[FENDER] 1972er Telecaster - Welche Lackierung ?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Hallo,

Da ich weiß, dass es hier viele Equipment und Vintage-Experten gibt, hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt :)
Ich habe vor kurzem eine 1972er Fender Telecaster erstanden. Die Gitarre ist komplett original (bis auf das Pickguard) und in Blonde lackiert ! Bis jetzt scheue ich mich aber, die Gitarre in einen Gitarrenständer zu stellen oder zu hängen, da ich nicht weiß wie die Gitarre lackiert ist !

Deswegen ist meine Frage:
Wurden die Teles zu CBS Zeiten mit Nitrolack lackiert oder mit Polyurethan ?
Die Gitarre weißt keine Haarrisse auf, vielmehr ist der Lack an manchen Stellen dünner bzw schon abgerieben. Das spricht eigentlich für PU, oder ? Desweiteren ist der Hals ebenfalls glänzend farblos lackiert, wiederrum keine Haarisse ! Spricht das alles für PU ?

Fazit:
Kann ich sie problemlos in einen handelsüblichen K&M Wandhalter / Ständer hängen bzw. stellen ?

Viele Grüße & Danke,
- Sascha
 
Eigenschaft
 
ja, soweit ich weiss hat Fender um 68 oder 69 die meisten Serien auf den robusteren und einfacher zu verarbeitenden P irgendwas Lack umgestellt. Ist zumidnest bei den meisten Gitarren so, die ich in der Hand hatte aus der Zeit. aber genau weiss ichs auch nicht, ob das bei allen so ist. Kann man fühlen (zB beim Reiben/polieren), und dann eigentlich auch riechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben