-fan - aber es muß nicht zwingend ein twin reverb sein.
gerade der - relativ günstige - hotrod deluxe wird deinen klangvorstellungen vielleicht sogar näher kommen.
er ist locker laut genug für alle möglichen anwendungen, er hat den "fender-sound" und ist recht vielseitig - obendrein verträgt er sich sehr gut mit allen möglichen tretern davor.
ich denke man kann lange spaß mit ihm haben.

cheers - 68.
 
Ich würde für einen Grungesound eher einen Fenderamp nehmen, der (noch) besser mit Pedalen harmoniert, weil kein Fenderamp von sich aus einen Grungesound produzieren kann (wie der TE ja schon angemerkt hat).

@subkultur:
Meine Empfehlung geht in Richtung Hot Rod Deluxe (Allrounder, der einen gutmütigen und lauten Cleankanal, aber auch einen saftigen Zerrkanal hat, der für Grunge schon einen recht dreckigen Sound produziert). Natürlich müsste für die Verzerrung auch da noch ein Pedal davor, damit es richtig kracht. Eventuell reicht aber auch schon der "More Drive"-Modus.
Der Hot Rod Deluxe ist recht handlich und super laut für das geringe Gewicht. Der Hot Rod DeVille ist noch eine Spur kräftiger im Ton und klingt mit den 4x10"ern meiner Meinung nach noch geiler (gibt ihn auch mit 2x12").

Spiel mal HRDlx und HRDvl irgendwo an, denn das könnte was für Dich sein.

Einen Twin hatte ich auch mal, aber der ist recht unflexibel und einfach HÖLLISCH schwer und unhandlich.
Der Vibrolux Reverb wäre auch was, weil der mit 40W ganz gut Dampf macht und für einen guten Crunchsound bekannt ist, allerdings wirst Du den niemals in Deinem Budget finden...

Gruß
Maddin

EDIT: 68 war mal wieder schneller ;-)
 
Hi auch,
was heißt, der Twin Reverb ist nichts für Rock und Blues ! :eek:
Ich besitzte einen frühen 64er mit JensenC12N. Der beste und vielseitigste Amp in meinen Augen. Clean bis zu abwinken,
unglaublich warm im Ton und für Zerre ala Marshall empfehle ich einen DS1 + TS808 und schon ist dieses Problem gelöst.
Durch das stabile clean Fundament funktioniert jeder Treter. :great:

Aber mit dem anvisierte Budget muss ich kypduron recht geben. Es reicht definitiv nicht für eine Twin Copie. Evtl ein Amp aus den 70ern von Guyaton mit 2x12ern. Wie dieser Amp klingt weiß ich nicht, soll aber nicht schlecht sein.
Doch da fällt mir noch ein Alter Musicman von Leo F.. ein. Diese Amps sind top und bezahlbarer Vintage. Hiermit machst du nichts falsch.
Informiere dich mal über die Modelle und dann schlag zu. Allein der RP hat einen phantastischen Phaser an Bord.

Viel Glück
 
Ich würde jegliche Art von Fender Röhren Amps empfehlen. Der Cleansound ist einfach unglaublich gut.
Ich persönlich finde Zerrsounds grad beim Hot Rod und bei den meisten anderen Amps auch ziemlich mies.
Angecrunched geht es noch.

Ich hab einen 79er Twin Silverface mit Mastervolume für etwas über 500€ gekriegt. Allerdings privat.
Der Amp ist wirklich gut, allerdings nicht soo leicht einzustellen. Es braucht ein bischen bis der gut klingt.
Zerren kann der Amp nicht. Habe mal im Studio alles aufgerissen. Da passiert fast nix...

Mit ner guten Zerre (TS oder OCD) echt super flexibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben