Fender Tremolo 57/62

  • Ersteller Shadowz75
  • Erstellt am
S
Shadowz75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.13
Registriert
15.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Eigenschaft
 
Habe noch eine ~100 € Squier(https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_sb.htm) herumliegen und würde die gerne etwas individualisieren. Zuerst wollte ich eine neue Bridge einbauen (https://www.thomann.de/de/fender_tremolo_5762.htm) und wollte fragen ob die Bridge überhaupt reinpasst.(Bin mir zwar ziemlich sicher das sie passt, will aber wirklich sicher sein :) )
Dankeschön

Warum so viel Geld ausgeben, nur das dann dort der Markenname draufsteht? Die beiden Göldo Tremolos ( richtiger: Vibratos)
TVS1C oder TV10S sind Qualitativ ebenbürtig - aber um etliches günstiger...Wobei die Tremhebel gegen Schlackern noch festgestellt werden können.
 
...das ganze passt nicht. Das Vintage Tremolo hat 56iger Schrauben / Saiten-Spacing. Deine Squier hat glaube ich etwas mit 52,..mm.
 
Hi,

beim Wilkinson musst Du aufpassen. Auch das mit den ovalen Löchern passte bei mir nicht auf ein 52er Spacing, 4mm seitliches Spiel ermöglichten die nicht. Nach meiner Erfahrung kann man mit dem 5+1 bis 54 mm Spacing runtergehen, und Kollege C.Santana hatte den selben abstand. Ich musste bei ca. 52,3 mm jedenfalls dübeln und neu bohren.

Als die klanglich und funktional wohl besten Vintage-Strat-Tremolos gelten die Callaham-Teile, die aber leider teurer sind als Deine ganze Gitarre. Gibt es auch mit den Bohrungen für (wie die Amis sagen) "Import"-Modelle:

http://www.georgeforester.de/Callah...ham-Mexican-Standard-Model-Tremolo::1056.html

Von daher würde ich eher ein GFS-Tremolo mit Stahlblock empfehlen:

http://store.guitarfetish.com/Made-in-Mexico-Import-Strat-UPGRADE-trem-Solid-STEEL-block_p_489.html

Auf jeden Fall ein großer Fortschritt gegenüber dem jetzigen Billigteil, schon wegen des massiven Stahlblocks und des dickeren Hebels. Bestellen bei GFS war bei mir immer unproblematisch, zuverlässig und durchaus zügig.

Wenn es ein wenig moderner sein darf, könntest Du auch zu diesem hier greifen, das im PRS-Stil gebaut ist, also etwas massiver:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1653C&sid3=9152b150410d36d92fa4fbc62c618b74

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt das PRS-Style-Trem(/Vibrato) von Rockinger (was ist denn da dann der Hersteller? Göldo?) denn auch von den sonstigen Abmessungen her einfach so in ne Strat?
Hab auch ne alte Mexikanerin daheim, die durchaus mal ein neures Trem(/Vibrato) vertragen könnte...
 
...steht doch in der Artikelbeschreibung:

"6 Lagerschrauben (52mm Schraubenabstand)"

Das Messen (zu Hause an bei Deiner Klampfe) können wir Dir nicht abnehmen ;)

 
Passt das PRS-Style-Trem(/Vibrato) von Rockinger (was ist denn da dann der Hersteller? Göldo?) denn auch von den sonstigen Abmessungen her einfach so in ne Strat?
Hab auch ne alte Mexikanerin daheim, die durchaus mal ein neures Trem(/Vibrato) vertragen könnte...

Das Göldo PRS-Style Trem habe ich einmal verwendet wegen der Optik - es passte NICHT in die Bohrungen einer 7ender US Strat. Dagegen die BEIDEN Göldo Vintage Trems schon...Ist denn ein Unterschied zwischen Squier und Fender bei den Bohrungen?
Bei US Strats habe ich schon mehrfach getauscht gegen Wilkinson VSV. Ohne Probleme oder Nacharbeiten. Sehr seltsam, alles.
 
Squier haben meistens den 52mm Abstand, MIMs 54 und MIA 56mm.. insofern gibts da immer wieder Problem mit den Schraublöchern bzw den Stringspacing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuelle müsste das ganze wie folgt aussehen (wurde ja oben schon geschrieben):

Squier / Fender MIM: 52,.. Spacing
ältere Fender MIM / Fender MIJ: 54,.. Spacing
American Vintage: 56 Spacing

Ist schon ein ganz schönes durcheinander. Es gibt nämlich auch "zwischen Dinger". Bei der Highway 1 z.B.: 56iger Schrauben / 52iger Saitenspacing. Oder den zwei Punkt Tremolos. 56iger Lochabstand. 52iger Saitenspacing.

Man sollte auf jeden Fall vorher messen und nicht blind irgendwelche Ersatztremolos kaufen.
 
...steht doch in der Artikelbeschreibung:
"6 Lagerschrauben (52mm Schraubenabstand)"
Das Messen (zu Hause an bei Deiner Klampfe) können wir Dir nicht abnehmen ;)

Und ich kann Dir wiederum das Lesen nicht abnehmen!
Ich weiß, dass meine Mexiko-Fender ein 52er-Schrauben- und auch String-Spacing hat!
Ich schrieb aber
Passt das PRS-Style-Trem(/Vibrato) von Rockinger (was ist denn da dann der Hersteller? Göldo?) denn auch von den sonstigen Abmessungen her einfach so in ne Strat?
Damit meinte ich nicht den Schraubenabstand, sondern - oh Überraschung! - die sonstigen Abmessungen!
Was nützt's denn, wenn die Schraublöcher zwar passen, aber z.B. der Tremoloblock dann nicht an der Stelle sitzt, an der mein Body die Fräsung hat?

Also, anders gefragt:
Hat das PRS-Style-Tremolo schon mal jemand in eine Fender- oder Squier-Strat mit 52er-Spacing verbaut?
 
...naja, die ganzen Maße (Höhe, Breite und Tiefe etc.) kann Dir doch Rockinger sagen ;)
 
Hi,

leider habe ich das Teil noch nicht selbst in einer Squier verbaut (und ich würd btw ja auch das GFS-Trem mit den Blechreitern vorziehen, aber das ist halt Geschmackssache). Nach meiner Erfahrung gleichen sich die Squiers leider auch nicht immer allen Abmessungen, von daher würde ich auch raten, bei Rockinger anzurufen. Das Trem ist von Göldo, aber die bauen das natürlich auch nicht selber - ich tippe mal auf einen der besseren Koreaner. Worauf Du achten solltest, ist insbesondere die Länge des Blocks, damit er nicht unten rausschaut - Squiers sind manchmal dünner als Fender Strats.

Von der Geometrie her unterscheidet sich das PRS-Style nicht wirklich von einem Fender-Trem. Was beim Ersatz in billigen Strats aber immer ein Problem werden kann, ist der dünne Block des Originals. Auch wenn oft die Standard-Fräsung verwendet wird, reicht in der Produktion ja eigentlich eine etwas kleinere Fräsung, und falls das bei Dir der Fall war, musst Du sie vielleicht bei jeder Aufrüstung etwas erweitern. Ist aber eigentlich kein Problem, weil das Ergebnis hinterher verdeckt bleibt. Worum Du wohl nicht herumkommen wirst, ist eine leichte Korrektur des Pickguards. Durch die massiven Seitenwände dürfte die Grundplatte beim Rockinger eine Spur breiter sein.

Mein Rat: Bestell Dir das Trem und überprüfe selbst, ob es passt, ohne es gleich einzuschrauben. Dann ist das Metall noch unverletzt und Du klannst es zurückschicken, wenn der Aufwand zu groß wäre. Oder ruf erst mal bei Rockinger an, vielleicht haben die ja selber schon Erfahrungen mit dem Einbau in Squiers.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben