Fender Telecaster: Compound radius neck

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

das Chriskind hat meinem Druck nachgegeben, so darf ich mir selbst eine schöne Tele unter den Gabenbaum werfen.:hail::juhuu:

Hat schon jemand einschlägige Erfahrungen betreffs Compound radius neck Modellen?
Bringt das was?

Eigentlich würde ich ja die neue Standard ordern, doch leider gibts die nicht in weiß, oder eben VintageWhite,Olympic.

Das Christkind besteht auf diese Farbe, soll unschuldig sein.:whistle:

Kann hier jemand helfen?

Gruss

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Hat schon jemand einschlägige Erfahrungen betreffs Compound radius neck Modellen?
Bringt das was?

Die Frage ist, was du dir erhoffst dadurch. Ist in jedem Fall ein gutes Spielgefühl. Sowas musst du eben besser antesten!

Eigentlich würde ich ja die neue Standard ordern, doch leider gibts die nicht in weiß, oder eben VintageWhite,Olympic.

Ordern?
Du weißt nicht, welches Modell? Tu das bloß nicht. Die Teles sind teils wirklich so grundverschieden...

Du suchst also eine weiße? Wie soll die klingen und was soll sie haben? ...Ausser Compound Radius Neck.
 
Ob man einen Griffbrett Radius von durchgehend 9.5" oder fließend von 9.5" nach 14" oder 12" hat, ist IMO für das Spielgefühl weniger von Bedeutung, als das Shaping der Halsrückseite, wobei selbst das IMO reine Gewohnheitssache ist. Das ist aber eben individuell unterschiedlich. Da muss das Christkind schon genau wissen, wie wie empfindlich der Beschenkte da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Compuond Radius Griffbretter sehr gut, damit lässt sich eine ideale Saitenlage einstellen, da man keinen Kompromiss mehr zwischen "oben" und "unten" eingehen muss, daher rate ich immer zu einem solchen Griffbrett, wenn man die Wahl hat.
 
Ich habe eine Am.Deluxe Tele angetestet und die hat den Compound Radius Neck auch. Ist eine feine Sache! Nur ist so eine Tele (Am.Del. Serie) nicht jedermanns Tele...
 
Also der Compound Hals spielt sich schon sehr toll - geile Haptik.
Doch ehrlich gesagt hatte ich das nicht als Hauptargument auf der Liste und wenn ich meine Klampfen vergleiche so ist - und da stime ich InTune zu - die unterschiedliche Halsform (und auch da bin ich normal wenig sensibel) wesentlich spürbarer als der Compund Radius. Nach ein paar Minuten merke ich persönlich keinen Unterschied mehr oder nur minimal.
Wenn Du also eine Deluxe (und ich finde die einfach mega geil) willst ist es ein nettes Zusatzfeature, antesten empfielt sich dann hier auch gerade für den Haptik-Vergleich.
 
Hallo,

ja, ich weiß dass Teles schon sehr unterscheidlich sind.

Man muss natürlich schon auch die Möglichkeiten haben, diese alle anzustesten.
Ich denke, es gibt Grundvoraussetzungen, da macht man schon mal nicht viel falsch, eben Bespielbarkeit, Hälse.
Pickups kann man notfalls austauschen, oder experimentieren.
Gesamtzustand und Klang Holz erkennt man in der Regel gleich.

Die AM Standard hört sich so an, das man sie testen kann.
Notfalls in Babyblau, das läuft auf eine eventuell kritische Diskussion mit dem Christkind raus.:tomatoes:

Die Deluxe soll eigenwillig sein, das muss man testen.

Da ich bisher Paulas quälte, muss dies eben getestet werden.

Erfahrungen zu hören, ist schon sehr sehr hilfreich.
Das Comp.System macht auf jeden Fall sicher Sinn, wobei ich auch glaube das primär der Halsbau wichtig ist.

Grüsse

Paulisto
 
Liest man immer wieder, weiter oben auch.....
 
einfach selbst ein Bild machen! ;)
 
Das ist eine sehr flexible Tele, aber eben weniger Twang und weniger Vintage-like. Da bietet bspw. die Baja mehr. Hat aber keinen Compund Radius Neck...
 
Hi!

Ich habe zwei Gitarre mit Compound Radius: Eine Strat (7.25-9.5) und eine Fano RB6 (1-16). Daneben habe ich auch einige Gitarren mit "normalem" Radius, kann also durchaus vergleichen.

Hier mal meine - ganz subjektiven - Erfahrungen:

Ich persönlich spiele sehr gerne Hendrix/SRV-artige Licks mit vielen Bendings ab dem 12. Bund. Das geht mit einem 7.25-Radius nur sehr schwer bzw. nur mit wirklich hoher Saitenlage, besonders dann, wenn Du gerne stark anschlägst. Da merkst Du beim compound radius extrem, dass das Griffbrett ein wenig flacher ist.

Andererseits ist es beim Rhythmusspiel in den tieferen Lagen sehr bequem, wenn das Griffbrett nicht völlig flach ist sondern eine kleine Wölbung hat. Das gilt insbesondere für Barré-Spieler, also Leute, die die Barré-Griffe tatsächlich mit dem ausgestreckten Zeigefinger greifen. Ich persönlich spiele Akkorde immer mit dem Daumen über der E-Saite, aber auch für mich ist es "anatomisch korrekter", wenn der Hals nicht völlig flach ist. Ich merke besonders, dass ich nicht so früh müde werde und länger Kraft zum Greifen habe.

Nachteile habe ich bis jetzt eigentlich keine Feststellen können, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass der 10-16-Radius der Fano nicht wirklich jedermanns Sache ist, da er in den oberen Lagen doch extrem flach wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


mich würde das schon interessieren, mal antesten.

Ich stell mir die Frage, ob man so nen Hals nicht einfach austauschen kann?:gruebel::gruebel:


Also eben eine Tele erwerben, und so einen Compound Hals bestellen und anbauen?

Paulisto
 
Klar, das geht.
 
Ja, das geht. Allerdings solltest du im Kopf behalten, dass der Hals vielleicht der wichtigste Teil der E-Gitarre ist. Du kannst fast alles austauschen, und es bleibt trotzdem die alte Gitarre. Tauschst Du aber den Hals aus, hast Du eine andere Gitarre!
 
Allerdings solltest du im Kopf behalten, dass der Hals vielleicht der wichtigste Teil der E-Gitarre ist. Du kannst fast alles austauschen, und es bleibt trotzdem die alte Gitarre. Tauschst Du aber den Hals aus, hast Du eine andere Gitarre!
hals fürs spielgefühl, rest für den klang - so würde ich es sagen.

Ich habe zwei Gitarre mit Compound Radius: Eine Strat (7.25-9.5) und eine Fano RB6 (1-16)...
da fehlt ne null, oder?
 
Genau, sorry...10-16 sollte es heißen!
 
Ich finde compund radien gut. Den Grund hierfür hat Rude Mood auf den Punkt gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben