Probleme mit SD JB jr. in Strat

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hi. Habe eine Fender USA Strat von 95. Hatte damals den oben genannten Pickup in der Strat verbaut. Jedoch ist er wieder rausgeflogen da er mir damals zu dumpf war. Danach habe ich alle 3 Singlecoils durch Texas Specials ersetzt. Hals und Mitte gefallen mir gut. Jedoch war mit der Pickup am Steg viel zu höhenlastig. Dachte ich baue wieder den JB ein. Aber egal was ich mache. Es klingt einfach nur s...... Alleine klingt der JB gut, in der 4ten Position (Steg Mitte) klingt es viel leiser. Mitte allein klingt wieder gut. Und es brummt auch in dieser Zwischenposition. Rotes und grünes Kabel habe ich auch schon getauscht. Da war der JB total dünn und viel leiser. Ich habe die Texas Specials nach mitgelieferten Plan von Fender verbaut. Den JB habe ich genauso wie damals auch (nach mitgelieferten Plan) angeschlossen. Was kann ich noch probieren? Kann etwas defekt sein?
 
Eigenschaft
 
Hört sich so an, als wären die beiden PUs nicht gegensätzlich in der magnetischen Ausrichtung.
 
Hi,

es gibt bei Fender Pickups die sozusagen "rückwärts" laufen. Unter sich sind die dann problemlos, was sich schlagartig ändert wenn du sie mit anderen "normalen" Pickups kombinierst, weil dann die Kombi immer out of Phase läuft obwohl du alles richtig gemacht hast.

Versuche den JB andersrum anzuschliessen-sollte aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein...

Gruss,
Bernie
 
Danke Jungs. Ich tausche dann noch mal schwarz und grün. Ich gebe euch dann bescheid.
 
ich würde eher schauen, ob du

a) die Pickuphöhe variierst
b) den hinteren PU auch an den Tonepoti hängen

Der Steg bei der Strat klingt immer etwas spitz, was sich aber alleine gespielt dramatischer anhört als im Verbund mit Band.

Ich hatte auch in einem Fender CS 54 Set den Steg gegen einen Seymour Duncan Little 59 getauscht, hätte mir aber mehr erwartet. Den 54 Steg fand ich etwas zu leise im Vergleich zu den anderen beiden vorne und n der mitte, und wenn ich ihn höher gestellt habe, war er etwas zu spitz. Deswegen habe ich mich am Steg orientiert. Den habe ich so eingestellt, dass es passt und die Lautstärken und Sounds dem Steg angepasst und bin jetzt zufrieden damit. Mit den Strats spiele ich aber kein Highgain.
Meistens tut es auch die hintere Zwischenpos. oder die Mitte, die klingt dann schon weniger scharf, aber scharf genug
 
Möchte mal ein Feedback abgeben. Habe eben das grüne mit dem schwarzen Kabel vertauscht. Jetzt klingt die Zwischenposition auch so wie sie es soll. Zwar etwas muffig (clean an der Bridge sowieso) aber das habe ich auch so in Erinnerung. Was ich nur komisch finde das die Zwischenposition immer noch brummt.
 
Naja du hast einen Hamburger mit einem Single Coil kombiniert => der Singlecoil brummt natürlich fröhlich weiter !
Nur 2 SC mit rw/rp löschen das Brummen in den Zwischenstellungen aus.
 
Achso. Ist also völlig nornal? Hatte es vergessen.
 
Wenn du das muffige abstellen möchtest dann Tausch den JB mal mit nem little Screamin Demon von Duncan! Der SD ist der weit aus bessere HB für Strats. Ich bin mit dem JB auch nie warm geworden da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja du hast einen Hamburger mit einem Single Coil kombiniert => der Singlecoil brummt natürlich fröhlich weiter !
Nur 2 SC mit rw/rp löschen das Brummen in den Zwischenstellungen aus.

Du kannst aber auch den JB in der Zwischenstellung automatisch splitten (einfach mal HSS Auto-Split googeln). Falls es dann noch brummt, musst Du entweder die Spulenkabel am JB nochmal vertauschen oder an beiden (!) SCs die schwarzen und weißen Anschlüsse tauschen.

Denke übrigens auch, dass der Lil' Screamin' Demon der besser PU für Dich wäre.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal bleibt er so drin. Ist nur übergangsweise. Werde ihn bei Gelegenheit durch einen Fullsize Humbucker ersetzen ;-) Entweder den SD PG oder was von Fender. Was mich nur etwas ärgert ist das die meisten Humbucker schwarz sind.
 
Schau mal bei ebay.com. da kriegst du alle möglichen Farben...... klappt auch ohne Zoll. Habe mir die Tage n Suhr SSH bestellt und der Wert war zu gering, als dass der Zoll da das Arbeiten anfangen würde. Ist ordnungsgemäß registriert worden bei der Einfuhr. Hat keine 2 Wochen gedauert, das Liefern und war ne gute Ecke günstiger als hätte ich die Marke in D erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Tip. Danke dir :)
 
Der JB ist primär für Coilsplitting ausgelegt damit er in der Bridge/Middle Pickup Position gut klingt. Ich habe meinen durch eine Kloppmann Marcus Deml ersetzt und jetzt passt es super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben