Fender Telecaster Japan STEG Pickup ind die MIDDEL Position einbauen ? Geht das?

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

kann man einen Steg Pickup auch in die Middle Position einbauen ? Wie verändert sie der Sound ?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Du einen Tele-StegPU in die Mittelposition bauen willst, musst Du natürlich ein ziemliche große zusätzliche Fräsung vornehmen. Damit ist natürlich im Falle eine Wiederverkaufs ein erheblicher Wertverlust verbunden, es lohnt sich also nur, wenn man die Gitarre auf jeden Fall dauerhaft behalten will.

Soundmäßig ist das nicht so leicht zu bewerten, weil es eine sehr exotische Wahl ist. Gehört habe ich sowas noch nichtr, aber man kann natürlich aus der Erfahrung schließen. Der Tele-StegPU ist für einen Singlecoil ziemlich kräftig, und in der Mittelposition wird er stärkere Mitten und Bässe bekommen sowie ein paar Höhen einbüßen - auch deshalb, weil ihm dort die umgebende Metallbrücke fehlt, die den Klang auch beeinflusst. Vielleicht findest Du irgendwo eine anshville Tele zum Antesten, die hat enn StratPU in der Mittelposition, da kannst du Dir schon ein bisschen eine Bild vom typischen Klang in der Position machen. Der TelePU wird halt um einiges lauter und fetter rüberkommen. Ich könnte mir das gut für Slidegitarre vorstellen, da finde ich MittelPUs oft sehr angenehm. Zusätzlich wirst Du beim einbau eines 5-Weg-Schalters die Zwischenpsoitionen bekommen, aber auch die werden nicht wie in einer Strat klingen, sondrn eben auch lauter und durchdringender.

Gruß, bagotrix
 
vom einbau her, wie bereits angeschnitten: Fräsung in den Body, entsprechender Ausschnitt ins Pickguard mit Schraublöchern, Verkabelung strat-like mit 5way
 
Naja ich will den Ou in eine Jamaha einbauen die hat ne passende Fräsung. es geht mehr um den Sound der dabei ensteht....
 
Naja ich will den Ou in eine Jamaha einbauen die hat ne passende Fräsung. es geht mehr um den Sound der dabei ensteht....

Hi,

ich hatte es erst nicht verstanden: der StegPU soll also aus der Tele raus und in eine Yamaha (ich hoffe doch, eine mit "Y" ;)) eingebaut werden.

Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass die wirklich eine passende Fräsung hat. Wahrscheinlich ist das eher eine Fräsung für einen SC im Strat-Format, und der braucht ein ganzes Stück weniger Platz als ein Tele-PU mit seiner großen Grundplatte un den drei Schrauben. Wenn es Dir also um eine günstige Wiederverwertung geht, könte das nach hinten losgehen. Ist es ein günstige Gitarre und sie hat ein Schlagbrett, kannst Du natürlich auch mit dem Stechbeitel ans Holz gehen und die Fräsung erweitern, Du wirst dann aber auch das Schlagbrett nacharbeiten müssen - ist Dir das der Aufwand wert?

Falls es Dir gerade um den Tele-Sound in exotischer Position geht, gibt es allerdings Alternativen. Zum einen gibt es StratPUs mit einem Sound, der an den Tele-StegPU angelehnt ist, so wie den Seymour Duncan Twang Banger:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/vintage-output/twang_banger_ap/

Eigentlich ist sowas für die Stegposition gedacht, aber warum nicht? Das gleiche Konzept gibts auch von Dimarzio mit dem Red Velvet:

http://www.dimarzio.com/pickups/strat/standard-strat/red-velvet

Gruß, bagotrix
 
Danke ! ich versuchs einfach mal einzubauen. Es ist eine Yamaha erg 121 also keine "teure" Gitarre...
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben