Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Vor dem röhrenwechsel war alles in Ordnung. Ich hab den kompletten Satz ausgetauscht, also Vor-Endstufe und Gleichrichter.
 
Die Dinger nacheinander mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem sacht abklopfen.
Wenn bei einer Röhre knorpelige (Hizz, Schnarren, Knacksen, Ploppen etc.) Geräusche aus der Pappe kommen, ist die Röhre mikrofonisch. (Die Gleichrichter sollten davon ausgenommen sein).
 
Hi!

Vor dem röhrenwechsel war alles in Ordnung. Ich hab den kompletten Satz ausgetauscht, also Vor-Endstufe und Gleichrichter.

Und, äh, warum tauschst du den kompletten Röhrensatz aus wenn vorher alles in Ordnung war?
Nur so´ne Frage ;)

Ich bin übrigens kein großer Fan der TAD-Röhren...

cheers - 68.
 
Hi!



Und, äh, warum tauschst du den kompletten Röhrensatz aus wenn vorher alles in Ordnung war?
Nur so´ne Frage ;)

Ich bin übrigens kein großer Fan der TAD-Röhren...

cheers - 68.

Nun ja, ich experimentiere gerne rum, um den für mich perfekten Ton nahezukommen. Bis jetzt hatte ich NOS Röhren drinnen und den TAD Satz noch herumliegen. Einfachste Lösung wird sein, TAD's raus, NOS rein und gut is.
 
Auch wenn ich ebenfalls kein sooo großer Fan von TAD Röhren bin, sollten sie so jedenfalls nicht klingen ... wenn sie nicht kaputt sind.
 
Welche Treter nutzt ihr eigentlich vor euren Tweed Amps, bzw. was macht Sinn?

Bei mir sind es Strymon Flint für den Hall, und der Xotic RC Booster für Zerrgrad und Lautstärke, sowie für die Klangregelung.
 
Vorm Tweed tatsächlich nur einen Tubescreamer.
Obwohl ich natürlich auch schon mit allen möglichen anderen Tretern herumgespielt habe. Wamplers Velvet Fuzz fand ich auch gut, aber eigentlich bleibt im normalen Einsatz nur ein fast zugedrehter Tubescreamer.
 
Welche Treter nutzt ihr eigentlich vor euren Tweed Amps, bzw. was macht Sinn?

Sehr gute und interessante Frage. Damit wollte ich mich beschäftigen, wenn ich einen adäquaten 5E3 besitze.
Das wird nächste Woche soweit sein. Hab mir einen fertig gelöteten gekauft (von jemanden, der weiß, was er tut).
Montag bekomme ich ein Gehäuse vom TAD, Speaker ist schon da (hab mal versuchsweise einen WGS mit 20W geordert). Dann muß der ganze Sermon montiert werden, mal hören, wie's tönt.
Die darauffolgende Woche treibe ich mich erstmal auf Malle rum.
Wenn ich wieder da bin und die Speakerfrage geklärt ist, möchte ich mal den Mooer Pure Boost davor probieren, der soll klasse sein bzw die YT vids tönen nicht schlecht.
Bin schon gespannt wie n Flitzeboigen auf die Kiste.
Der Falcon ist wieder retour gegangen.
 
Hi!

Ich benutze (Live) seit Langem fast nur dieses Pedal:

http://www.guitartest.de/Banzai Fireball II.htm

(Ich möchte Herrn Stenzel an dieser Stelle nochmal ausdrücklich für seine Arbeit an seiner hervorragenden Website danken!)


Neben dem Fireball habe ich noch einen Ibanez TS9, ein Boss-Reverb und ein analoges Delay auf dem Board - wobei der Hall fast immer, und das Delay (sehr dezent eingestellt) sehr oft an ist.
Der TS9 ist eher als "Backup" da, oder für die Momente wo´s mal richtig, richtig wüst werden soll ;)

Ich spiele meinen 5E3 aber auch oft ganz ohne Boost/Overdrive (nur mit Hall und/oder Delay).


cheers - 68.
 
Hallo zusammen!

Also zu den Bodentretern kann ich nur sagen, dass mir (generell, nicht nur bei Tweeds) der reine Gitarre- Amp Sound am Besten gefällt. Ich habe zwar einen Fulltone OCD, ein Strymon Flynt wg. dem Reverb und einen Boss Equalizer theoretisch davorgeschalten, benütze sie aber so gut wie gar nicht. Ich finde, man konzentriert sich ohne die ganzen Helferlein mehr aufs eigentliche Spiel und lernt Gitarre und Amp besser kennen bzw. die Möglichkeiten, die einem Volume und Tone Poti bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Jaja, Gitarre-Kabel-Amp klingt natürlich auch oft juut - aber man muss halt auch Musik spielen die dazu passt, bzw. einen Amp haben der zur Musik passt...
Ich mag halt einen gut-klingenden Amp (z.B. einen Fender DELUXE!), brauche aber mindestens clean, angezerrt und total-over-the-top verzerrt (für alles dazwischen gibt´s ja die Potis an der Gitarre...) - und da braucht man bei einem "vintage-style"-Amp halt ein paar kleine Helferlein ;)
Aber ist ja auch gut - ich bin ganz happy mit meinem Kram!

cheers - 68.
 
Obwohl es kein alter Amp ist, so klingt das schick:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Würde ich bei beiden nicht nein sagen.
Da hab ich doch auch was gefunden :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!
Heute war studionachmittag anberaumt, ein paar Takes für einen Freund einspielen, sagen wir slowhand Blues, 1,4,5 Rhythmus und drüber schön fett triefende leads...aber worauf ich hinaus will ist, dass auch kleine Tweeds aber sowas von einem feinen clean Sound haben, herrlich. Das Besteck für heute: es 330, les paul, Champ und Tremolux plus fender Tube reverb eines bekannten. Am Sound getüftelt, dreckig oder leicht crunchig. Im Endeffekt blieb die 330 am neckpickup und der Tremolux im 12W Mode, aber absolut clean, dezent reverb und gut is.
Tweed amps sind ja hinlänglich bekannt für den Overdrive, den sie liefern, für cleane Sachen eher, wenn man bei fender bleibt, ein twin reverb oder ähnliches wg headroom und so, aber im Studio, 12W, Volume auf 3,5 und ich war hin und weg.
Musste mal gesagt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, hier schreit aber der kleine Champ mit dieser wunderschönen Gustavsson ordentlich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo in die Tweedrunde,

es ist hier mal die Frage nach Bezugsquellen für die Weber-Speaker aufgekommen. Ich habe meinen 12A125 damals über ebay.com beim anbieter wholetonemusic gekauft. Der bietet Versand inkl. Import mit allen Abgaben an. Ich hab den Preis nicht mehr genau im Kopf. Es war aber durchaus fair. Ist natürlcih in Garantiefällen ungeeignet aber die habe ich bei Speakern bisher auch noch nicht erlebt.

Ich habe mich allerdings wieder von diesem Speaker getrennt. Mir hat er in meinem Fender 57 deluxe RI zu sauber geklungen. Mir gefällt nach wie vor der Sound des Jensen p12q weil er einen schönen dirty zerrsound hat. Den Creamalnico kann ich ebenfalls empfehlen. Den hab ich zuerst bei 68goldtop in unserem tweedampshootuot gehört und bin nach wie vor begeistert über den vintagesound der auch etwas lauter ist und etwas länger stabil bleibt als der Jensen. Als dritte Alternative habe ich auch mal einen Alnico Gold gespielt. Ich finde dieser klingt ähnlich wie der Cream Alnico, allerdings etwas moderner.

Zum anfeueren des 5e3 nutze ich den Fultone Fulldrive. Zusammen mit einer Les Paul gibt das ein klassisches Rockbrett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Auch wenn viele ein gespaltenes Verhältnis zu neuen tweeds haben, ich mag den amp sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben