Fender Tele hat Haarrisse im Lack - normal?!

S
SunaTiger85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
31.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Fender Brad Paisley Road Worn Tele Silver Sparkle gekauft. Eine wirklich tolle Gitarre!
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass sie überall Haarrisse aufweist, aber extrem! Am Hals, am Kopf, am Korpus sowieso, aber da fällt es durch den Glitzerlack nicht auf... Einfach überall. Bilder anbei. Daher meine Frage - ist das normal? Bei meinen bisherigen Gitarren hatte ich noch die das "Problem" - es ist aber auch meine erste Fender. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210531_212915.jpg
    IMG_20210531_212915.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20210531_211204.jpg
    IMG_20210531_211204.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20210531_211221.jpg
    IMG_20210531_211221.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 361
Was bedeutet denn "Road Worn"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schaut echt extrem aus, gehört aber wohl so...
Wobei es Sinn machen würde den Verkäufer einfach mal zu fragen. Wenn dieser sagt es ist so gewollt dann gut, wenn nicht kann man umtauschen bzw. hat zumindest einen Mangel dokumentiert.
 
fpmusic22
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert
Schaut für mich Road-Worn-realistisch aus.
 
habe im netz nachgeschaut....die risse sind absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon vorab: 'schulligung, Trigger:
...tja, hätteste die Risse nicht, wär die Gitarre 500 Ocken günstiger gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Meine '72s Telecaster Custom Road Worn zeigen ebenfalls feine Haarrisse, allerdings nur auf dem Korpus. Der Hals Deiner Tele @SunaTiger85 scheint im Gegensatz zu meiner dicker lackiert worden zu sein, denn davon sieht man bei ihr nichts.
 
haben alle, die ich auf den fotos im netz gesehen habe.
ob es fühlbar ist, weiß ich nicht.
 
Ich habe schon wirklich einige alte Fender auf dem Tisch gehabt, und auch meine eigene 74er Tinline hatte Risse. Aber nicht so, zumindest nicht so extrem, auf dem Griffbrett.
Wie mir ein Lackerer gesagt hat, treten die Altersrisse bei Nitrolacken auf, bei Flächen, wo Spannungen entstehen können. Die "Flächen" zwischen den oberen Bünden sind aber dafür zu klein. Daher halte ich die"Alterung" für stark übertrieben. Meine 74er Thinline (leider verkauft - ich Idiot!!) hatte am Hals und auf dem Griffbrett keine und nur wenige auf der Decke und dem Boden. Und sie ist wirklich auf der Bühne gefordert worden...
 
und auch meine eigene 74er Tinline hatte Risse. Aber nicht so, zumindest nicht so extrem,
Nun, auch wenn ich die Lackrisse ebenfalls etwas "übertrieben/unauthentisch" empfinde, zweifle ich dennoch, dass das bei der hier nachgefragten Road-worn als "nicht normal" im Sinne einer Beanstandung attestiert werden könnte ;).
Ein wenig schmunzeln muss ich dennoch über Deinen Vergleich, Rainer, sagt er doch indirekt, dass eine orig. (z.B.) 74er unterm Strich eben doch "die Echte" bleibt - trotz aller weltweiten Relic-/Copy-Anstrengungen :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mal "gehört", wenn fender gitarren kälte ausgesetzt werden...also minusgraden, dann reißt der lack in dieser art.
wenn das eine kopie eines helden ist, dann hat er vielleicht mal seine gitarre im winter im auto vergessen?
 
ich habe mal "gehört", wenn fender gitarren kälte ausgesetzt werden...also minusgraden, dann reißt der lack in dieser art.
Das ist bei allen Gitarren so, die mit Nitrolack lackiert wurden, nicht nur bei Fender. Es ist die Kälte, die den Lack reissen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher halte ich die"Alterung" für stark übertrieben.
Vor allem da der Rest des Halses also Farbton, Kanten, Bünde usw total unbespielt aussieht. Daher ist normal aber definitiv auch Geschmackssache .....

so sieht das bei einer 52er Tele aus

https://photos.smugmug.com/Guitars/...Vbx/0/51ef0134/XL/Artsy Tele shots 038-XL.jpg

https://photos.smugmug.com/Guitars/...ck/i-pS3QRHC/0/1a42567a/XL/52 Tele 117-XL.jpg

https://photos.smugmug.com/Guitars/...ck/i-5hsQQ7N/0/569c3722/XL/52 Tele 021-XL.jpg
 
puhh...glück gehabt...meine MiM fender hat keinen einzigen riss.
 
Die Risse bei den Road Worn Gitarren sind vermutlich mit Kältespray gemacht. Dann sieht das so merkwürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal sind die Risse der Nitro Lackierung der Road Worn Modelle geschuldet. Vielleicht hat dieses Model mal tiefe Temperaturen während des Transport gesehen.

Diese Risse in Nitro Lackierung sehen auf einem Body vielleicht noch ganz stimmig aus. Auf dem Griffbrett naja... immerhin mit etwas Distanz sind die kaum zu sehen und die Lackierung vom Griffbrett wird sich im Lauf der Zeit an einigen Stellen abnutzen.
 
muss schon wieder dem Trigger nachgeben:

mal ganz ehrlich, diese Diskussion zeigt, wie absurd das Thema "Road Worn" in der hier iterierten Form (und übrigens "Aging" generell) ist.

Wenn da tatsächlich "Road Worn" dargestellt werden sollte, dann müssten die Flächen zwischen den Bünden auch erhebliche Griffspuren aufweisen (und keine Risse, wie oben bereits festgestellt) und die Bundstäbchen müssten auch abgenutzer aussehen.
Da jetzt so ein Gschpusi drum zu machen finde ich völlig absurd und es zeigt, dass viele sich von der Gitarren-Industrie vera... lassen, anstatt sachliche Werte zu würdigen.
Roadworn geht (nur!) so: Meine Strat habe ich seit 1984 - und so sieht sie auch aus. Alles andere ist...

so. mussdochauchmalendlichgesachtwerdn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...naja, so ist das halt bei den Mexico RWs, da wird das nicht sooo genau genommen und die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich.
Wenn die Gitarre gut klingt dann sch...drauf, ausmachen tut`s nix. Und; n bissle (aber nicht viel!) besser gibt`s das ausm "Custom Shop"...dann doch lieber etwas chaotisch Mexican Road Worn als CS...
Wenn du ne gute hast ist sie mit besserem Hals-Pickups (meist sind die Steg PUs sehr gut, die Hals PUs zu fett...) und Messing Böckchen schon mal richtig geil...da ist dann nicht mehr so viel Luft nach oben....und da kann man für den Preis auch das nicht so ganz stimmige Aging verschmerzen...zumal die Korpusse oft recht gut aussehen und die Holzqualität insgesamt recht gut ist.

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben