Fender Texas Specials Pickups und 95er Strat

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hi Leute. Ich habe in meiner 2016er MIM Telecaster Texas Specials eingebaut und war begeistert. Egal ob clean oder verzerrt. Selbst offene Akkorde klingen klasse. Mit meiner 95/96er USA Strat habe ich schon viel experimentiert. Clean klingt sie Sahne (Schön perlig, Strat Sound pur) Aber verzerrt total dünn. Fängt schnell an zu matschen. Mit der Höhe der Pickups habe ich mich schon auseinandergesetzt. Habe dann zuerst einen JB jr von SD reingesetzt. Endlich ging es vorwärts. Doch dann ist mir aufgefallen das er clean zu muffig war. In der Zwischenposition ging es jedoch. Habe ihn dann gegen einen SD SSL5 ersetzt. Verzerrt der absolute Hammer für einen SC. Jedoch war er clean absolut nicht zu gebrauchen. Total muffig. Also wieder den JB rein aber diesmal mit 500K Push Pull Volumepoti. Der JB hat mir sehr gefallen. Jedoch haben die Singlecoils darunter gelitten. Also Alles auf original umgebaut. Letztens hat es mich wieder gepackt (nach dem Telecaster Umbau) und habe wieder den JB eingebaut. Aber mit der ACY Schaltung. Habe das Gefühl das jetzt die Singlecoils muffiger klingen und der JB davor auch mehr drauf hatte. Wirkt Alles etwas kastriert. Es fehlen die Eier. Alles weder Fisch noch Fleisch. Gestern habe ich spontan zum guten Kurs gebrauchte Texas Specials geschossen weil sie mir in meiner Tele sehr gut gefallen haben.

Meine Frage an euch: Man liest meistens negatives über diese Pickups. Was erwartet mich genau? Ich habe ein Palisander Griffbrett. Aus welchem Holz mein Body besteht weiß ich leider nicht.

Danke schon mal Männers. Liebe Grüße aus dem Taunus :)
 
Eigenschaft
 
Die sollten deine Hoffnungen erfüllen können: Vintage Ton mit etwas mehr Wumms á la Stevie Ray Vaughan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die auch in einer meiner Strats. Die sind sehr (!) wählerisch, was Gitarren angeht. Auffallend gut harmonieren sie in Modellen mit Esche Body. Das mag daran liegen, dass die TX Specials sehr mittig gevoict sind und Esche im Vergleich zu Erle als Tonholz in den Mitten weniger präsent ist. Sollten dir die TX Special nicht gefallen, probier mal die Rockinger Texas Twister aus! Gehen auch so die Richtung, klingen aber offener und nicht ganz so mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. Auffallend gut harmonieren sie in Modellen mit Esche Body.

Schließe ich mich an. In meinen Esche-Strats super, in Erle gefielen sie mir nicht so gut. Is aber aucg Geschmacksache.
 
Danke schon mal für euer Feedback. Jetzt müsste ich nur wissen aus was meine Strat besteht
 
Gibt es irgendeine Stelle, an welcher man das Holz sehen kann? Ansonsten einfach ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst unterm Pickguard ist leider Alles lackiert. Naja. Werde mich mal überraschen lassen^^ kann euch gerne ein Feedback geben ;-)
 
Normalerweise sind die US Std von damals aus Erle oder Pappel. Speziell, wenn sie deckend lackiert sind. Esche ist i.d.R. eine recht schöne auffällige Maserung, die man entsprechend gern bei sunburst Lackierungen nimmt, es gibt aber auch da Ausnahmen. Aber wie gesagt: Ich würde in deinem Fall von Erle oder Pappel ausgehen.

Pappel war damals DAS Holz bei den Mexico-Modellen, aber auch das US-Werk hatte da ne Zeit, wo es nicht genug Erle gab und man ist ebenfalls bei den teureren US-Modellen zu Pappel gewechselt - notgedrungen.

Pappel klingt nur leider nicht so, wie man es von den klassischen Tonhölzern gewohnt ist. eine Verwandschaft zur Erle ist aber vorhanden. Ein befreundeter Gitarrist und Tischler sagt mir mal, dass Pappel auf sandigem Boden wächst und man daher immer etwas "Stein" im Ton hat ;-)

Aber es gibt ja auch die Fraktion, die meint, dass die Holzart bei der E-Gitarre = 0 Auswirkungen hat. ICH gehöre jedoch nicht dazu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Pappel hatte ich auch mal gehört. Kann Es nur leider schwer identifizieren. Egal. Entweder es klingt oder eben nicht ;-)
 
Pickups sind eingebaut. Aber ich bin überrascht. Was Alle hier so erzählen? Finde dir Pickups total human und keineswegs aufdringlich. Der Sound ist erhalten geblieben. Der Output ist definitiv gestiegen was besonders bei Verzerrung positiv rüber kommt. Attack ist deutlich besser geworden. Aber der cleane Sound hat sich sonst nicht viel geändert. Meine Tele hat auch die Texas Specials drin und die hat noch wesentlich mehr Output und klingt um einiges dreckiger.
 
Seit 'zig Jahren habe ich Texas Specials in meiner 50s Strat drin und es ist nicht das erste Mal, dass man mir die Strat aufgrund ihres angeblich so tollen Klanges abkaufen will.

Jede Strat hat IHREN EIGENEN Klang und da können x-beliebige Pickups dazu passen oder nicht. Hinzu kommt, wie, womit und woran man dieses Konstrukt dann individuell spielt. So einfach ist das. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, welches leider immer und immer wieder überall kolportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sollten deine Hoffnungen erfüllen können: Vintage Ton mit etwas mehr Wumms á la Stevie Ray Vaughan.

Nur weil die Pickups im Signature Modell von Stevie sind heißt das nicht das man damit auch nach ihm klingt... !
Auch finde ich die zu Höhenlastig im Vergleich zu meinem Stevie Ray Ton den ich im Kopf habe....

Die Pickup Suche ist immer eine lange aber spannende Reise.... :)
Ich empfehle dir die bekannten Wickler persönlich anzuschreiben... die sind eigentlich alle sehr auskunftsfreudig und wissen was sie machen und welches Set wo am besten klingt.... (Häussel, Kloppi, Leo etc...)
Ich stehe aktuell vor der Wahl Kloppmann ST60 oder Leosounds SRV Loaded Pickguard..... für meine SRV-Signature
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche ja nicht genau den SRV Sound. Ich finde die Pickups vom Sound genau richtig. Der Output hat mich aber etwas überrascht. Meine Tele hat mit Texas Specials wesentlich mehr Biss. Noch wesentlich mehr Output. Und in den ganzen YouTube Videos kommt es auch etwas besser an. Was wollt. Bleibt erstmal drin.

Warum werden hier bei einem Pickuphersteller als ********* gemacht?
 
Ach ok. Danke :)
 
Nur weil die Pickups im Signature Modell von Stevie sind heißt das nicht das man damit auch nach ihm klingt... !
Dann lies doch mal bitte wie ich es formuliert habe. Bitte nicht alles so auf die Goldwaage legen :rolleyes:
 
ich wollte es nur gesagt haben, denn es ist leider eine weitverbreitete Annahme, weil die Pickups eben im Signature - Modell verbaut wurden.

Sollte keine Belehrung oder so darstellen...

und TA sagt ja sowieso das er den SRV-Sound sucht.
 
...Ich stehe aktuell vor der Wahl Kloppmann ST60 oder ********s SRV...

Sowohl die ST60 als auch die ********s 1962 ST Classic habe ich zum Beispiel. Zwar kann ich zu den SRV nichts sagen, kann aber sagen, dass die 1962 St Classic den ST60 auf der Bühne mehr als nur ebenbürtig sind. :great:
 
Sowohl die ST60 als auch die ********s 1962 ST Classic habe ich zum Beispiel. Zwar kann ich zu den SRV nichts sagen, kann aber sagen, dass die 1962 St Classic den ST60 auf der Bühne mehr als nur ebenbürtig sind. :great:

Danke... jetzt fange ich wieder an zu grübeln... Der Preisunterschied ist ja doch nicht zu verachten.

Hatte jetzt eigentlich die Kloppis schon im Warenkorb. Ich überlege bereits seit über 4 Monaten....
Leider finde ich kein Review aus neutralem Mund zu den SRV´s. Immer nur in den einschlägigen Magazinen und bei denen ist ja IMMER alles klasse.
Die Kloppis konnte ich schon einmal anspielen (zwar nicht in meiner eigenen Gitarre aber ein vergleichbares Modell: Strat mit Rosewood...) aber die SRV´s von Leo hat ja keiner wo man die anspielen könnte...

Ach ich liebe mein Hobby.... :) eine Reise auf der einem niemals langweilig wird und man keinesfalls in die Verlegenheit kommt Reichtümer anzuhäufen, es gibt sovieles was man noch probieren sollte.... :)
 
Die Kloppis konnte ich schon einmal anspielen (zwar nicht in meiner eigenen Gitarre aber ein vergleichbares Modell: Strat mit Rosewood...) aber die SRV´s von Leo hat ja keiner wo man die anspielen könnte...

Ach ich liebe mein Hobby.... :) eine Reise auf der einem niemals langweilig wird und man keinesfalls in die Verlegenheit kommt Reichtümer anzuhäufen, es gibt sovieles was man noch probieren sollte.... :)

Na und was sagt das für dich aus ...? Eigentlich nichts genaues, denn Kloppmänner sind sicher klasse PUs aber ob und wie sie in deiner Gitarre
klingen werden und ob dir das voll zusagt ist völlig offen. Und die Preisdifferenz ist sicher größer als die Qualitätsunterschiede im Sound ......

Dein Hobby ? was ist das ? Gitarren modifizieren, Gas ausleben ..... :D
Konzentrier dich mal auf das Musik machen (da häuft man im Normalfall auch keine Reichtümer an!) :opa:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben