Positionierung von Bridge/Middle Pickup (Einbau Jaguar-SCs in Squier Strat)

P
pivi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
27.08.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,
ich Bau grad eine alte Squier von mir um und hab jetzt eine Frage zur Platzierung der Tonabnehmer. Ich hab mir gebraucht 2 Jaguar Singlecloils aus einer American Fender geholt und bau wollte die jetzt in einen Strat Body einbauen.
Da ich wenn ich ehrlich bin meistens eh nur Die neck und neck/middle Position benutzte verzichte ich bei der Gitarre erstmal auf einen Bridge Tonabnehmer da ich dafür sowieso andere Gitarren hätte.
Den Neck Pickup würde ich jetzt einfach an der gleichen Stelle platzieren wie bei meiner fender Strat, aber wo soll ich den zweiten Pickup platzieren?
Gibt es irgendwelche Positionen an denen der Ton am besten ist und wie wirkt sich die Position des zweiten Tonabnehmers auf den Sound der Zwischenposition aus ?
lg
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Positionen aus einem frontalen Foto einer Fender Stratocaster mit 22 Bünden herausmessen und dann in Relation zur Mensur setzen.
Die Pickups würde ich in Bridge- und Neck-Position einbauen und eine Schaltung wie mit einem Telecaster-Vierwege-Schalter realisieren.

Neck / Neck-Bridge parallel / Neck-Bridge seriell / Bridge-Pickup
 
Gibt es irgendwelche Positionen an denen der Ton am besten ist und wie wirkt sich die Position des zweiten Tonabnehmers auf den Sound der Zwischenposition aus ?
Nein, es gibt keine Position, an der der Ton am besten ist, aber jede Menge Positionen an denen der Ton anders klingt. Und ja, die Position der Pickups beeinflusst auch die Klangfarbe der Kombination.

20200727_141855.jpg

Sieh Dir mal die Position des Steg-PUs an. Sie ist völlig unüblich - irgendwo zwischen dem Middle- und dem Bridge-PU einer Strat. Aber mir gefällt der Sound an dieser Position.
 
@Theo Sexton

Auch die Einbaurichtung der Pickups in Deiner Gitarre ist ungewöhnlich. Das hast Du vielleicht selbst so gewollt und gemacht.

Normalerweise sind die Schrauben der Pickups (Polepieces) so angeordnet, dass die Schrauben des Bridge-Pickups in Richtung Bridge und die des Neck-Pickups in Richtung Hals angeordnet sind.
Damit wird der Sound-Unterschied zwischen Neck und Bridge-Pickup größer, weil der größere Nutz-Signalanteil in der Spule mit den Schrauben induziert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben