welche Telecaster, Preisbereich bis 1400 €

  • Ersteller Arviaja
  • Erstellt am
Arviaja
Arviaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
06.01.07
Beiträge
114
Kekse
599
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Telecaster und habe mir gestern 4 verschidene Modelle angeschaut:

Fender American Standard
Fender American Deluxe
Fender Road Worn
Ray Gerold Coils No. 1 Bourbon TN Deluxe 3TSB (Ray Gerold macht Zeuch in Mannheim)

Die American Standard Tele war ok, aber was mich wirklich gestört hat war der dicke Lack vor allem auf dem Hals und dem Griffbrett. Da hat die Gitarre ziemlich eingezwängt.
Die American Deluxe war hochwertig verarbeitet aber klang ein wenig muffig, wahrscheinlich wegen der Humcanceling Pickups.

Die Ray Gerold war super verarbeitet und hatte einen klasse Clean sound, aber die Pickups gehen mir zu sehr in Richtung Humbucker (sind Humbucker als Singlecoils), hatte mir zu wenig Twang.

Am besten hat mir bisher die Road Worn gefallen, obwohl ich das mit dem auf alt getrimmt albern finde. Aber die Gitarre hat mich klanglich überzeugt.

Hat denn einer von Euch die Baja? Die soll ja ganz schnucklig sein? Welche Teles könnt Ihr denn noch empfehlen. Ich such vor allem eine, die nicht so dick mit Lack vollgemacht ist.
 
Eigenschaft
 
Ach Fender hin und her...ich hab mir eine G&L ASAT Classic bestellt. Ist in deinem Preisrahmen, jede ist eine Customanfertigung mit entsprechender Wartezeit :)(), aber jeden Cent und Wartetag wert! Gefällt mir weitaus besser, als die von Fender!
 
Ach genau, das wollte ich noch sagen, der Name interessiert mich nicht, muss keine Fender sein.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir doch mal von Peavey die Omniac Serie an. Ich hab vor ein paar Wochen mal eine ganz kurz in der Hand. Machte einen sehr edlen Eindruck und klang auch recht gut, auch wenn ich nur sehr kurz einen Eindruck bekommen konnte.

http://cgi.ebay.de/Peavey-Omniac-Jerry-Donahue-USA-E-Gitarre-incl-Case-/230471197418?pt=Gitarren&hash=item35a92762ea

Peavey-Omniac.jpg
 
Anspieltipp

Haar T-Style

liegen preislich aber 90€ über deinem Limit (Gregor hat hin und wieder aber auch 'ne gebrauchte am Start)
 
Baja vom Preis/Leistungsverhältnis her! In München, Zürich und Berlin angespielt. Jedes mal ein sehr guter Klang und vor allem geile Action. Viele brauchbare Sounds sind schnell abgerufen. Wird meine nächste Gitarre...

Gibt natürlich viele geile Teles gen 1500er Grenze. Muss man für sich selbst bestimmen, welchen Sound man bevorzugt. Manche mögens seidig/tragend, manche knallig/stringent. Und für meine Verhältnisse ist es n super Schnäppchen, da ich mir nicht unbedingt eine Tele für 1500,- kaufen würde.
 
Wenn das mit dem Lack wirklich wichtig ist, gibts von Fender in der Preisklasse afaik nichts von der Stange, allenfalls eine Thin Skin Tele könnte interessant sein, weiss aber nicht wo man die in Europa kaufen könnte. Die Baja ist eher zugekleisterter als die Americans, genau wie die Reissue oder Deluxe aus USA.

Würde mich dann eher Richtung Gitarrenbauer orientieren, Haar zB, steht hier auch öfter mal im Flohmarkt. Oder den Board-member murle1 (RBC guitars) mal anschreiben. Oder einfach gucken wer bei Dir in der gegend ein fähiger Gitarrenbauer ist. Ne simple Tele sollte für das Geld machbar sein. Und Du kannst Dir die Zutaten mehr oder weniger aussuchen. Hatte auch mal ne ältere Fret King (made in England) in der Hand, auch ein super Teil. Wäre noch knapp dreistellig geblieben.
 
Also die G&L's schaun ziemlich gut aus, allerdings muss ich mal schaun, wo's die im Rhein/Main gibt. Ansonsten bei meinem nächsten US-Trip :). Das mit dem Lack ist mir ziemlich wichtig, weil das Spielgefühl doch arg leidet. Und es zwängt den Sound ziemlich ein. Deswegen waren die Road-Worn glaub ich auch ganz gut, weil die wenig Lack drauf haben. Müsste mich halt nur an das auf alt getrimmte gewöhnen, ist ja nicht jedermanns Sache.

Gitarrenbauer ist sicher eine Option. Hier in Frankfurt gibt's ja den Peter Coura, der kann was...
 
face5sj3.jpg
Yamaha Mike Stern Pacifica :) ,soll auch ziemlich geil sein
 
Hat denn einer von Euch die Baja? Die soll ja ganz schnucklig sein? Welche Teles könnt Ihr denn noch empfehlen. Ich such vor allem eine, die nicht so dick mit Lack vollgemacht ist.

Ich habe die Baja seit ca. drei Monaten und bin jeden Tag auf's neue begeistert! Hat den typischen Tele-Twäng, einen super bespielbaren Hals, tolle Wintätsch-Optik und zusätzliche Schaltmöglichkeiten für die Tonabnehmer. Und das für einen mehr als günstigen Preis, daher: Unbedingt anspielen!

Gruß
Hank
 
Das mit dem Lack ist sicherlich jedem seins. Ich persönlich finde beispielsweise auch die alte Gibson Faded Serie recht interessant, da sie sich holziger und brillianter angehört haben, als die ganzen Customs und Standards, die ich bis dato gespielt hab.

Aber was hat der Lack mit Spielgefühl zu tun, ausgenommen am Neck? Denn wenn sich ne Gitarre gut anhört, dann kann von mir aus der "Scheiß" aus Plastik, Teer und alten Kaugummis bestehen und Löcher wie n schweizer Käse haben.

Keine Frage gibt sicherlich viel bessere Teles, die auch Made in USA sind und weiß der Geier wie hauchdünn die Lackierung ist oder besser sogar noch mit Öl versiegelt, und jeder muss das für sich selbst entscheiden, obs 1000,- mehr wert sind. Aber die Argumentationsweise ist für mich recht engstirnig "denn es kann ja nicht klingen, weil zu dicker Lack der den Sound einengt".
 
Das mit dem Lack ist sicherlich jedem seins. Ich persönlich finde beispielsweise auch die alte Gibson Faded Serie recht interessant, da sie sich holziger und brillianter angehört haben, als die ganzen Customs und Standards, die ich bis dato gespielt hab.

Aber was hat der Lack mit Spielgefühl zu tun, ausgenommen am Neck? Denn wenn sich ne Gitarre gut anhört, dann kann von mir aus der "Scheiß" aus Plastik, Teer und alten Kaugummis bestehen und Löcher wie n schweizer Käse haben.

Keine Frage gibt sicherlich viel bessere Teles, die auch Made in USA sind und weiß der Geier wie hauchdünn die Lackierung ist oder besser sogar noch mit Öl versiegelt, und jeder muss das für sich selbst entscheiden, obs 1000,- mehr wert sind. Aber die Argumentationsweise ist für mich recht engstirnig "denn es kann ja nicht klingen, weil zu dicker Lack der den Sound einengt".

Ich geb' dir völlig Recht, meine Danelectro ist ja auch komplett lackiert und ich find sie saucool. Ich meinte natürlich den Hals für das Spielgefühl, ob der Korpus lackiert ist oder mit Federn bedeckt ist mir dabei Wurst (obwohl, mit Federn, das ist bestimmt schön fluffig...)

Ich fand's halt nur spannend zu sehen, als ich die American Standard mit der Road Worn verglichen habe, dass die Road-Worn einfach mehr punch hatte (unverstärkt genauso wie verstärkt). Und der einzige Unterschied war unverstärkt halt der Lack. (Ich hab' zwei verschiedene Standards und Road Worn probiert und es war bei beiden das selbe). Und wie gesagt, ich steh eigentlich nicht auf diesen Relic look, ich will meine Macken selbst in die Gitarre machen.
 
ach so. Wenns nur um den Hals geht ... bisschen feines sandpapier und aus die maus. gibt ja auch genug Teles mit mattem Hals-Finish. Ansonsten hätte ich jetzt noch angeführt, dass man Thin Skin Teles doch durchaus in EUropa zu kriegen scheint, was mir gar nicht so klar war. Neu sind sie etwas teuer mit ca. 1,8 k, aber gebraucht würde da schon was gehen ... http://www.google.de/search?hl=de&c...telecaster+europe&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=
 
Also ich hab mir heute mal die Baja angeschaut und muss echt sagen, die war wirklich klasse, vor allem für's Geld. Die Schaltung war recht flexibel und man hat ein paar Zusatzsounds. Allerdings waren die Pickups ein bisschen Rückkopplungsempfindlich, wenn man den S1 Switch betätigt.

Trotzdem hatte die Road-Worn einfach einen Tick mehr Punch, vor allem die Pickups haben mir besser gefallen, auch wenn die ein bisschen weniger Ausgangssignal haben, als die Baja. Ich denke, ich werde zur Road-Worn greifen.
 
sicher nicht falsch. schau trotzdem ob du irgendwo eine etwas ältere gebrauchte haar bekommst. die haben u.a. unlackierte hälse und sind def. noch mal eine andere kategorie als road worn.
 
Hey da

Also ich habe eine Fender american Deluxe
ein hammerscharfes Teil und sehr gut verarbeitet + shaping am Body und der übergang vom Hals in Body ist etwas abescgliffen damit man besser dran kommt.
Außerdem hat die neue American Deluxe Serie einen compund Radius. Soll heißen das Grifbrett wird in de höheren Bünden flacher.
Was auch noch eine richtig schöne Gitarre ist ist die Richie Kotzen Telecaster. Ist leider sehr schwer zu bekommen aber sie hat einen wunderbaren klang

gruß
blue
 
Bei mir steht seit Kurzem eine Tokai TE-100 für rd. 800 Ocken. Es ist - soweit man das "von außen" beurteilen kann - nicht wenig Lack drauf, aber das Teil klingt! :) Und ich persönlich mag Hälse mit viel Lack, dann kann ich da nämlich öfter mit feinem Schmirgelpapier drüber gehen und ihn selber "matt setzen"... Der Hals hat auch etwas mehr Masse als das gängige Fender-Maß, was mir sehr entgegen kommt.

Da kommen jetzt noch Leosound-PUs rein und Bridge sowie Reiter werden gegen andere Teile getauscht. Der PU-Tausch, weil mir die originalen nicht 100%ig gefallen, der Hardware-Tausch eher, weil mich an der Bridge die hochgezogenen Außenseiten stören und ich kompensierte Reiter haben möchte. Vom Sound ist die Hardware einwandfrei.
Ach ja, die Controlplate wird noch gegen eine getauscht, die eine Bohrung für einen Toggle Switch hat (statt des normalen "Tele-Hebels") - ist bequemer zu bedienen.

Ich hatte auch mit einer Haar geliebäugelt, aber mit der Tokai bin ich - mit Einschränkung der PUs - sehr happy. Einen Vergleich mit einer Haar kann ich aber ehrlicherweise nicht anstellen.
 
Ich schau mir die Haar mal an, wenn ich eine in die Hand bekomme. Ich hab' mir gestern nochmal 2 Teles angeschaut: eine Ray Gerold Tele und eine Relicmaster, beide aus Deutschland und preislich bei ca. 1300 - 1500 €-Mark.

Die Ray Gerold hat die von Ray gebauten eigenentwickelten Pickups, die sehr schön fett klingen und durch die Schaltung sowohl einen twangy Tele-Sound machen als auch fast schon Humbucker-eske Brat-Sounds. Sehr vielseitig, auf jeden Fall was, um die Tele etwas mehr allround-mäßig hinzubekommen. Eine fantastische live-Gitarre. Von der Bespielbarkeit her das beste, was ich an Teles in der Hand hatte. Allerdings nicht mein Favorit, weil die Pickups halt doch ein wenig zu aufgeräumt für eine Tele klingen.

Die Relicmaster ist bisher mein Favorit, auch wenn ich nicht so auf das auf alt gemachte Zeug stehe. Ich find's doof, dafür zu zahlen, dass die mir meine neue Gitarre kaputt machen... :D . Egal, bisher die coolste Tele, die ich gespielt habe. Toll verarbeitet, schönes Spielgefühl und Kick-Ass Pickups. Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben