Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?
Vorstufen- und Gleichrichterröhren auf jeden Fall, die Endstufenröhren auch wenn sie Kathodenbias haben.
 
Ich hab mich zum Thema mit Udo (Pipper) unterhalten, der mir empfiehlt, in V2 eine 12AT7 zu setzen, dann JJ6V6 und als Gleichrichterröhre eine 5Y3 zu tauschen, um das Volume runterzufahren. Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?

Für die JJ 6V6 mags funktionieren, die ist eher ne 6L6, auch von der Spannungsfestigkeit her, für "richtige" 6V6 müsste man den Kathodenwiderstand und vermutlich auch den danebenliegenden Kathodenelko tauschen.
GZ34 gegen 5Y3 funktioniert auch, so wie's aussieht ist der GRR Sockel passend verkabelt...
Ich muss mal schauen ob ich noch Fotos einiger meiner 5E3s hier hab, hab lleider viel verloren durch einen HDD Schaden...ansonsten gibts noch was das preislich Deinen Tweed und die meisten Clones in den Schatten stellen dürfte:
 
^ Das ist ein fraglos cooles Teil. Ob der Preis gemessen an den gängigen Clones allerdings zu rechtfertigen ist, qualitäts- und soundmäßig? Ich staune immer wieder, wie günstig man richtige Manufaktur-Sahneschnittchen in den USA bekommt:

http://www.sligoamps.com/


Und danke, bluesfreak, für Deine Tipps. Ich bin ein elektrotechnischer Vollamateur, mea culpa!
 
Zum Thema Leiserwerden- bringt der hier was oder wird das nur Muffbrühe?

7581947_800.jpg
 
Zum Thema Leiserwerden- bringt der hier was oder wird das nur Muffbrühe?

7581947_800.jpg
Der macht das Eingangssignal leiser, im Prinzip wie der Regler an deiner Gitarre.
Eher gut, um n schaltbares Clean zu haben, nicht gut, um den Sweetspot runterzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir gerade den Harley Benton Power Soak gebraucht zum testen für schmales Geld bestellt. Mal sehen, was der bringt...

Mal noch eine Elektro-Frage. Wie ist der Einfluss von V1 und V2 auf den Ton, technisch betrachtet? Der Cream reagiert sehr sensibel auf unterschiedliche Röhren. Ich habe eben mal eine 12AX7 in V1 gespielt und der Headroom ist tatsächlich gefühlte 25% gesunken (für meine low-volume Zwecke gut). Immer noch warm und transparent, aber eben ein bisschen rotziger- "nasty" und sehr rauchig und schön. Ich muss echt zugeben, dass der Cream bereits anfängt, mein Spiel zu beeinflussen, und das durchaus positiv. Mehr wie ein Instrument als ein Amp. Kann kaum aufhören :)
 
Mal noch eine Elektro-Frage. Wie ist der Einfluss von V1 und V2 auf den Ton, technisch betrachtet?

Kurz gesagt, bei so einem simpel aufgebauten Amp sehr groß. Du kannst auch zwei 12AX7/ECC83 reinstopfen und er wird noch eher zerren, bei höherer Lautsärke allerdings in den Bässen das "furzen" anfangen.
Das ist zwar kein Problem, man macht nix dabei kaputt aber es klingt halt shice. Man kann da abhelfen indem man dem PI einen Gridstopper verpasst (V2 Pin7) aber da brauchts dann wieder jemand der löten kann ;)
Und ja, so puristische Amps sind sehr erzieherisch in Spielgefühl und -sauberkeit....
 
Und ja, so puristische Amps sind sehr erzieherisch in Spielgefühl und -sauberkeit....

Stimmt, aber so abgefahren habe ich das weder beim Bassman RI noch bei meinem alten Vibroverb RI (dem trauere ich schon nach) empfunden. Allerdings kam auch von den beiden keiner wirklich an den Ton des Cream ran.
 
Hallo md, im Elektra 185 haben wir serienmässig ein Attenuator/Lpad verbaut und das klappt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie ist der Einfluss von V1 und V2 auf den Ton, technisch betrachtet?...

Wenn zur Hand, dann stecke mal eine 5751 als V1 und meinetwegen auch als V2 und dann lausche mal. Beim Dirk (Tube-Town) gibt's JJ 5751. ;)
 
Wenn zur Hand, dann stecke mal eine 5751 als V1 und meinetwegen auch als V2 und dann lausche mal. Beim Dirk (Tube-Town) gibt's JJ 5751. ;)

Danke für den Tipp, hab mir gestern erst Röhren bestellt. Was siehst Du für einen Vorteil, außer dass die 5751 gainmäßig zwischen der 12AY und der 12AX liegt?
 
Den würde ich sehr gern mal hören:

2_192cfdbe-4d71-491b-af9b-2bd81abf6fb1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den würde ich sehr gern mal hören:

2_192cfdbe-4d71-491b-af9b-2bd81abf6fb1.jpg
Habe ich und er war erschütternd gut :D. Kein typisches 5E3 "furzen" mit Humbuckern und klingt trotzdem richtig klassisch nach Deluxe. Ein echtes Sahneschnittchen.
 
Habe ich und er war erschütternd gut :D. Kein typisches 5E3 "furzen" mit Humbuckern und klingt trotzdem richtig klassisch nach Deluxe. Ein echtes Sahneschnittchen.

Der läuft imo auch mit 6L6? Dürfte schwierig werden, den in D zu checken. Im Guitarist wurde der LazyJ ganz bescheiden als möglicherweise bester Amp der Welt bezeichnet :rolleyes:


Und hier noch ein bisschen Intrressantes vom Gründer von Victoria amps über tweeds vs. Blackfaces (und warum ein 5e3 eigentlich keinen Reverb braucht)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was siehst Du für einen Vorteil, außer dass die 5751 gainmäßig zwischen der 12AY und der 12AX liegt?

Es mag sicherlich Einbildung sein, aber ich bin hin und weg von der NOS JAN 5751 (die JJ kommt da irgendwie im Klang nicht ganz ran).

Vorsicht subjektiv (!) und alles nur auf einen cleanen Ton bezogen:

Es ist nicht nur das "weniger Gain" aufgrund der geringeren Verstärkung als z.B. die 12AX7 sie hat.

Sie färbt das Gitarrensignal warm und lässt es nicht so analytisch kalt.

Objektiv:

Man dreht den Amp mehr auf und bringt ihn somit einen Ticken näher an seinen Sweet Spot. Er klingt voller und nicht so dünn. Allerdings reizt man dann die Endstufe weniger, da ja Pegel fehlt.


Nöööö,
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....

:govampire: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es mag sicherlich Einbildung sein, aber ich bin hin und weg von der NOS JAN 5751 (die JJ kommt da irgendwie im Klang nicht ganz ran).

Vorsicht subjektiv (!) und alles nur auf einen cleanen Ton bezogen:

Es ist nicht nur das "weniger Gain" aufgrund der geringeren Verstärkung als z.B. die 12AX7 sie hat.

Sie färbt das Gitarrensignal warm und lässt es nicht so analytisch kalt.

Objektiv:

Man dreht den Amp mehr auf und bringt ihn somit einen Ticken näher an seinen Sweet Spot. Er klingt voller und nicht so dünn. Allerdings reizt man dann die Endstufe weniger, da ja Pegel fehlt.



Nöööö,
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....
ich bin noch nicht infiziert....

:govampire: ;)

Aber den Effekt des "weiter aufdrehens" hast Du mit der 12AY7 noch extremer (die allerdings noch weniger Gain hat, insofern ist die 5751 ein interessanter Kompromiss). Wenn mir eine erschwingliche NOS über den Weg läuft probiere ich die eh aus. 5751 ist eine tolle Röhre, ich hatte eine TAD 5751 in einem Vaporizer (ein sehr unterschätzter Amp, ist aber eine andere story), die hat den Ton sehr markant versüßt.
 
Kurzes statement zum Harley Benton attenuator: forget it. Der frisst fast alles, was ich am 5e3 liebe. Den Versuch wars dennoch wert (und was für ein Ohr-gasmus, als das Ding wieder abgekoppelt war)!
 
Hi!

Ich kann der 5751 irgendwie nichts abgewinnen - ganz zu schweigen von der 12AY7...
Ich setzt IMMER wieder eine AX7 rein ;)

Hätte noch ein paar NOS Phillips 5751 übrig...


cheers - 68.
 
Die würde ich ja gern mal testen. Möchtest Du eine verticken?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben